Weiterbildung mal nicht "klassisch", sondern "auf Maß"
Neben die klassischen Form der "Weiterbildung", die im Rahmen einer zumeist ein- oder zweitägigen Konferenz oder Tagung spezielles Expertenwissen vermittelt, ist mit der Einführung von Microcredentials ein neues Element des lebenslangen Lernens getreten. Hand in Hand gehend mit der Verblockung des Studienangebots ermöglicht dieses Element an der DUV Speyer den Besuch von Modulen des regulären Studienprogramms der Universität als Mikroweiterbildung. Die Inhalte sind dabei mit Blick auf die Anforderungen einer modernen Verwaltung maßgeschneidert. In den sich zumeist über zwei mal zwei Wochen erstreckenden Modulen werden gemeinsam mit den Studierenden der Universität sowohl grundlegende als auch weiterführende Kompetenzen erworben und vertieft. Die Kurse finden zumeist nur Vormittags oder nur Nachmittags statt, so dass die zweite Tageshälfte für die Nachbereitung oder für andere Aktivitäten frei bleiben kann.
Es handelt sich bei allen Module um Angebote in Präsenzlehre. Fernlehre oder Videoübertragungen sind nicht vorgesehen.
Zielgruppe:
Das nur im Rahmen des im allgemeinen Studienbetriebs zur Verfügung stehende Angebot richtet sich in erster Linie an Angehörige des öffentlichen Dienstes von Bund, Ländern und Kommunen.
Kosten
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die Zeit ihres Aufenthaltes in Speyer regulär als Studierende des verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudiums eingeschrieben und entrichten hierfür den üblichen Hörerschaftsbeitrag (50 Euro), mit dem der Besuch aller im jeweiligen Semester in Modulen mit noch freien Teilnehmerplätzen in Ansprcuh genommenen Angebote abgegolten ist. Darüber hinaus werden keine weiteren Teilnahmegebühren erhoben. Es bleiben natürlich die Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten für den Aufenthalt in Speyer.
Zertifikat:
Im Rahmen des Speyer Blockmodells können auch nur einzelne der in der Lehre angebotenen Blöcke - d.h. entweder nur der Einführungsteil oder auch nur der Vertiefungsteil eines Moduls - besucht werden. In diesem Fall wird über die Teilnahme an einem Einzelblock eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Werden beide Blöcke des Moduls abgeschlossen wird ein mit ECTS-Credits versehenes Zertifikat ausgestellt.