Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Archiv 2016

Dezember 2016
Als kleines Weihnachtsgeschenk kam kurz vor den Feiertagen noch die offizielle Urkunde für die erfolgreiche Re-Akkreditierung des M.P.A. Wissenschaftsmanagement an. Im Vorlauf waren die Inhalte noch einmal auf ihre Stimmigkeit und Aktualität überprüft und vorhandene Qualitätssicherungs- und -entwicklungsinstrumente, wo nötig, optimiert worden, so dass die Re-Akkreditierung ohne Auflagen erfolgte. Der Studiengang ist damit für weitere sieben Jahre re-akkreditiert. Dies ist ein schöner Erfolg für das Team des Studiengangs und auch die Studierenden, denen wir noch einmal für die tatkräftige Unterstützung in diesem Prozess danken möchten. Die Urkunde sowie den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Susan Harris-Huemmert berichtete am 7. Dezember auf der Jahrestagung der Society for Research into Higher Education (SRHE) in Newport, Wales, über Reaktionen der deutschen Wissenschaft und Gesellschaft zu dem britischen Brexit-Referendum.

Susan Harris-Hümmert und Michael Hölscher waren Mitinitiatoren des gemeinsamen Symposiums der SRHE und der deutschen Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) "Effects of Changing Governance on the Autonomy and Control of Higher Education in Germany and the United Kingdom" auf der Jahrestagung der SRHE. Susan Harris-Hümmert referierte zum Thema "Changing Forms of Governance in German Higher Education". Michael Hoelscher präsentierte im selben Symposium zu "Comparing German and British Governance with the Governance-Equalizer: An Empirical Trial". Weitere Initiatorinnen waren Ljudvika Leisyte (TU Dortmund), Rosemary Deem (Royal Holloway University of London) und Terri Kim (University of East London).

Michael Hölscher wurde neu in den Beirat der Zeitschrift "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung" aufgenommen. Weitere Informationen finden sich hier (http://www.budrich-journals.de/index.php/zehf/pages/view/herausgeber).

Auf Einladung des DAAD und aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der iDA, der Internationalen DAAD-Akademie, nahm Prof. Michael Hölscher am 8. Dezember an einem Panel "Hochschulsysteme der Welt" teil. Gemeinsam mit Manfred Nettekoven (Kanzler der RWTH Aachen) und Prof. Dr. Harald Schmidt (Maastricht University) und moderiert von Dr. Hanns Sylvester, wurde z.B. über den Zusammenhang von Struktur und Strategie, über Autonomie als Voraussetzung für Erfolg und über den Abgleich von zentralen und dezentralen Entscheidungen diskutiert.

Frau Dorothee Dzwonnek, Generalsekretärin der DFG, besuchte am 1. Dezember die Universität Speyer und hielt einen Vortrag zum Thema "Meilenstein? Zirkelschluss! Artikel 91b GG in der politischen Wirklichkeit der letzten 10 Jahren".

November 2016
Am 22. November hielt Michael Hölscher eine CHESS-Lecture zum Thema "Varianten des akademischen Kapitalismus? Hochschullehre im internationalen Vergleich". Respondentin war Prof. K. Rost (Zürich). Beim anschließenden Apéro gab es ausreichend Gelegenheit, die vertretenen Thesen intensiv mit den Schweizer Kolleginnen und Kollegen (u.a. Margit Osterloh, Hans-Dieter Daniel, Mike Steffen Schäfer und Jörg Rössel) zu diskutieren.
Das CHESS (Center for Higher Education and Science Studies) als Einrichtung der Universität Zürich will international anerkannte Hochschul- und Wissenschaftsforschung betreiben, Beratungsfunktionen für verschiedene Akteure wahrnehmen und den wissenschaftspolitischen Diskurs aktiv mitprägen.

Am 17. November 2016 war Michael Hölscher im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung des Netzwerk Wissenschaftsmanagement! e.V. in Leipzig Teilnehmer der Podiumsdiskussion "Hochschulen zwischen hochschulpolitischen und institutionellen Zielen"

Susan Harris-Huemmert war vom 11. November bis 6. Dezember zu einen Forschungsaufenthalt als Visiting Research Fellow an der University of Oxford. Am 23. November 2016 hat sie den folgenden Vortrag gehalten: "Managing higher education in Germany: the law, accreditation, evaluation and quality assurance".

Oktober 2016
Vom 19. bis 22. Oktober 2016 nahm Michael Hölscher am Workshop "Post-socialist civil societies in transition" an der Higher School of Economics (HSE) in Moskau teil. Der Workshop ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die Herr Hölscher gemeinsam mit Prof. Thomas Kern (Bamberg) und Prof. Christian Fröhlich (Moskau) veranstaltet und die vom BMBF finanziert wird. 

