Univ.-Prof. Dr. Eberhard Bohne, M.A. - Emeritus

Professor Bohne war von Oktober 2012 bis Oktober 2019  Seniorprofessor für Verwaltungswissenschaft, Politik und Recht im Bereich von Umwelt und Energie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er war Leiter der Sektion III des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung, Speyer.
Von 1996 bis September 2009 war er Inhaber des Lehrstuhls für Verwaltungswissenschaft, Politik und Recht im Bereich von Umwelt und Energie an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Von Oktober 2009 bis September 2012 war er Lehrstuhlvertreter.

Curriculum Vitae

Professor Bohne (geb. 1944 in Bonn) studierte Rechts- und Politikwissenschaften an den Universitäten Bonn und Freiburg sowie Political Science an der University of Wisconsin, Madison/USA. Er promovierte in der Rechtswissenschaft an der Universität Köln mit der Arbeit „Der informale Rechtsstaat" (1981). In Political Science erwarb er den Grad eines Master of Arts der University of Wisconsin Madison.
Von 1975 bis 1986 arbeitete er im Bundesministerium des Innern als Referent in den Verfassungs-, Umwelt- und Kernenergieabteilungen. Drei Jahre war er persönlicher Mitarbeiter von Staatssekretär Dr. Hartkopf. Danach wirkte er im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bis 1996 als Leiter der Arbeitsgruppe „Grundsatzangelegenheiten des Umweltrechts und der Umweltverträglichkeit, Umweltgesetzbuch".
In 1985 war er Fellow des German Marshall Fund of the United States und führte einen Survey amerikanischer Umweltbehörden, Unternehmen, Anwaltskanzleien und Umweltverbänden zum amerikanischen System des Emissionshandels durch.
Vom September 2001 bis Januar 2002 und im Sommer 2009 war er Visiting Fellow an der Scholl of Public and Environmental Affairs (SPEA), Indiana Universitym Indiana / USA.
Professor Bohne war bis 2012 Co-Chairman und ist nunmehr Mitglied des Executive Committee des Transatlantic Policy Consortium, einem Netzwerk von ca. 40 nordamerikanischen und europäischen Universitäten und Forschungsinstitutionen im Bereich Public Administration und Public Policy. Zusammen mit Charles F. Bonser (Indiana  University), Tony Bovaird (University of Birmingham) und Suzanne J. Piotrowski (Rutgers University Newark) gibt es die "Transatlantic  Public Policy Series" (LIT Verlag, Münster) des Transatlantic Policy Consortiums heraus.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte sind Gesetzgebung und Vollzug von Umwelt- und Technikrecht in Deutschland, Europa und den USA, die Regulierung der Strom- und Gas­märkte, europäische und internationale Governance-Konzepte sowie organisations- und entscheidungstheoretische Ansätze der Verwaltungswissenschaft. In 2018 erschien sein Lehrbuch "Verwaltungswissenschaft. Eine interdisziplinäre Einführung in die Grundlagen" bei Springer VS.

Mitgliedschaften

Deutsche Atlantische Gesellschaft
Deutsche Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften
Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft
Transatlantic Policy Consortium
Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer (VDStRL)

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Eberhard Bohne
- Emeritus


E-Mail: bohne@uni-speyer.de