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Hinweis: Wir bitten, Bewerbungen ausschließlich im pdf-Format einzureichen.

                                                                                                                          

Am Lehrstuhl für Digital Government and Information Technology von Dr. Hendrik Scholta (hendrik.scholta@uni-speyer.de) an der Deutschen Universität für Verwaltungswissen­schaften Speyer ist ab soforteine Stelle

als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

in Vollzeitbeschäftigung (100%) für zunächst bis zum 31. Dezember 2025 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E 13.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Bildungsplattform eGov-Campus (https://egov-campus.org/), insb. der Administration der IT-Systeme sowie der Ausarbeitung eines Konzeptes zum dauerhaften Betrieb der Plattform
  • Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen der Verwaltungsinformatik und gemeinsames Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
  • Mitarbeit an weiteren typischen Aufgaben eines Lehrstuhls wie Drittmittelakquise und Wissensmanagement
  • Abschluss eines Promotionsvorhabens

Ihr Profil:

  • Ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss eines Masterstudiengangs in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik
  • Ausgeprägtes Interesse an und Erfahrungen mit IT-Systemen in der öffentlichen Verwaltung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Offenheit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Kontext

Wir bieten eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team mit hohem Gestaltungsspielraum sowie die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist bestrebt, den Anteil an Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher besonders gebeten, sich zu bewerben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) in elektronischer Form bis zum 27. März 2024 (im PDF-Format, in einer Datei und ohne ausführbare Links) unter Angabe der Kennziffer 1124 an: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Freiherr-vom-Stein-Str. 2, 67346 Speyer (bewerbung@uni-speyer.de).


Die Bibliothek der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften dient als Präsenzbibliothek zur Unterstützung von Forschung und Lehre der Studierenden und Angehörigen der Universität sowie dem Deutschen Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung. Der Bestand umfasst vor allem die folgenden Fachgebiete: Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften, Politik- und Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie und Neuere Geschichte.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit

eine Diplom-Bibliothekarin / einen Diplom-Bibliothekar (m/w/d) oder eine/n Bachelor of Arts Bibliotheks- und Informationsmanagement (m/w/d)

Wir bieten:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kleinen Universitätsbibliothek
  • angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeitgestaltung mit Option auf mobiles Arbeiten nach Absprache
  • je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Vergütung bis Entgeltgruppe E 9b TV-L bzw. bei unmittelbarem Übergang aus einem Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 10 LBesG; bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen besteht für Beschäftigte die Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Erwerbung und Katalogisierung von gedruckten und elektronischen Medien (Monografien, Fortsetzungswerke etc.) nach RDA mit der Software Libero und im K10plus-Verbundkatalog sowie in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) mittels WebCat
  • Mitarbeit bei der Umstellung des jetzigen Lokalsystems auf ein neues, cloudbasiertes Bibliothekssystem
  • Mitarbeit beim Ausbau, Betrieb und Weiterentwicklung der digitalen Dienstleistungen, insbesondere des Dokumentenservers 
  • Bearbeitungen in der Gemeinsamen Normdatei (GND)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • erfolgreicher Abschluss als Diplom-Bibliothekar/in oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Arts in Bibliotheks- und Informationsmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Erfahrungen in der Medienbearbeitung oder überdurchschnittlicher Studienabschluss mit ausgewiesenen Praktikumserfahrungen  
  • Kenntnisse bibliothekarischer Regelwerke, insbesondere RDA
  • Kenntnisse der Gemeinsamen Normdatei (GND) erwünscht
  • ausgewiesene IT-Kenntnisse, insbesondere Erfahrungen bzw. Interesse an der systembibliothekarischen Betreuung einer Bibliothekssoftware oder im Umgang mit einem Content Management System
  • Interesse an neuen Entwicklungen im wissenschaftlichen Bibliothekswesen
  • selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau)
  • gute Englischkenntnisse und ggf. Kenntnisse in einer weiteren Sprache

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher besonders gebeten, sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (im PDF-Format, in einer Datei und ohne ausführbare Links) bis spätestens 30. April 2024 unter der Angabe der Kennziffer 0624 an: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Freiherr-vom-Stein-Str. 2, 67346 Speyer (bewerbung@uni-speyer.de)  Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet. Für Fragen zur Stelle können Sie sich gerne wenden an: Dr. Markus Latka, latka@uni-speyer.de.


