Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Florian Hoffmann

Florian Hoffmann
Lehrstuhl Hölscher - Wiss. Mitarbeiter

Raum:
113
Raum:
Gästehaus Freiherr vom Stein
Telefon:
06232 / 654-176
Telefax:
E-Mail:
Homepage:

Florian Hoffmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt "Private Hochschulen in nationalen Kontexten. Ein internationaler Vergleich nach dem Varieties-of-Capitalism-Ansatz" (PHINK) am Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen zu Lehrveranstaltungen und seinem Dissertationsprojekt "Technikfolgenabschätzung zweiter Ordnung: Theorie und Praxis einer modernen Sozialtechnologie".

Hoffmann studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und war dort von 2017 bis 2019 im BMBF-Forschungsprojekt "Multiple Risiken. Kontingenzbewältigung in der Stammzellforschung und ihren Anwendungen" (MuRiStem) am Lehrstuhl für Politische Theorie tätig. Von 2020 bis 2023 war er Doktorand BMBF-geförderten Graduiertenkolleg "Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung" (WiMaKo). Für eine vollständige Übersicht über seinen  wissenschaftlichen Werdegang klicken Sie hier.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Theorie mit dem Schwerpunkt Konstruktivismus, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie sowie Technikfolgenabschätzung. Hier finden Sie eine aktuelle Publikationsliste und eine Aufstellung wissenschaftlicher Vorträge.

Florian Hoffmann ist Mitglied der "Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft", dort Ko-Sprecher des Arbeitskreises "Konstruktivistische Theorien der Politik", Mitherausgeber der Schriftenreihe "Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven" im Springer VS sowie Gutachter der Zeitschrift "Hochschulmanagement".