Antrittsvorlesung Frau Prof.‘in Sanja Korac, 18. Juli 2023

Am 18. Juli fand in der Aula der Universität die gemeinsame Antrittsvorlesung von Frau Prof.‘in Dr.in Sanja Korac und Prof.‘in Dr.‘in Désirée Christofzik statt, die live über BigBlueButton gestreamt wurde. Prof.‘in Koracs Vortrag zu „Leistungs- und wirkungsorientierte Haushaltsführung - internationale Enwicklungen und Ausprägungen in Deutschland", und Prof.in Christofziks Vortrag „Zu Risiken und Nebenwirkungen - Wie lassen sich die Folgen finanzpolitischer Entscheidungen empirisch erfassen“ wurden von den knapp 80 Gästen in Präsenz und ca. 20 Gästen im digitalen Raum mit großem Interesse verfolgt. Frau Prof.‘in Koracs Antrittsvorlesung wurde aufgrund der COVID-19 Pandemie von 2020 auf 2023 verschoben.

Übung zu Wissenschaftlichem Arbeiten gibt Hilfestellung zu unterschiedlichen Phasen des Schreibens einer Hausarbeit oder Masterarbeit (bzw. Abschlussarbeit)

Frau Prof.‘in Sanja Korac und Frau Sarah Müller, M.A., bieten jedes Sommersemester gemeinsam die Übung E 608 - Wissenschaftliches Arbeiten - Disziplinübergreifende Grundlagen und praktische Anwendung. Die Übung vermittelt Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit unterschiedlichen Studienhintergründen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Behandelt werden sowohl die Grundlagen des Forschungsdesigns, der methodischen Vorgehensweise als auch Techniken des wissenschaftlichen Schreibens und Vortragens, sowie allgemeine Bewertungskriterien für Haus-, bzw. Seminar- oder Abschlussarbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre eigene vorwissenschaftliche bzw. wissenschaftliche Arbeit (Seminararbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit) in der Übung unter Anleitung bearbeiten, abschließen und deren Präsentation üben. Die Übung richtet sich an alle Studierenden der Universität Speyer und bietet im Rahmen einer freiwilligen Lehrveranstaltung (im Transcript of Records mit 2 SWS ausgewiesen) jene Unterstützung, die an anderen Universitäten im Rahmen von Schreibcentern oder Schreibservices geboten wird.

Univ.-Prof. Dr. Sanja Korac
Lehrstuhl für Public Management - Lehrstuhlinhaberin, Wissenschaftliche Leitung des FKS • Führungskolleg Speyer

Telefon: 06232 / 654-401
Telefax: 06232 / 654-40100