Hörer/innenumfrage

Die Hörer/innenumfrage stellt eine Zufriedenheitsbefragung unter unseren Studierenden dar. Sie wird seit dem Wintersemester 1979/80 regelmäßig in jedem Semester durchgeführt. Sie erfolgt zumeist nach etwa sechs bis sieben Wochen Semesterbetrieb und liefert somit ein Bild der Zufriedenheit der Hörer in der Mitte des Semesters. Getragen wird sie von den Vertretern der Gruppe der  Hörerinnen und Hörern im Fachausschuss für Studium und Lehre.

Die Beurteilungen erfolgen in Absprache mit den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten in den Lehrveranstaltungen in einer festgelegten Semesterwoche. Sämtliche besuchten Veranstaltungen sowie die Infrastruktureinrichtungen werden seitens der Hörerinnen und Hörer in einem Durchgang retrospektiv bewertet. Durch diese Erhebungstechnik beträgt die Rücklaufquote jeweils ca. 80 %. Die Fragen sind von den Hörerinnen und Hörern im Laufe der Jahre entwickelt worden. Eine echte Vergleichbarkeit der Bewertungen einzelner Veranstaltungen untereinander ist allerdings wegen der verschiedenen Inhalte und der unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen der Sache nach nicht gegeben. Es ist auch nicht immer möglich, die Ergebnisse der letzten Semester untereinander zu vergleichen, weil die Fragen eines Semesters von dem vorhergehenden Fragenkatalog abweichen können.

Die Antworten auf die Fragen erfolgen anhand einer Punkteskala darstellt. Für die Bewertung der einzelnen Veranstaltungstypen oder Fragenbereiche werden jeweils die extremen Punkte sprachlich verankert. Die Umfrageteilnehmer haben darüber hinaus Gelegenheit, handschriftliche Anmerkungen zu den einzelnen Veranstaltungen zu machen. Diese werden ausschließlich den betreffenden Dozentinnen und Dozenten zugänglich gemacht, denen sie als persönliche Rückmeldung dienen.

Die Ergebnisse der Hörerumfrage werden in einer Sitzung des Fachausschusses für Studium und Lehre diskutiert und danach dem Senat vorgelegt. Anschließend werden die Ergebnisse hochschulöffentlich bekannt gemacht. Die Dozentinnen und Dozenten haben - nach Möglichkeit - in der letzten Semesterwoche Gelegenheit, die Ergebnisse der Umfrage mit den Studierenden zu erörtern.