Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Zur Person

PD Dr. Ingmar Rapp
Lehrstuhl Soziologie der Organisation - Lehrstuhlvertretung

Raum:
115
Raum:
Forschungsgebäude
Telefon:
06232 / 654-454
Telefax:
E-Mail:
Homepage:

Ingmar Rapp hat Soziologie und Volkswirtschaftslehre studiert, im Fach Soziologie promoviert und erhielt im Juli 2018 von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Heidelberg die Venia Legendi für das Fach Soziologie. Von 2007 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und Strukturanalyse in Heidelberg und dabei in verschiedenen Forschungsprojekten tätig, u.a. zu den Ursachen der Beziehungsstabilität, zu den gesundheitlichen Folgen von Partnerschaften und Familien und zu den Lebensbedingungen im Alter. Ab 2015 bis 2017 leitete er das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt "Determinanten der Verpartnerung im mittleren und höheren Erwachsenenalter" im Rahmen einer eigenen Stelle. Seit 2017 ist Ingmar Rapp Dozent am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Sozialstrukturanalyse an der TU Kaiserslautern und seit Oktober 2021 vertritt er den Lehrstuhl für Soziologie der Organisation/Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Speyer.

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde er mit dem Allianz-Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Demographie und mit dem Promotionspreis der Dr. Gerhard Ott-Stiftung der Universität Heidelberg ausgezeichnet.