Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Archiv 2015

Dezember 2015
Das Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung in Speyer hat Michael Hölscher in seiner Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats am 4.12.2015 sowie der Sitzung des Nutzerbeirats am 12.12.2015 und der Sitzung des Institutsverwaltungsrats am 18.12.2015 zum Senior Fellow im Programmbereich "Der Europäische Verwaltungsraum" berufen.

Mitte Dezember 2015 fand in Berlin ein erster Workshop zur Auswertung einer international vergleichenden Studie unter Studierenden statt, an der neben Michael Hölscher (Speyer/Heidelberg) auch die Hertie-School of Governance, die Princeton-University sowie die Higher School of Economics Moskau beteiligt waren.

Vom 9. bis 11. Dezember 2015 besuchte Susan Harris-Hümmert die internationale Jahrestagung der Society for Research in Higher Education in Newport, Wales (https://www.srhe.ac.uk) und hatte anschließend einen kurzen Forschungsaufenthalt an der University of Oxford.

Am 4. und 5. Dezember 2015 fand am Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement der hochkarätig besetzte internationale Workshop "Think Tanks in the Knowledge Society" statt. Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA diskutierten die immer wichtiger werdende Rolle von Think Tanks in der Politikberatung und die Auswirkungen auf das Hochschul- und Wissenschaftssystem.

November 2015
Auf Einladung des DAAD hielt Michael Hölscher am 23. November 2015 einen Vortrag zu "Demografischer Wandel und Hochschulen in Deutschland". Die dazugehörige Tagung stand unter der Schirmherrschaft des deutschen Botschafters und beschäftigte sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels im Hochschulbereich im deutsch-polnischen Vergleich. Weitere Vorträge kamen u.a. von Prof. Kwiek (Universität Poznan), Prof. M. Dreyer (Universität Mainz) und Prof. Wöll (Viadrina, Frankfurt/Oder).

Im Rahmen der Kooperation des Studiengangs Wissenschaftsmanagement mit dem DAAD hielt Michael Hölscher einen Vortrag zum Thema "Internationalisierung der Hochschulen im internationalen Vergleich" auf dem IDA-Workshop "Einführung in die Internationalisierung für Wissenschaftsmanager" am 12. und 13. November 2015.

Michael Hölscher hat auf der Tagung "Die Hochschul- und Fakultätsleitungen zwischen Professionalisierungsanspruch und Wahrung des Kollegialitätsprinzips" des Vereins zur Förderung des deutschen und internationalen Wissenschaftsrechts (http://www.vfdiw.de/) am 5. November 2015 in Weimar einen Vortrag zu "Wissenschaftsmanagement als Beruf" gehalten.

Oktober 2015
Susan Harris-Hümmert hat am 22. Oktober 2015 auf der 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich an der Universität Wien (https://qm2015.univie.ac.at/) einen Vortrag gehalten: "Die lernende Hochschulleitung: Über die Notwendigkeit von Kompetenzentwicklung auf der Leitungsebene als Dauerprozess."

In einem Interview des Tagesspiegels vom 17. Oktober 2015 hat sich Michael Hölscher zur historischen Entwicklung und zur aktuellen Situation des Berufsbildes des Wissenschaftsmanagements geäußert. Zum Artikel geht es hier: (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/weiterbildung-wie-man-wissenschaft-managt/12459000.html).

September 2015
Als Sprecherin des AK Hochschulen hat Susan Harris-Hümmert an der Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation, die in Speyer stattgefunden hat, teilgenommen (http://www.degeval.de/nc/veranstaltungen/jahrestagungen/speyer-2015/).

Michael Hölscher und Susan Harris-Hümmert haben an der Summer School "Quo vadis wissenschaftliche Qualität" am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin am 14. September 2015 den folgenden Vortrag gehalten: "Stakeholder von Qualität im Hochschulbereich und Qualitätsvorstellungen".