Erstmalig fanden vom 14. bis 15. Oktober 2016 die Speyerer Wissenschaftstage statt. Sie befassten sich mit dem Thema: "Impact von Wissenschaft und Hochschulen: Aktuelle Fragestellungen und empirische Befunde". Die Speyerer Wissenschaftstage wurden gemeinsam vom Lehrstuhl "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" der Universität Speyer und vom Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) ausgerichtet. Sie verstehen sich als Treffpunkt und Austauschplattform für Hochschul- und Wissenschaftsforschende, WissenschaftsmanagerInnen, Hochschulleitungen sowie Angehörige der Wissenschaftsadministration.
Das Programm der Tagung finden Sie hier.

September 2016
Als AK Hochschulen Sprecherin nahm Susan Harris-Hümmert an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Auditierung und Systemakkreditierung im Fokus" an der 19. Jahrestagung der DeGEval vom 20. bis 22. September 2016 in Salzburg teil (https://www.conftool.com/degeval2016/index.php?page=browseSessions&form_session=26).

Auf der XIV. International Triple Helix Conference (https://www.triplehelixassociation.org/tha-repository/publications/xiv-international-triple-helix-conference-25-27-september-2016-dkfz-heidelberg-germany) (25.-27. September 2016) hat Michael Hölscher auf Einladung des Austrian Institute of Technology (AIT) einen Panelbeitrag zum Thema "Social Innovation - Is there a Role for Universities?" gehalten. In der anschließenden Diskussion ging es u.a. um die Frage, welche (Transfer-)Strukturen und Anreize geschaffen werden könnten, um die Hochschulen bei ihrem Engagement für soziale Innovationen zu unterstützen.

Vom 29.-30. September 2016 besuchten Michael Hölscher und Susan Harris-Hümmert die von der Volkswagen Stiftung, Academia Europea und INCHER Kassel organisierte Tagung "University Governance: Impeding or Facilitating Creativity" in Hannover.

August 2016
Susan Harris-Hümmert hat auf Einladung beim IWBB Hochschulforum vom 19.-26. August 2016 auf Sylt den folgenden Vortrag gehalten: "Hochschulbildung neu denken? Ein paar Ansätze aus dem Aus- und Inland".

Juli 2016
Susan Harris-Hümmert hat an der ersten EERA & Earli Higher Education Conference am der Amsterdam University of Applied Sciences, 13.-15. Juli 2016, den folgenden Vortrag gehalten: "The doctoral student as consultant: a case study on the merits of using PhD students in higher education evaluation processes".

"Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? - erwünschte und unerwünschte Effekte" Diese Frage geht Susan Harris-Huemmert gemeinsam mit Lukas Mitterauer (Universität Wien) und Philipp Pohlenz (Universität Magdeburg) als Herausgeber in ihrem neuesten Buch nach: http://www.universitaetsverlagwebler.de/mitterauer-u-a-.htm.

Auf dem ISA Forum of Sociology in Wien, 10.-14. Juli 2016, war Michael Hölscher Mitorganisator eines Panels zum Thema "Analysing the Global/Regional/National/Local Divide. Comparative Perspectives on a 'Blurred' Relationship" des RC 20: Comparative Sociology (gemeinsam mit Thomas Kern und Thomas Laux, beide Universität Bamberg). Außerdem hielt er auf demselben Kongress einen Vortrag zum Thema "Think Tanks in the Knowledge Society: A Comparative Approach for Analyzing the Role and Impact of Scientific Expertise" (gemeinsam mit Alexander Ruser und Thomas Laux).

Am 7. Juli 2016 hat Michael Hölscher gemeinsam mit Herrn Prof. Hermann Hill eine Veranstaltung für die Fortbildungsreferentinnen und -referenten des Bundes und der Länder zum Thema "Standards guter Weiterbildung" durchgeführt. 

Juni 2016
Am 25. Juni fand die Verabschiedung diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des M.P.A. Studiengangs Wissenschaftsmanagement statt. In seiner Festrede betonte Dr. Jens Gaul, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, die Bedeutung von Soft Skills, gepaart mit Neugier gegenüber der Wissenschaft, für die verschiedenen Stationen seiner bisherigen berufliche Laufbahn. Die Studierenden selbst brachten ihre Erfahrungen der letzten beiden Jahre in verschiedener Form auf den Punkt, z.B. mit ihren "Hortus-Montana"-T-Shirts, einer InSpeyered-HoPro-Zeitschrift und auch während eines World-Cafés am Nachmittag. Man war sich einig, dass die Zeit in Speyer intensiv war, sowohl, was die Arbeitsbelastung und das Gelernte angeht als auch im Hinblick auf das Gemeinschaftsgefühl.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen weiterhin viel Erfolg!

Michael Hölscher hielt am 21. Juni 2016 im Forschungskolloquium des INCHER Kassel einen Vortrag zu "Nationale Hochschulsysteme zwischen Isomorphismus und Spielarten des Kapitalismus".

