Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Archiv 2017

Dezember 2017

Susan Harris-Huemmert nahm an der SRHE-Jahrestagung in Newport, Wales vom 6. bis 8. Dezember teil und präsentierte den zweiten empirischen Teil ihrer Habilitation: "Designing and managing Higher Education Estate: two Swiss examples".

In Beiträge zur Hochschulforschung 3-4/2017 veröffentlichte Susan Harris-Huemmert zum folgenden Thema: "Changing university governance: On the work and impact of a new commission at a Bavarian university".

November 2017

Michael Hölscher beantwortet im CHANCEN-Brief der ZEIT dreieinhalb Fragen (http://newsletterversand.zeit.de/ov?mailing=2HPA0BGF-Y4H9FL&m2u=2HR9HDH8-2HPA0BGF-13PTVN&wt_zmc=nl.int.zonaudev.zeit_online_chancen_cb.d_30.11.2017.nl_ref.zeitde.bildtext.link.20171130&utm_medium=nl&utm_campaign=nl_ref&utm_content=zeitde_bildtext_link_20171130&utm_source=zeit_online_chancen_cb.d_30.11.2017_zonaudev_int).

Am 15. und 16. November fand die diesjährige Jahrestagung des ZWM unter dem Titel "Wissenschaft und Management - ziemlich beste Freunde? Governance- und Managementmodelle in der Wissenschaft" statt. Michael Hölscher präsentierte hier zu "Die Organisation - Organisationsspezifika; oder: Warum Wissenschaftseinrichtungen nicht Schuhfabriken sind". Weitere Informationen gibt es hier (https://www.zwm-speyer.de/2017/07/19/zwm-jahrestagung-governance-und-managementmodelle-in-der-wissenschaft-am-15-und-16-november-2017-in-darmstadt/).

Vom 10. bis 11. November hat Michael Hölscher an der Tagung "Governance der Bildung" der "Sektionen Bildung und Erziehung" der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizer Gesellschaften für Soziologie teilgenommen (mehr Infos unter http://web.fhnw.ch/plattformen/governance-von-bildung). Er hielt dort einen Vortrag zum Thema "Was kann der Governance-Equalizer zur empirischen Messung von Unterschieden in der Governance nationaler Hochschulsysteme beitragen?".

Oktober 2017

Anfang Oktober ist das Schwerpunktheft "Impact und Transfer" der Zeitschrift "Hochschulmanagement" (Heft 2+3) erschienen, welches von Michael Hölscher betreut wurde. Es stellt insbesondere Beiträge der "Speyerer Wissenschaftstage" vom letzten Jahr vor. Einige weitere Beiträge werden auch im Heft 4 erscheinen, welches von Susan Harris-Hümmert betreut wird.

Michael Hölscher hat als Schirmherr das Programm "Quantitative Wissenschaftsforschung" des BMBF begleitet. Hintergründe zu dem Programm finden sich hier (https://www.wihoforschung.de/de/quantitative-wissenschaftsforschung-1574.php). Die Ergebnisse der Ausschreibung finden sich hier (https://www.wihoforschung.de/_medien/downloads/FL_QuaFo_Ergebnis.pdf).

August 2017

Auf der internationalen ECER Jahrestagung in Kopenhagen vom 22. bis 24. August hat Susan Harris-Hümmert zum ersten Teil ihrer Habilitation mit dem folgenden Titel "Managing Higher Education Architecture: a case study" vorgetragen. Den zweiten Teil wird sie in Dezember auf der internationalen Jahrestagung der SRHE in Newport, Wales, vorstellen.

Susan Harris-Hümmert nahm auf Einladung am IWBB 11. Hochschulforum Sylt vom 19. bis 24. August zum Thema "Nur Exzellenz der Forschung? Die ganze Hochschule soll es sein!" teil.

 Juli 2017

Die Universität Speyer wird im Rahmen des Programms "Innovative Hochschule", der neuen dritten Linie der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern, gefördert. Dies ist auch ein Erfolg für den Lehrstuhl Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, der den Antrag mit einer Gesamtfördersumme von über 3 Millionen federführend koordiniert hat. Prof. Michael Hölscher leitet, gemeinsam mit Prof. Hill, das Zentralprojekt und, gemeinsam mit Prof. Fisch, ein Teilprojekt mit dem Titel "Town and Gown" zur Kooperation von Städten mit ihren Wissenschaftseinrichtungen. Der erfolgreiche Projektantrag ermöglicht der Universität Speyer die strategische Weiterentwicklung ihrer Transferkapazitäten in Kooperation mit vielen Partnern in der Verwaltung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, u.a. dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM), dem Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV), der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) und der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN).

Susan Harris-Hümmert ist in den Vorstand der Society for Research in Higher Education (SRHE) berufen worden (Trustee on the SRHE Governing Council).