Am Lehrstuhl für Digital Government and Information Technology von Dr. Hendrik Scholta (hendrik.scholta@uni-speyer.de) an der Deutschen Universität für Verwaltungswissen­schaften Speyer ist ab  sofort  eine Stelle

als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

in Vollzeitbeschäftigung (100%) für zunächst bis zum 31. Dezember 2025 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E 13.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Bildungsplattform eGov-Campus (https://egov-campus.org/), insb. bei der Pflege der Lehrformate und Lehrinhalte sowie der Ausarbeitung eines Konzeptes zum dauerhaften Betrieb der Plattform
  • Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen der Verwaltungsdigitalisierung und gemeinsames Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
  • Mitarbeit an weiteren typischen Aufgaben eines Lehrstuhls wie Drittmittelakquise und Öffentlichkeitsarbeit
  • Abschluss eines Promotionsvorhabens

Ihr Profil:

  • Ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss eines Masterstudiengangs im Bereich (Wirtschafts- oder Verwaltungs-) Informatik, Verwaltungswissenschaft oder einem angrenzenden Gebiet
  • Ausgeprägtes Interesse an und Erfahrungen mit der Verwaltungsdigitalisierung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit und Offenheit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Kontext

Wir bieten eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team mit hohem Gestaltungsspielraum sowie die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist bestrebt, den Anteil an Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher besonders gebeten, sich zu bewerben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) in elektronischer Form bis zum 3. April 2024 (im PDF-Format, in einer Datei und ohne ausführbare Links) unter Angabe der Kennziffer 1024 an: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Freiherr-vom-Stein-Str. 2, 67346 Speyer (bewerbung@uni-speyer.de).


Juristin/Jurist

als Forschungsreferentin/Forschungsreferent (m/w/d)

Dienstort: Hauptstandort Speyer oder Dienststelle Berlin,

in Vollzeitbeschäftigung (TV-L E 13, nach Wunsch auch in Teilzeitbeschäftigung) für zunächst 3 Jahre, zum frühestmöglichen Zeitpunkt

Forschung und Beratung über und für die Verwaltung

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Verwaltungs-, Politik-, Sozial-, Kommunikations-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und suchen für die Ausweitung unserer Forschungs- und Beratungstätigkeit eine Forschungsreferentin bzw. einen Forschungsreferenten (m/w/d) am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV).

Wir bieten innovative, für den Transfer in die Verwaltungspraxis geeignete Forschung und wissen­schaftsbasierte Politik- und Verwaltungsberatung disziplinübergreifend aus einer Hand an. Unser gemeinsames Ziel: Innovative Wege zu finden, wie Staat und Verwaltung ihre Aufgaben für Bürgerinnen und Bürger besser erfüllen können.

weitere Informationen

Sie erwarten bei uns:

Aktive Gestaltungsmöglichkeiten

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, das öffentliche Leben und die Transformation zu einer modernen, nachhaltigen und digitalen Gesellschaft aktiv mitzugestalten und so das Gemeinwohl zu stärken. Werden Sie Teil eines erstklassigen, hoch motivierten und interdisziplinären Teams mit flacher Hierarchie.

Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben

In inhaltlich und methodisch vielfältigen Forschungs- und Beratungsprojekten arbeiten Sie in anspruchsvollen Projekten für Ministerien und Behörden auf Bundes- und Länderebene sowie für internationale Organisationen und Regierungen anderer Länder. Sie lernen Untersuchungs- und Reformkonzepte zu entwicklen und wissenschaftliche Gutachten zu erstellen. Dabei kommunizieren Sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Poltik und Verwaltung aller Ebenen. Gerne können Sie auch Ihre wissenschaftliche Karriere weiterverfolgen. Dazu erhalten Sie die Möglichkeit zur Promotion. Ihr Wissen können Sie durch intensiven interdisziplinären Austausch mit nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten aus der Verwaltungs­praxis erweitern und auf Fachtagungen und Konferenzen präsentieren.

Flexible und teamorientierte Strukturen

Teamgeist ist uns am FÖV besonders wichtig. Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Sie. Sie sind von Anfang an Teil eines interdisziplinären Teams und werden aktiv miteingebunden. Moderne und flexible Arbeitsweisen ermöglichen es Ihnen, Ihr Privat- und Berufsleben zu vereinbaren.

Unterschiedliche Standorte

Unser von Bund und Ländern getragenes Institut mit Standort Speyer liegt mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Großstädte wie Mannheim und Karlsruhe sind schnell erreichbar. Natur pur erleben Sie in den Weinbergen rund um den Standort.

Sie bevorzugen das Leben und Arbeiten in der Hauptstadt? Dann bewerben Sie sich für unsere Dienststelle Berlin.

