Der verwaltungswissenschaftliche Blockkurs für technische Referendarinnen und Referendare

Recht/Wirtschaftlichkeit/Verwaltung & Führung kompakt

Der Blockkurs

Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer bietet innerhalb ihres Verwaltungswissenschaftichen Ergänzungsstudiums in der ersten Hälfte jedes Semesters einen stark verblockten Kurs für technische Referendarinnen und Referendare aus allen einschlägigen Disziplinen an, die im Rahmen ihrer Ausbildung von den jeweiligen Ausbildungsbehörden für sechs Wochen an die Universität entsandt werden. Inhaltlich geht es in diesem Blockkurs um die Vermittlung anwendungsbezogener  Kompetenzen in den Bereichen Staat, Wirtschaft, Führung und Verwaltungs­handeln in einer engen Verbindung von interdisziplinärer Wissen­schaftlichkeit und Praxis­orien­tierung. In der besonderen Lernatmosphäre des Speyerer Campus  setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in komprimierten Lerneinheiten mit den theoretischen Grundlagen und aktuellen Fragen der Verwaltungspraxis auseinander.

Intensive Betreuung durch regen Austausch in einer kleinen Gruppe machen in Verbindung mit der größten verwaltungswissenschaftlichen Spezial­­bibliothek Deutschlands ein Studium in Speyer zu einem besonderen Bildungserlebnis. Die hier erfolgte Kompetenzbildung ist prägend für die weitere berufliche Karriere. Daneben entstehen durch den engen Kontakt zu den Dozen­tinnen und Dozenten, die aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, Politik und Verwaltungspraxis kommen, sowie durch eine bundesweite und internationale Netz­werk­bildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Verbindungen.

Abschluss

Der sechswöchige Kurs schließt nicht mit einer akademischen Abschlussprüfung ab.Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses erhalten von der Universität ein qualifiziertes Zertifikat, das ihr Qualifikations­profil unterstreicht und das gegebenenfalls in postgradualen Aufbaustudienprogrammen anerkannt werden kann.

Das Kursprogramm

Das Programm beinhaltet beispielsweise folgende Elemente:

• Einführung in das Verwaltungsrecht
  • Einführung in die Finanzwissenschaft
  • Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Strategisches Managements
  • Einführung in den Bereich Führen und Verhandeln
  • Mehrere Einzelkurse zu ausgewählte Themen des besonderen Verwaltungsrechts, des Zivilrechts und des Europarechts.

Zulassung

Die Zulassung erfolgt nicht durch die Universität, sondern durch die Ausbildungsbehörden, die allein für Zu­weisungen zuständig sind.

Kosten

Für den Blockkurs in Speyer werden - abgesehen von einem Beitrag für die Hörerschaft in Höhe von 50 Euro - keine Gebühren erhoben. Leider kann im Blockkurs keine Unterbringung in den Gästehäusern der Universität angeboten werden, so dass auf Unterbringungsangebote in der Stadt zurückgegriffen werden muss.

6. Mai 2024 bis  14. Juni 2024