Prof. Michael Hölscher wird als wissenschaftlicher Berater das "Indicator Framework on Culture and Democracy (IFCD)" des Council of Europe unterstützen, welches den Zusammenhang zwischen Kultur und Demokratie untersucht. Hölscher war in seiner Zeit als Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg maßgeblich an der Entwicklung der ersten Version beteiligt und stößt nun wieder zu dem Team um Professor Helmut K. Anheier dazu. Das Projekt ist angesiedelt an der Hertie School of Governance.

Juni 2017

Als Co-Sprecherin des AK Hochschulen der DeGEval hat Susan Harris-Hümmert ein Tagungsband herausgegeben: Philipp Pohlenz, Susan Harris-Huemmert & Lukas Mitterauer (Hg.): "Third Space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel?". Zu bestellen unter: https://www.universitaetsverlagwebler.de/pohlenz2017/ Der Band beschäftigt sich mit Fragen zur Auswirkung der unterschiedlichen institutionellen Verortung von Einrichtungen der Qualitätsentwicklung in der Hochschule, und stellt dar, welche Mechanismen für eine "Lost" (uncoupled) oder "Found" (coupled) Situation dieser Tätigkeiten in der Institution sorgen.

Auf Einladung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ging Michael Hölscher am 26. Juni 2017 im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema "Wissenschaftsmanagement als Karriereoption, auch in den Kulturwissenchaften?" der Frage nach "Lässt sich Wissenschaft managen?".

Michael Hölscher hielt am SAP-Infotag für Hochschulen 2017 den Eröffnungsvortrag zum Thema "Die zukünftige Hochschule in Forschung, Lehre und Verwaltung. Wie wichtig ist die Digitalisierung?". Unterstützt wurde er dabei von Dr. Raimund Matros von der Universität Bayreuth, der u.a. auch Absolvent des Studiengangs "Wissenschaftsmanagement" ist.

Mai 2017

Am 15. und 16. Mai 2017 nahm Michael Hölscher an dem von David Kaldewey und Julian Hamann (beide Forum Internationale Wissenschaft, Bonn) organisierten Workshop "Wissenschafts- und Hochschulforschung: Ansatzpunkte für eine interdisziplinäre Forschungsagenda" in Hannover teil. Im wunderbaren Tagungszentrum Schloss Herrenhausen wurde intensiv diskutiert, wie die beiden Perspektiven mit ihrem weitgehend gemeinsamen Gegenstandsbereich stärker zusammenarbeiten und sich gegenseitig befruchten können. Ein gemeinsames Positionspapier wird erarbeitet.

April 2017

Am 27. April hielt PD Dr. Alexander Ruser von der Zeppelinuniversität in Speyer einen ausgesprochen spannenden Vortrag zum Thema "Komplizen als Gegner: Der Homo Academicus als Triebkraft und Leidtragender des Wandels der akademischen Welt".

Am 5. April 2017 besuchte der Jahrgang 2017 des M.P.A. Studiengangs Wissenschaftsmanagement das Hambacher Schloss und nahm anschließend an einer Weinprobe teil.

März 2017

Susan Harris-Hümmert hatte vom 6. bis 13. März 2017 einen Forschungsaufenthalt an der EPFL und Universität Lausanne (Schweiz). In dieser Zeit führte sie mehrere Interviews durch mit Mitgliedern der Hochschulleitung, deren Planungs- und Bauabteilungen, sowie Studierende.

Am 15. März 2017 begrüßte der Lehrstuhl die neuen HörerInnen des Studiengangs MPA Wissenschaftsmanagement, Jahrgang 2017. Prof. Dr. Lothar Zechlin (Universität Duisburg-Essen) hielt die Einführungsrede zum Thema: "Wissenschaftsmanagement: wozu?"

Michael Hölscher hat im Rahmen der HofoNa-Tagung am Rande der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) in Hannover am 29. März 2017 die folgende Methodenwerkstatt angeboten: "Von der Forschungsfrage zu den Daten: Operationalisierung und ihre Fallstricke".

Austragungsort der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) vom 12.-13. April 2018 wird die Universität Speyer sein. Auf der diesjährigen Jahrestagung in Hannover wurde dies offiziell bekannt gegeben. Michael Hölscher führte während der Mitgliederversammlung in das Thema (Arbeitstitel: "Hochschul(t)räume: der physische und der konzeptionelle Raum der Hochschule in der Wissensgesellschaft") ein. Weitere Informationen gibt es demnächst auf einer eigenen Website.

Susan Harris-Hümmert nahm am 30. März 2017 an der folgenden Tagung in Stuttgart teil: "Old School vs. Neues Lernen", eine Veranstaltung des Reallabors Stadt-Raum-Bildung.

Michael Hölscher wurde neu in den Herausgeberkreis der Zeitschrift "Hochschulmanagement" aufgenommen. Weitere Informationen finden sich hier (https://www.universitaetsverlagwebler.de/hm-hgtagung).

Januar 2017

Im Januar ist das Buch "Inequalities in the Creative City. Issues, Approaches, Comparisons" von Ulrike Gerhard, Michael Hoelscher und David Wilson, beim Palgrave Verlag (New York) erschienen.