Rechenzentrum der Universität Speyer
Das Hochschulrechenzentrum ist längst nicht mehr - wie in seinen Anfängen - in erster Linie "Rechen"-Zentrum. Es hat sich zu einem "Dienstleistungs"- und "Kompetenz"-Zentrum für alle Fragen der Informations- und Kommunikationstechnik der gesamten Hochschule entwickelt.
Wichtige Aufgaben umfassen den Betrieb der Kommunikationssysteme inkl. TK-Anlage und der zentralen Server, sowie den Support der dezentralen Systeme und die Hörsaaltechnik.
Wir bitten zu berücksichtigen:
Ressourcen sind knapp. Unnötig eingesetzte Ressourcen fehlen an anderer Stelle. Dies gilt nicht nur für Steuergelder, sondern auch für die Arbeitszeit der Mitarbeiter des RZ, die die Betreuung von Hard- und Software übernehmen.
Bei der Herstellung, Nutzung und dem Recycling von Hardware werden knappe Ressourcen, wie Energie, Edelmetalle, seltene Erden, hochreines Silizium, Rohöl usw. verbraucht. Dabei entstehen u.a. erhebliche CO2-Emissionen. Daher ist ein sparsam-verantwortungsvoller Umgang mit Hardware (z.B. in Form einer möglichst langen Nutzungsdauer von Geräten und der Vermeidung der Anschaffung unnötiger Geräte)ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Umweltbelastung.