Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



zurück zur Übersicht
C 301

(C 301) Aktuelle Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik zwischen Theorie und Praxis


DozentInnen
Kühl
Veranstaltungstyp
Kolloquien
Semesterwochenstunden (SWS)
2 Std.
Termin(e)
06.05.24 - 13:15 bis 16:45, Hörsaal 6
03.06.24 - 13:15 bis 16:45, Hörsaal 6
10.06.24 - 13:15 bis 16:45, Hörsaal 6
24.06.24 - 13:15 bis 16:45, Hörsaal 6
08.07.24 - 13:15 bis 16:45, Hörsaal 6
22.07.24 - 13:15 bis 16:45, Hörsaal 6

Beschreibung

Fachbeschreibung:

Das Kolloquium lebt von der Aktualität und der Bereitschaft der Studierenden, sich mit Diskussionsbeiträgen einzubringen.

Aus heutiger Sicht bieten sich die Themen

Inflation,

Staatsverschuldung,

bezahlbarer Wohnraum,

Finanzierung des Klimaschutzes oder

Fachkräftemangel

an. Auch wenn sich die Themen vielleicht etwas trocken oder nüchtern anhören, werden wir erfahrungsgemäß mit Hilfe akueller Zeitungsartikel, Podcasts und Videos rasch eine lebhafte finanz- und wirtschaftspoltische Diskussion in Gang setzen.

Wenn es neue brandaktuelle Themen gibt, werden wir gemeinsam versuchen, diese in das Kolloquium zu integrieren.

 

Vorausgetztes Wissen:

Das Kolloquium ist für Studierende aller Studienabschlüsse geeignet, weil die wichtigsten Grundlagen für die gemeinsame Diskussion zu jedem Thema zunächst gemeinsam kurz aufbereitet werden.

 

Lernziele:

Zu jedem Thema werden die wichtigsten Fakten und theoretischen Zusammenhänge zunächst kurz und prägnant aufbereitet. Ziel des Kolloquiums ist es, gemeinsam herauszuarbeiten, warum es in der wirtschafts- und finanzpolitischen Praxis (häufig) Diskrepanzen zu den theoretischen Erkenntnissen gibt.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden bei geeigneten Themen politische Entscheidungsprozesse simuliert, indem die Studierenden die partikulare Rolle der politischen Entscheidungsträger einnehmen. Darüber hinaus werden bei manchen Themen Gastreferenten aus der Praxis (Politik und Verwaltung) ins Kolloquium kommen, um aus ihrer spezifischen Erfahrung die wirtschafts- und finanzpolitischen Entscheidungsprozesse zu beleuchten.

 

Kommentar:

Studierende, die gemäß ihrer jeweiligen Prüfungsordnung im Kolloquium eine Prüfungsleistung erwerben möchten, können am Ende des Semesters eine ca. 15-minütige mündliche Prüfung ablegen.

Studierende, die nur die Teilnahme an dem Kolloquium nachweisen müssen, müssen regelmäßig am Kolloquium teilnehmen und sich rege an der Diskussion beteiligen.

Für die Teilnahme von Gaststudierenden gibt es keine besonderen Bedingungen.

 

E-Learning:

Alle zur Vor- oder Nachbereitung notwendigen Texte und Präsentationen werden bei OLAT eingestellt.

 

Vorbereitung:

Um einen Eindruck über die Themen und die Art der Aufbereitung zu bekommen, können die Präsentationen und Texte früherer Kolloquien zu „Finanzpolitik zwischen Theorie und Praxis“ in OLAT eingesehen werden. Die zu behandelnden Themen variieren jedoch, insbesondere aufgrund der Aktualität, von Semester zu Semester erheblich.

 


Stand: 10.09.2024 20:45