Dem Lehrstuhl Hochschul- und Wissenschaftsmanagement der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und dem ZWM ist es gelungen, einen der zurzeit gefragtesten Interviewpartner im Wissenschaftsmanagement für einen Vortrag zu gewinnen: Prof. Dr. Dieter Imboden, der als Vorsitzender der von Bund und Ländern eingesetzten unabhängigen "Internationalen Expertenkommission Exzellenzinitiative" (IEKE) die Exzellenzinitiative als erfolgreiches Instrument zur Verbesserung der Qualität und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wissenschaftssystems bewertete, hielt am 10. Juni 2016 einen öffentlichen Vortrag zur sich verändernden Rolle der Universität. Zuvor diskutierte er bereits mit den Studierenden und Alumni des Studiengangs "Wissenschaftsmanagement" der Universität Speyer intensiv in informellerer Runde. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Die Folien zum Vortrag finden Sie hier.

April 2016
Frühjahrstagung des AK Hochschulen am 28.-29. April 2016 an der Universität Potsdam. 
Ende April veranstaltete der AK Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) (Sprecherin Susan Harris-Hümmert) erneut eine Frühjahrstagung. Das Thema lautete: "Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel?". Hier wurde über Zuständigkeiten der verschiedenen Bereiche innerhalb des Third Space diskutiert und darüber reflektiert, wie Brücken zwischen Evaluation und Organisationsentwicklung oder Hochschuldidaktik zu bauen sind.

Michael Hölscher und Susan Harris-Hümmert nahmen an der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) vom 7. bis 8. April 2016 zum Thema "Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven" teil. Susan Harris-Hümmert stellte das folgende Thema vor: "Universitätsgovernance in Wandel: Über die Einrichtung und Aufgabenentwicklung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre an der Universität Würzburg". Absolventen und Studierende des Studiengangs Wissenschaftsmanagement der Universität Speyer nahmen ebenso an dieser Tagung teil.

Im April ist die Habilitationsschrift von Michael Hölscher mit dem Titel Spielarten des akademischen Kapitalismus. Hochschulsysteme im internationalen Vergleich bei Springer VS erschienen. Die international vergleichende Hochschulforschung liefert sehr detaillierte Länderberichte und -vergleiche, ist dabei aber häufig etwas theoriearm. Das Buch zeigt auf, dass der theoretische Ansatz der Varieties of Capitalism (VoC, deutsch: Spielarten des Kapitalismus) eine geeignete Heuristik darstellt, um empirisch zu beobachtende Unterschiede in den Hochschulsystemen konsistent zu erklären. So zeigen sich etwa die erwartbaren Unterschiede zwischen koordinierten und liberalen Marktwirtschaften in der Hochschullehre, bei den Kompetenzen der Absolventen und bei der Privatisierung. Mit der Anwendung auf den Hochschulbereich bietet das Buch gleichzeitig den ersten umfassenden empirischen Test für die Brauchbarkeit des VoC-Ansatzes in einem hoch relevanten, aber bisher unterbelichteten Bereich.

Die "International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, Second Edition", hat den PROSE Award für Excellence in Reference Works und für Multivolume Reference - Humanities & Social Sciences gewonnen. Michael Hölscher hat als Autor einen Beitrag zum Thema "Policy knowledge: Universities" zur Encyclopedia beigetragen.

März 2016

Im März ist der neue Jahrgang des M.P.A Studiengangs Wissenschaftsmanagement erfolgreich gestartet. Leider konnten aus Kapazitätsgründen (oder lieber: aufgrund gestiegener Bewerberzahlen? Oder beides?) nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden. Der Jahrgang ist mit etwa zwei Dritteln Promovierten, Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich und mit sehr vielfältigen Hintergründen ausgesprochen stark. Das ganze Lehrstuhlteam wünscht hilfreiche Einblicke, spannende Kontakte und freut sich auf eine interessante gemeinsame Zeit!

Februar 2016

Am 25. und 26. Februar 2016 fand an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer das Symposium "New Paths for Innovations in the Public Sector" statt. Die wissenschaftliche Leitung hatten Prof. Dr. Hermann Hill und Prof. Dr. Michael Hölscher inne. Internationale Expertinnen und Experten aus Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich und der Schweiz sowie von Think Tanks, Politik, Administration und Wissenschaft diskutierten zwei Tage lang intensiv die Möglichkeiten für gelingende Innovationen im öffentlichen Sektor.

Januar 2016

Am 18. Januar 2016 war Michael Hölscher Gast bei einem IDA-Seminar des DAAD und hat einen Vortrag zum Thema "Internationalisierungsstrategien der Bundesregierung und der Hochschulen: Tendenz zur Gleichförmigkeit" gehalten

Susan Harris-Hümmert hat vom 14.-15. Januar an dem wissenschaftlichen Symposium Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg in Verbund mit INCHER sowie die Universität Potsdam teilgenommen (http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/system/files/downloads-wimoevent/Programm%20Symposium.pdf). 

Susan Harris-Hümmert ist in den Vorstand des internationalen Nachschlagewerkes "Europa World of Learning" berufen worden (http://www.educationarena.com/europa/#link6). Dieses seit über 60 Jahren etablierte Nachschlagewerk wird vierteljährlich aktualisiert und veröffentlicht. Es behandelt aktuelle Themen und Forschungsfragen in der internationalen Hochschulforschung, für deren Auswahl der Vorstand die Verantwortung trägt.