Verlinkung zu AcademyFive Verlinkung zu Facebook
Untermenue aufklappen

Weiterbildung

Programm und Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 

 

Online-Anmeldung bei den jeweiligen Veranstaltungen

Untermenue aufklappen
S

Stimmig führen (März): Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Selbstdarstellung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Ausführliches Programm Anmeldung

Beschreibung

Welches Führungsverhalten passt zu meiner Persönlichkeit - jenseits der Debatte um richtige oder falsche Führungsstile? Wie kann ich für mich als (angehende) Führungskraft einen Weg einschlagen, bei dem ich durch entsprechende Kommunikation und Selbstdarstellung meiner Führungsrolle gerecht werde, wirksam führe und dabei mit mir selbst und meinem Selbstbild im Reinen bin? Ausgehend von einem an der Universität Bamberg entwickelten 8-Schritte-Programm zur Entwicklung einer eigenen Führungsidentität befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere mit Strategien und Mustern der Selbstdarstellung. Im positiven Sinne von "auch das Echte bedarf theatralischer Hilfen" geht es darum, die eigene Selbstdarstellung zu reflektieren. Wie steht diese im Verhältnis zum Selbstbild und in welchem Maße ist die Selbstdarstellung wirksam im Hinblick auf die Ziele des Führungsverhaltens und die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten. Stimmiges Führen bedeutet vor diesem Hintergrund eine wirksame Kommunikation, die in Einklang mit dem Selbstbild erfolgt und die Rollenerwartungen und Situationsanforderungen berücksichtigt. Das Seminar wird durchgeführt von Frau Dr. Kerstin Riedelbauch, Dipl.-Psych. und Herrn Dipl.-Psych. Sascha Meyer vom Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie an der Universität Bamberg sowie von Prof. Dr. Dieter Beck, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.
Seminar mit Diagnostik-Elementen, Impulsreferaten und Übungen
Professor Dr. Dieter Beck
Dr. Kerstin Riedelbauch
Dipl.-Psych. Sascha Meyer
Seminar
5.1.16
08.03.2016 - 10.03.2016
Universität Speyer - Vortragssaal
12
Führungskräfte
€ 1100 / € 1300