Informationen zum Wintersemester 2024/25
(Stand: 9. Oktober 2024)
Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Studierenden auf unserem Campus willkommen heißen dürfen. Das Wintersemester 2024/25 wird als Präsenzsemester stattfinden, d.h. für die Studierenden ist zur Absolvierung eines ordnungsgemäßen Studiums die Anwesenheit in Speyer erforderlich.
► Hinweise für den Semesterstart
Für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist für die Studierenden der Universität die förmliche Belegung dieser Veranstaltung erforderlich. Aus dieser Belegung ergeben sich für die Universität die Daten, die für spätere Zeugniserstellungen administrativ relevant sind. Diese Belegung erfolgt über unser Studierenden-Portal (campus.uni-speyer.de). Die Login-Daten gehen allen Studierenden vor Beginn des Belegungsverfahrens zu. Die Belegung erfolgt dort dann in drei Belegungsphasen unter dem Navigationspunkt "Studium" -> "Meine Kurse". Alle Studierenden werden aufgefordert, im Studierendenportal unter "Profil" ihre Adressdaten zu überprüfen; diese sind wichtig für die spätere Zusendung von Zeugnissen.
Studierende im verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudium insbesondere im Rechtsreferendariat
Studierende in dieser Gruppe treffen in Phase I die Auswahl, welche beiden Pflicht-Module sie belegen möchten. Den Katalog der in diesem Semester angebotenen Module finden Sie unter diesem Link.
In einem zweiten Schritt wählen Studierende dieser Gruppe die Seminare (S) und Arbeitsgemeinschaften (A) aus, die sie in diesem Modulen belegen möchten. Hilfreich ist hier sicherlich auch ein Blick ins Vorlesungsverzeichnis, in dem für die Seminare und Arbeitsgemeinschaften die Termine und teilweise auch weiterführend Informationen eingetragen sind. Weitere Veranstaltungen werden in Phase I nicht zur Belegung angezeigt.
Studierende im verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudium im technischen Referendariat
Für die Studierenden dieser Gruppe wurde ein fester Lehrplan erstellt, der keine Seminare und Arbeitsgemeinschaften und keine Wahlveranslatungen enthält. Eine Veranstaltungsbelegung ist daher nicht notwendig - die Zubuchung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Veranstaltungen erfolgt durch das Studierendensekretariat. Das Curriculum wird rechtzeitig unter "Studienpläne als pdf" eingestellt. Eine eigenständige Belegung über das Studierendenportal ist nicht notwendig.
Studierende in den Masterprogrammen 'Public Administration' und 'Staat und Verwaltung in Europa'
Studierende in den Masterprogrammen orientieren sich in Phase I bei der Belegung ihrer Pflicht-Seminare und Pflicht-Arbeitsgemeinschaften bitte an den jeweiligen Curricula ihrer Masterprogramme, die rechtzeitig unter "Studienpläne als pdf" eingestellt werden. Im ersten Studiensemester im Programm 'Public Administration' ist kein Seminar und keine Arbeitsgemeinschaft vorgesehen, d.h. in den beiden genannten Programmen ist im ersten Semester in Phase I nichts zu belegen. Da es sich im Programm 'Public Administration' im ersten Semester größtenteils um ein festes Lehrprogramm handelt erfolgte auch hier eine Zuordnung der Veranstaltungen zu den Studierenden dieses Programms durch die Universität. Wir bitten Studierende dieses Programms darum nach dem 2. November zu prüfen, ob die Belegung ihrer Veranstaltung durch die Universität zutreffend erfolgt ist. Eine eigenständige Belegung der Pflichtveranstaltungen über das Studierendenportal ist nicht notwendig.
Online-Sprechstunde zur Belegung
Auf Anregung der Studierenden der Vorsemester hat der Senat auf Empfehlung des Senatsausschusses für Studium und Lehre beschlossen die Belegung der Pflicht-Seminare und Pflicht-Arbeitsgemeinschaften vorzuverlegen. Die Belegungsphasen I und II schließen somit noch im Oktober bzw. April ab. Da somit die in der Vergangenheit üblichen persönlichen Rückfragemöglichkeiten an den ersten beiden Tagen der Vorlesungszeit entfallen bietet die Universität bezüglich der Belegung kurz vor dem Ende von Phase I am 22. Oktober 2024 um 10.30 Uhr eine Online-Konferenz an.
In der Online-Konferenz können auch Fragen zu Anrechnungsmöglichkeiten von Studienleistungen aus dem Ergänzungsstudium für den LL.M.-Studiengang angesprochen werden. Erste Hinweise hierzu sind hier verlinkt.
Zugangslink zum Raum "Semesterstart" für die Online-Konferenz am 22. Oktober 2024 (10.30 Uhr) [https://bbb.rlp.net/b/str-umv-58s-fsa]
Einführungsveranstaltung für Studienanfänger im LL.M.-Studiengang 'Staat und Verwaltung in Europa"
Die Einführungsveranstaltung für Studienanfänger im LL.M.-Studiengang 'Staat und Verwaltung in Europa" findet online statt. Das genaue Datum und der Einladungslink werden an die Angehörigen dieser Gruppe per E-Mail versendet.