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen methodisch fundierte wissenschaftliche Gutachten, entwickeln Untersuchungs- und Reformkonzepte in interdisziplinären Teams für Ministerien und Behörden.
  • Sie bewerten die Ergebnisse empirischer Erhebungen aus rechtlicher Perspektive.
  • Sie bereiten die erzielten Ergebnisse gerne für die Verwaltungspraxis und die Wissenschaft auf.
  • Sie kommunizieren mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung auf allen Ebenen.
  • Sie publizieren die erzielten Forschungsergebnisse wissenschaftlich.
  • Sie vertreten das FÖV auf Fachtagungen und Konferenzen.

Ihr Profil

  • Sie haben beide juristische Prüfungen mit summiert mindestens 16 Punkten oder die erste juristische Prüfung mit mindestens 8 Punkten absolviert
  •  Inhaltlich haben Sie besonderes Interesse an Fragen der öffentlichen Verwaltung.
  • Sie sind neugierig darauf, sich in neue Themen einzuarbeiten.
  • Sie mögen den Austausch in interdisziplinären Teams.
  • Sie besitzen ein sehr hohes Maß an Teamfähigkeit.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten in einem interdisziplinären Umfeld.
  • Sie haben sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten.
  • Sie zeichnen sich durch sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit aus.
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge.
  • Sie bereiten die erzielten Ergebnisse gerne für die Verwaltungspraxis und die Wissenschaft auf.
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands.

Weitere Benefits

  • Exzellente Forschungsumgebung
  • Möglichkeit zur Promotion/Habilitation
  • Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und Karriereplanung
  • Selbstbestimmtes Arbeiten und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Intensive Unterstützung während der Einarbeitungsphase, strukturiertes Mentoring
  • Direkte Kontakte zur Verwaltungspraxis und Politik
  • ausgezeichnete Perspektiven für die weitere Berufstätigkeit in Forschung, Beratung und Verwaltung
  • Vereinbarkeit Beruf und Familie & Work-Life-Balance

Interesse geweckt?

Dann nutzen Sie die Möglichkeiten für sich und bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie! Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse im PDF-Format, in einer Datei und ohne ausführbare Links richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 0924 bis zum 26.04.2024 an: Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Freiherr-vom-Stein-Str. 2, 67346 Speyer (bewerbung@foev-speyer.de).

Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher besonders gebeten, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an den Direktor des Instituts, Univ.-Prof. Dr. Jan Ziekow (ziekow@foev-speyer.de).


An der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist eine         

W1 - Professur fürSoziologie der Organisation mit dem Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung
(mit Tenure Track W3)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Besetzung der Stelle erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit, zunächst für drei Jahre. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist bei entsprechender Bewährung vorgesehen. Nach einem positiven Begutachtungsverfahren erfolgt eine anschließende Berufung auf eine Professur auf Lebenszeit.

Die Universität Speyer ist eine interdisziplinär ausgerichtete Postgraduierten-Universität. Im Rahmen eines verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudiums bildet sie Referendarinnen und Referendare insbesondere im juristischen Vorbereitungsdienst aus. Das weitere Lehrangebot besteht aus einem verwaltungswissenschaftlichen Aufbaustudium, einem Masterstudiengang (LL.M.) Staat und Verwaltung sowie den Masterstudiengängen Public Administration und Wissenschaftsmanagement. Darüber hinaus bietet sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Führungskräfte im öffentlichen Sektor.

Die erfolgreiche Bewerberin oder der erfolgreiche Bewerber soll sich in Forschung, Lehre und Weiterbildung aus Sicht der Soziologie auf die Digitalisierung der Verwaltung und die digitale Transformation fokussieren.

Von der Bewerberin oder dem Bewerber werden umfassende Kenntnisse und eigenständige Beiträge insbesondere im Bereich der Organisationssoziologie mit Schnittmengen zur öffentlichen Verwaltung und zur Digitalisierung erwartet.

Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung der DUV soll die Juniorprofessur die Kompetenz der DUV auf dem Gebiet der Verwaltungsdigitalisierung stärken. Erwartet wird daher die Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Disziplinen an der DUV insbesondere auf dem Gebiet der Verwaltungsdigitalisierung. Die Bereitschaft zur Lehre in der empirischen Sozialforschung und zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

International sichtbare Publikationen und Forschungskooperationen sowie Erfahrungen mit Drittmitteleinwerbungen sind von Vorteil, ebenso wie ein starkes Profil im Bereich der quantitativen Methoden. Erwünscht sind außerdem eigene Lehrerfahrungen auf Hochschulniveau.

