1. Speyerer Weintagung

12.-13. März 2009
Wiss. Leitung: Univ.-Prof. Dr. Andreas Knorr
                     Univ.-Prof. Dr. Georg Krücken
                     Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens

Die Weinwirtschaft zählt zu den prägenden Branchen des Landes Rheinland-Pfalz. Allerdings wird dieser Wirtschaftszweig in naher Zukunft beträchtliche strukturelle Umwälzungen zu bewältigen haben. Diese werden aber auch für die zuständigen Behörden erhebliche Herausforderungen mit sich bringen. Diesen Wandel sowohl aus Praktikersicht als auch wissenschaftlich zu reflektieren, ist das Ziel der Speyerer Weintagung, eines künftig jährlich an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer stattfindenden Fachforums.
Tagungsgegenstand der 1. Speyerer Weintagug waren insbesondere der Strukturwandel in der deutschen und europäischen Weinwirtschaft, der Wandel der Vertriebswege und der Verbrauchergewohnheiten sowie neuere Entwicklungen und Umsetzungsprobleme des weinrelevanten WTO- und EU-Rechts.

Kontakt


Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens
Lehrstuhl Stelkens - Lehrstuhlinhaber


Telefon:   06232 / 654-365
Telefax:   06232 / 654-245
E-Mail:   stelkens@uni-speyer.de