► Semesterzeiten und Dauer der Vorlesungszeit an der Universität Speyer
Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September, das Wintersemester am 1. Oktober und 31. März eines jeden Jahres. Die Vorlesungszeit erstreckt sich in einem Sommersemester vom 1. Mai bis 31. Juli, in einem Wintersemester vom 1. November bis 31. Januar.
Der Studienbetrieb startet somit im Sommersemester am ersten Arbeitstag nach dem 1. Mai und endet am 31. Juli. Im Wintersemester startet er am ersten Arbeitstag nach dem 1. November und endet am 31. Januar. Für Rechtsreferendarinnen und -referendare aus Rheinland-Pfalz startet das Kursprogramm bereits Anfang April/Oktober bzw. für Rechtsreferendarinnen und -referendare aus Baden-Württemberg Mitte April/Oktober, sofern deren Einführungslehrgang in Speyer stattfindet.
► Vorlesungsverzeichnis
Einen Überblick über die im angebotenen Veranstaltungen gibt das online zur Verfügung gestellte Vorlesungsverzeichnis. Erfahrungsgemäß kommt es bis zum Start des Semesters immer wieder noch zu Raum- oder Zeitverschiebungen, d.h. die Angaben sind nicht endgültig.
► Start der Veranstaltungsbelegung
Noch vor Beginn der Vorlesungszeit startet das Online-Belegungsverfahren für einzelne Lehrveranstaltungen mit Phase I und Phase II. Damit werden noch vor dem Beginn der Vorlesungszeit die Pflicht-Seminare und Pflicht-Projektbezogene Arbeitsgemeinschaften belegt. Für nicht alle Studierenden sind Seminare und Projektbezogene Arbeitsgemeinschafen Pflichtveranstaltungen; daher besteht auch nicht für alle Studierende hier eine Belegungsmöglichkeit
Informationen zum Belegungsverfahren
Tag 0 (1. Mai bzw. 1. November, in Rheinland-Pfalz gesetzliche Feiertage)
► Anreise, Zimmerbezug und Übergabeparty
Sofern es sich beim 1. Mai bzw. 1. November nicht um einen Freitag oder Samstag handelt, erfolgt an diesem Tag die Anreise in die Zimmer in den Gästehäusern. Liegt der 1. Mai bzw. der 1. November auf einem Freitag oder Samstag erfolgt die Anreise in der Regel am darauf folgenden Sonntag. Die Anreise Sie erfolgt in der Regel am Spätnachmittag oder am Abend.
Informatiomnemn zu den Gästehäusern und zur Privatzimmervermittlung
In der Regel organisiert die Hörerschaftsvertretung des Vorsemesters an diesem Abend eine "Übergabeparty" und übermittelt hierzu rechtzeitig Informationen.
Tag 1 (1. Arbeitstag im Mai bzw. 1. Arbeitstag im November)
► Einschreibung
Der erste Tag beginnt meist ab ca. 8.30 Uhr in Hörsaal 2 mit der Einschreibung der neuen Studierenden. Zugewiesene Referendarinnen und Referendare erklären hier ihren Dienstantritt, andere Studierende erhalten hier Unterlagen zum Semester oder haben hier die Gelegenheit, ggf. aus ihrem Zulassungsverfahren noch fehlende und von der Universität angeforderte Unterlagen (Originalzeugnisse und -bescheinigungen, Krankenversicherungsnachweise, ggf. Impfnachweise, Testnachweise oder Genesennachweise (GGG) etc.) vorzulegen.
Einschreibung, Rückmeldung, Exmatrikulation
► Semesterantrittsversammlung und Senatswahl
Um ca. 10.30 Uhr startet in der Aula die Semsterantrittsversammlung. In ihr wird der Semesterablauf und dessen organisatorischer Rahmen vorgestellt. Außerdem findet in der Semesterantrittsversammlung die Wahl der Senatsvertreterinnen und -vertreter der Studierenden statt. Gewählt werden
- zwei Senatsmitglieder
- und mindestens zwei stellvertretende Senatsmitglieder.
Im Idealfall finden sich daher in der Semesterantrittsversammlung mindestens vier Studierende zu einer Kandidatur bereit. Es besteht für die Kandidatinnen und Kandidaten in der Semesterantrittsversammlung vor Beginn der Wahl die Möglichkeit, sich kurz ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen vorzustellen.
Weitere Informationen zur Senatswahl
► Konstituierung der Hörerschaft mit Wahl der Hörerschaftsvertretung
Im unmittelbaren Anschluss an die Semesterantrittsversammlung erfolgt ebenfalls in der Aula die Konstituierung der Hörerschaft. In dieser Versammlung wählen die Studierenden die Hörerschaftsvertretung für das bevorstehende Semester. Die Hörerschaftsvertretung besteht in der Regel aus
- einer Hörersprecherin oder einem Hörersprecher,
- einem Finanzreferat,
- einem Kulturreferat,
- einem Festreferat,
- einem Ballreferat,
- einem Medienreferat,
- einem Sportreferat,
- einem EDV-Referat,
- einem Integrationsreferat
- einem Masterreferat und
- einem Alumnireferat.
