Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook Uni-Speyer auf Instagram



zurück zur Übersicht
E 110

(E 110) Europarecht im Assessorexamen


DozentInnen
Gorius
Veranstaltungstyp
Übungen
Semesterwochenstunden (SWS)
1 Std.
Termin(e)
11.05.26 - 16:30 bis 18:00, Hörsaal 1
18.05.26 - 16:30 bis 18:00, Hörsaal 1
01.06.26 - 16:30 bis 18:00, Hörsaal 1
08.06.26 - 16:30 bis 18:00, Hörsaal 1
15.06.26 - 16:30 bis 18:00, Hörsaal 1
22.06.26 - 16:30 bis 18:00, Hörsaal 1

Beschreibung

Fachbeschreibung (Inhalt, behandelte Themen):

Der Anteil europarechtlicher Fallgestaltungen nimmt in den juristischen Examina bundesweit stetig zu.

Während die Landesjustizprüfungsämter entsprechende Kenntnisse mittlerweile voraussetzen, bereitet die Bearbeitung öffentlich-rechtlicher Examensklausuren mit unionsrechtlichen Bezügen vielen Referendarinnen und Referendaren erhebliche Schwierigkeiten.

Die Übung vermittelt im Stile eines Crashkurses examensrelevantes Grund- und Fortgeschrittenenwissen einschließlich der jüngeren Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur erfolgreichen Bewältigung europarechtlicher Fallgestaltungen sowohl in der schriftlichen als auch in der mündlichen Prüfung im juristischen Assessorexamen. Dabei werden zugleich typische öffentlich-rechtliche Klausurtypen aufbereitet.

 

Vorausgesetztes Wissen:

Grundkenntnisse im Europarecht

 

Lernziele (Didaktisches Konzept, Lehr- und Lernziele)

- Examensvorbereitung: Entwicklung des erforderlichen Problembewusstseins zur Identifikation, Verortung und erfolgreichen Bewältigung typischer europarechtlicher Problemstellungen in ausgewählten Klausurtypen (Widerspruchsbescheid; gerichtliche Entscheidung, insbesondere Eilrechtsschutz; Anwaltsklausur)

- Neben der Vermittlung theoretischen Wissens wird durch die Bearbeitung einer Vielzahl kleiner und größerer Fälle besonderer Wert auf Examensrelevanz und die systematische und damit sichere Handhabung auch atypischer Fallgestaltungen gelegt.

 

E-Learning:

Zur Wiederholung und Vertiefung werden die wesentlichen Materialien zu den im Kurs behandelten Themen über OLAT bereitgestellt.

 

Vorbereitung (Literaturhinweise, Links, sonstige Informationen):

keine

 

Kontakt Lehrperson (wird online veröffentlicht):

über OLAT

 


Stand: 19.05.2026 08:45