Hochschulseelsorge

Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) laden alle Studierenden (egal welcher Konfessionszugehörigkeit) zu ihrem gemeinsamen Programm ein:

Gemeinsames Programm auf der Seite der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG)

Pastoralreferentin Luise Gruender
Bischöfliches Ordinariat
Große Pfaffengasse 13
67346 Speyer
E-Mail: Luise.Gruender@bistum-speyer.de
Tel.: 0170 24 00 465

Evangelische Studierendengemeinde (ESG)
Pfarrer Michael Erlenwein
Langgasse 61
67105 Schifferstadt
E-Mail: michael.erlenwein@gmx.de

Tel.: 06235 959 353

 

 

Aktuel: Studenten backen für bedrohte Frauen

Spendenübergabe

 

Auch im Jahr 2017 backten engagierte Hörerinnen und Hörer der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften auf Initiative der Hochschulseelsorger Luise Gründer von der katholischen Hochschulgemeinde und Michael Erlenwein von der Evangelischen Studierendengemeinde wieder gemeinsam Plätzchen.
Diese Plätzchen konnten dann im Rahmen des Weihnachtskonzertes des Chors der Hörerschaft von den Hörern erworben werden. Hierbei kam ein Betrag von gut 220 € zusammen, der im Januar 2018 als Spende an das Frauenhaus Speyer übergeben wurde. Die Leiterin des Frauenhauses, Diplom-Pädagogin, Silvia Birger zeigte sich sehr erfreut und dankbar über die Aufmerksamkeit für die kleine Institution.
In den fünf Zimmern des Speyerer Frauenhauses finden von Gewalt bedrohte Frauen mit ihren Kindern eine Notunterkunft. Frau Birger und ihr Team können hier jährlich etwa 35 bis 50 Frauen aufnehmen und ihnen Schutz bieten. Über die Bereitstellung dieser Notunterkünfte hinaus berät das Team des Frauenhauses Speyer jährlich bis zu 250 Frauen, insbesondere nach Polizeieinsätzen, kostenfrei ambulant.
Frau Birger, die seit 24 Jahren für das Frauenhaus arbeitet, tut dies immer noch mit Begeisterung und betont, dass jede „positive Entwicklung ihr neue Kraft gebe". Um noch mehr Frauen helfen zu können, ist das Frauenhaus aufgrund der unsicheren Finanzierung dringend auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag hierzu leisten konnten.


Hier ein paar Impressionen unserer Aktivitäten:

 Wanderung zur Villa Ludwigshöhe in Edenkoben

 

 Morgenimpuls mit anschließendem Frühstück

 

 Stadtralley in Speyer

 

 Weinprobe im Friedrich-Spee-Haus

Die Hochschulseelsorger

Luise Gruender

Michael Erlenwein

Michael Erlenwein