Gewählt wird jeweils eine Referentin bzw. ein Referent und in der Regel jeweils eine Stellvertreterin bzw. ein Stellvertreter.
Auch wird in dieser Versammlung geklärt, welche Kommilitoninnen und Kommilitonen von den Senatsvertreterinnen und -vertretern der Hörerinnen und Hörer dem Senat zur Wahl in die folgenden Senatsausschüsse vorgeschlagen werden:
- Promotionsausschuss,
- Fachausschuss für Studium und Lehre,
- Ausschuss für die wissenschaftliche Weiterbildung,
- Ausschuss für die Masterstudiengänge und das Verwaltungswissenschaftliche Aufbaustudium,
- Ausschuss für Gleichstellungsfragen gem. § 56 Abs. 4 DUVwG,
- Ethikkommission
- und ggf. Berufungskommissionen.
► Informationsveranstaltung Rechtsreferendariat und LL.M.
Um 14 Uhr informieren wir im Audimax insbesondere die nach Speyer entsendeten Rechtsreferendarinnen und -referendare über Möglichkeiten, Studienleistungen aus dem verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudium in den LL.M. 'Staat und Verwaltung in Europa' anerkennen zu lassen. Dies kann es ermöglichen nach einem einzigen weiteren Semester in Speyer den akademischen Grad LL.M. zu erwerben. Einen kurzen Einstieg in diese Möglichkeit finden Sie für den LL.M. hier.
Tag 2 ff
► Beginn der Lehrveranstaltungen
An diesem Tag starten die ersten die Lehrveranstaltungen. In Phase III der Belegung werden an den folgenden Tagen die weiteren Lehrveranstaltungen von den Studierenden belegt. Für einzelne Studierendengruppen erfolgt durch das Studierendensekretariat eine zentrale Zuweisung zu bestimmten Pflichtveranstaltungen (z.B. Landesübungen, landespezifische Veranstaltungen für Rechtsreferendarinnen und -referendare aus Rheinland-Pfalz oder die Pflichtkurse für technische Referendarinnen und Referendare); hier ist in der Regel keine Belegung durch die Studierenden erforderlich.
- Das ejustice-Kompetenz-Zertifikat
Das Zertifikat kann kostenlos und rechtsreferendariarsbegleitend innerhalb von einem Jahr erworben werden. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die für das juristische „eHandwerk“ für die Arbeit in und mit der digitalisierten Justiz und für den elektronischen Rechtsverkehr benötigt werden.
- Weitere Informationen 'ejustice-Kompetenz-Zertifikat'
Vereinzelt kann es zu synchrone Web-Konferenzen kommen. Überwiegend wird hierfür an der Universität Speyer das System Big Blue Button (BBB) eingesetzt. Die Universität rät hier von der Nutzung von Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS ab. Empfohlen wird die Verwendung von geeigneten Kopfhörern und Mikrophonen.
a) BBB-Version2 - JGU Mainz:
Lehrende sind mit der BBB-Installation der JGU Mainz verbunden. Das System kann von ihnen über die URL https://bbb.rlp.net aufgerufen werden. Einmal eingeloggt kann über die Schaltfläche "Raum erstellen" ein Raum konfiguriert werden (die fünf Optionen sind selbsterklärend, der Zugangscode dient, wenn gewünscht, der Absicherung des Raums gegen unbefugtes Betreten). Den so erzeugten Einladungslink kommunizieren die Lehrenden dann ihren Studierenden.
Studierende können sich nicht beim System anmelden. Sie betreten den Kursraum über den vom Lehrenden generierten und dann in der Regel über OLAT bekannt gegebenen oder den Studierenden zugemailten Einladungslink. Als ideal hat sich für die Nutzung von Big Blue Button Firefox herausgestellt, Google Chrome ist ebenfalls geeignet, nicht jedoch der Internet Explorer sowie einige Versionen von Safari und Edge.
b) BBB-Version2 - VCRP:
Diese BBB-Option wird nur selten genutzt. Ihr großer Vorteil liegt in der Integration in das OLAT-System, d.h. Studierende können direkt aus dem OLAT-Kurs in den BBB-Raum gelangen.
Zu Semesterbeginn finden kurze Einführungen in die Nutzung der Bibliothek statt. Termine: 2. November 2024 9.30, 9.50 und 10.10 Uhr (Treffpunkt: Eingang der Bibliothek)
Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) laden alle Studierenden zu ihrem gemeinsamen Programm ein. Weitere Informationen und ein ausführliches Programm sind hier abrufbar (auch als immer noch informativer Videoclip aus 2021).
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer kooperiert mit der Psychologischen Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerks Mannheim, die von Studierenden der Universität Speyer bei Problemen rund um das Studium in Anspruch genommen werden kann. Mehr Informationen hier.