Rechenzentrum der Universität Speyer

Das Hochschulrechenzentrum ist längst nicht mehr - wie in seinen Anfängen - in erster Linie "Rechen"-Zentrum. Es hat sich zu einem "Dienstleistungs"- und "Kompetenz"-Zentrum für alle Fragen der Informations- und Kommunikationstechnik der gesamten Hochschule entwickelt.

Wichtige Aufgaben umfassen den Betrieb der Kommunikationssysteme inkl. TK-Anlage und der zentralen Server, sowie den Support der dezentralen Systeme und die Hörsaaltechnik. 

 

Wir bitten  zu berücksichtigen:

Ressourcen sind knapp. Unnötig eingesetzte Ressourcen fehlen an anderer Stelle. Dies gilt nicht nur für Steuergelder, sondern auch für die Arbeitszeit der Mitarbeiter des RZ, die die Betreuung von Hard- und Software übernehmen.

Bei der Herstellung, Nutzung und dem Recycling von Hardware werden knappe Ressourcen, wie Energie, Edelmetalle, seltene Erden, hochreines Silizium, Rohöl usw. verbraucht. Dabei entstehen u.a. erhebliche CO2-Emissionen. Daher ist ein sparsam-verantwortungsvoller Umgang mit Hardware (z.B. in Form einer möglichst langen Nutzungsdauer von Geräten und der Vermeidung der Anschaffung unnötiger Geräte)ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Umweltbelastung.

 

 

Kontakt

Hendrik Hoffmann
Rechenzentrum - Leitung


Telefon: 06232 / 654-318
E-Mail: hoffmann@uni-speyer.de

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Postfach 14 09 - 67324 Speyer
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer