Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



News

Preisverleihung für die gute Lehre

 

Diese Woche wurde zum zweiten Mal der „Preis für die gute Lehre“ verliehen. Von den Vertreter*innen der Studierenden im Fachausschuss für Studium und Lehre ging die Auszeichnung in diesem Sommersemester 2020 an Frau Marina Gordon. Für ihr Kolloquium „Interkulturelle Kompetenz Russland. Einführung in die russische Sprache, Wirtschaft und Recht“ erhielt sie die besten Evaluationsergebnisse. Sie vermittelte den Studierenden die russische Geschichte und Kultur durch eine Mischung aus interaktiven Partnerarbeiten, Übungseinheiten und Quiz. Sowohl der Rektor Prof. Dr. Holger Mühlenkamp, der Prorektor Prof. Dr. Ulrich Stelkens, Prof. Dr. Constanze Janda, die Vorsitzende des Ausschusses für Studium und Lehre als auch Ingrun Belzer, die Vertreterin der Studierenden im Senat und selbst Teilnehmerin des Kolloquiums sowie die Hörerschaft waren bei der Preisverleihung dabei.

Alumni – Wiedersehen an der DUV

 

Heute besuchte der Leiter der Konsularabteilung der Botschaft der Republik Kasachstan in Berlin, Herr Murat Zakiryanov mit seiner Familie die Universität Speyer. Dabei bewegte er sich auf vertrautem Terrain. Von 2007 bis 2008 absolvierte er das Verwaltungswissenschaftliche Aufbaustudium. Die Stadt Speyer und die Universität sind ihm in guter Erinnerung geblieben. Foto

Gemeinsames Projekt mit der Stadt Speyer

 

Das WITI-Projekt der DUV unterstützt die Stadt Speyer dabei Leitlinien für Bürgerpartizipation zu erstellen. Die Grundlage dafür bilden die Ergebnisse des Bürgerworkshops und der Onlineumfrage aus 2019, die in dieser Woche vorgestellt wurden. Mehr dazu finden Sie hier.

Hörerschaft

 

Was für eine schöne Begrüßung zum Semesterbeginn von unserem Semesterchor des WS 2019/20. Obwohl alle Studierende deutschlandweit verteilt sind, finden sie sich alle digital wieder zusammen. (Video)