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 45 des Landesgesetzes über die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (DUVwG). Das Land Rheinland-Pfalz vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Speyer ist bestrebt, die Zahl der Professorinnen zu erhöhen. Daher bittet sie dem Ausschreibungsprofil entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden in elektronischer Form (ausschließlich als PDF in einer Datei) bis zum 2.4.2024 unter Angabe der Stellennummer an den Rektor der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer erbeten (E-Mail: bewerbung@uni-speyer.de, Stellennummer 0824).


An der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist eine

W3 - Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht und ein Grundlagenfach

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Universität Speyer ist eine interdisziplinär ausgerichtete Postgraduierten-Universität. Im Rahmen eines verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudiums bildet sie Referendarinnen und Referendare insbesondere im juristischen Vorbereitungsdienst aus. Das weitere Lehrangebot besteht aus einem verwaltungswissenschaftlichen Aufbaustudium, einem Masterstudiengang (LL.M.) Staat und Verwaltung sowie den Masterstudiengängen Public Administration und Wissenschaftsmanagement. Darüber hinaus bietet sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Führungskräfte im öffentlichen Sektor.

Die erfolgreiche Bewerberin oder der erfolgreiche Bewerber vertritt das Fachgebiet des Öffentlichen Rechts, namentlich das Verfassungsrecht und ein Grundlagenfach, in Forschung, Lehre (ggf. auch in englischer Sprache) und Weiterbildung. Sie oder er wird für die Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Weiterbildungskonzepten zur Rechtsetzungslehre an der Universität Speyer verantwortlich sein.

Es wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber Forschungsinteressen in verschiedenen Bereichen des Öffentlichen Rechts hat und ein Profil aufweist, das die Fähigkeit zu methodisch anspruchsvoller international anerkannter Forschung sowie zur inter- und intradisziplinären Vernetzung zu den Themen der Professur erkennen lässt. Das zu vertretende Grundlagenfach kann etwa in der Rechtsvergleichung und/oder im ausländischen öffentlichen Recht, in der Rechtsphilosophie oder der Rechtsgeschichte liegen. Wünschenswert sind zudem Kenntnisse im Sicherheitsrecht und/oder in der Legistik. Ein Interesse an aktuellen Fragen der Verwaltungstransformation wird vorausgesetzt; praktische Erfahrungen im öffentlichen Sektor oder der Gerichtsbarkeit sind von Vorteil, wenn sie das Stellenprofil sinnvoll ergänzen.

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 40 des Landesgesetzes über die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (DUVwG). Das Land Rheinland-Pfalz vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Speyer ist bestrebt, die Zahl der Professorinnen zu erhöhen. Daher bittet sie dem Ausschreibungsprofil entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden in elektronischer Form (ausschließlich als PDF in einer Datei) bis zum 20.03.2024 unter Angabe der Stellennummer an den Rektor der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer erbeten (E-Mail: E-Mail: bewerbung@uni-speyer.de, Stellennummer 0724). Informationen zum Verfahren erteilen Prof. Dr. Stefan Korte und Prof. Dr. David Roth-Isigkeit (Sekretariat: bettina.domhoefer(at)uni-speyer.de).


Forschungsreferentin/Forschungsreferent (m/w/d)

Dienstort: Speyer oder Berlin,

in Vollzeitbeschäftigung (TV-L E 13, nach Wunsch auch in Teilzeitbeschäftigung) für zunächst 3Jahre, zum frühestmöglichen Zeitpunkt

Forschung und Beratung über und für die Verwaltung

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Verwaltungs-, Politik-, Sozial-, Kommunikations-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und suchen für die Ausweitung unserer Forschungs- und Beratungstätigkeit eine Forschungsreferentin bzw. einen Forschungsreferenten (m/w/d) am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV).

Wir bieten innovative, für den Transfer in die Verwaltungspraxis geeignete Forschung und wissen­schaftsbasierte Politik- und Verwaltungsberatung disziplinübergreifend aus einer Hand an. Unser gemeinsames Ziel: Innovative Wege zu finden, wie Staat und Verwaltung ihre Aufgaben für Bürgerinnen und Bürger besser erfüllen können.

weitere Informationen:

Sie erwarten bei uns:

Aktive Gestaltungsmöglichkeiten

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, das öffentliche Leben und die Transformation zu einer modernen, nachhaltigen und digitalen Gesellschaft aktiv mitzugestalten und so das Gemeinwohl zu stärken. Werden Sie Teil eines erstklassigen, hoch motivierten und interdisziplinären Teams mit flacher Hierarchie.

Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben

In inhaltlich und methodisch vielfältigen Forschungs- und Beratungsprojekten arbeiten Sie in anspruchsvollen Projekten für Ministerien und Behörden auf Bundes- und Länderebene sowie für internationale Organisationen und Regierungen anderer Länder. Sie lernen Untersuchungs- und Reformkonzepte zu entwickeln und wissenschaftliche Gutachten zu erstellen. Dabei kommunizieren Sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung aller Ebenen. Gerne können Sie auch Ihre wissenschaftliche Karriere weiterverfolgen. Dazu erhalten Sie die Möglichkeit zur Promotion. Ihr Wissen können Sie durch intensiven interdisziplinären Austausch mit nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten aus der Verwaltungs­praxis erweitern und auf Fachtagungen und Konferenzen präsentieren.

Flexible und teamorientierte Strukturen

Teamgeist ist uns am FÖV besonders wichtig. Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Sie. Sie sind von Anfang an Teil eines interdisziplinären Teams und werden aktiv mit eingebunden. Moderne und flexible Arbeitsweisen ermöglichen es Ihnen, Ihr Privat- und Berufsleben zu vereinbaren.

Unterschiedliche Standorte

Unser von Bund und Ländern getragenes Institut mit Standort Speyer liegt mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Großstädte wie Mannheim und Karlsruhe sind schnell erreichbar. Natur pur erleben Sie in den Weinbergen rund um den Standort.

Sie bevorzugen das Leben und Arbeiten in der Hauptstadt? Dann bewerben Sie sich für unsere Dienststelle Berlin.

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen methodisch und theoretisch fundierte wissenschaftliche Gutachten, entwickeln Untersuchungs- und Reformkonzepte in interdisziplinären Teams für Ministerien und Behörden.
  • Sie erheben, analysieren und interpretieren sehr gerne empirische Daten.
  • Sie bereiten die erzielten Ergebnisse gerne für die Verwaltungspraxis und die Wissenschaft auf.
  • Sie kommunizieren mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung auf allen Ebenen.
  • Sie publizieren die erzielten Forschungsergebnisse wissenschaftlich.
  • Sie vertreten das FÖV auf Fachtagungen und Konferenzen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen hervorragenden Abschluss eines Masterstudiengangs in Sozial-, Politik- Verwaltungs- oder Kommunikationswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre.
  • Ihre nachweisbaren Stärken liegen insbesondere in qualitativen und/oder quantitativen Methoden.
  • Sie sind neugierig darauf, sich in neue Themen, etwa in Fragen der Verwaltungsorganisation, -kommunikation, -digitalisierung und -verfahren sowie des öffentlichen Dienstes einzuarbeiten.
  • Sie mögen den Austausch in interdisziplinären Teams.
  • Sie besitzen ein sehr hohes Maß an Teamfähigkeit.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten in einem interdisziplinären Umfeld.
  • Sie haben sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten.
  • Sie zeichnen sich durch sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit aus.
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge.
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands.

Weitere Benefits

  • Exzellente Forschungsumgebung
  • Möglichkeit zur Promotion/Habilitation
  • Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und Karriereplanung
  • Selbstbestimmtes Arbeiten und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Intensive Unterstützung während der Einarbeitungsphase, strukturiertes Mentoring
  • Direkte Kontakte zur Verwaltungspraxis und Politik
  • ausgezeichnete Perspektiven für die weitere Berufstätigkeit in Forschung, Beratung und Verwaltung
  • Vereinbarkeit Beruf und Familie & Work-Life-Balance

Interesse geweckt?

Dann nutzen Sie die Möglichkeiten für sich und bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie! Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse im PDF-Format, in einer Datei und ohne ausführbare Links, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 0524 bis zum 30.04.2024 an: Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Freiherr-vom-Stein-Str. 2, 67346 Speyer (bewerbung@foev-speyer.de).

Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher besonders gebeten, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an den Direktor des Instituts, Univ.-Prof. Dr. Jan Ziekow (ziekow@foev-speyer.de).

 



Bewerbungen

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an bewerbung@uni-speyer.de

Kontakt

Steffi Meinhardt
Personalabteilung - Sachbearbeiterin


Telefon: 06232 / 654-267
E-Mail: meinhardt@uni-speyer.de

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Postfach 14 09 - 67324 Speyer
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer