Aktivitäten


12./13. September 2024: 16. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht

Auch im Herbst 2024 finden wieder die Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer unter der Leitung von Herrn Prof. Stelkens statt, dieses Jahr bereits zum 16. mal.

Themen werden sein: Totenfürsorge zwischen Zivil- und Verwaltungsrecht; Der „Hirntod“ als Todeszeichen im Bestattungsrecht; Aktuelle Rechtsprechung zum Friedhofs- und Bestattungsrecht; Von Intensivpetenten und Friedhofssheriffs; Trauer am Arbeitsplatz: Rahmenbedingungen und Herausforderungen; Arbeitsbedingungen und psychisches Befinden im Bestattungswesen: Einblicke in ein Befragungsprojekt; Bestattungsrecht in der Türkei.

Auch wird es dieses Jahr wieder eine Aktuelle Stunde geben.

Anmeldungen sind möglich auf der Weiterbildungsseite der Universität Speyer. Hier können Sie auch das Programm einsehen.

27.-29. Juni 2024: 18. Jahrestreffen des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs zur Rechtsvergleichung im Öffentlichen Recht, Europa- und Völkerrecht im Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog (Villa Vigoni)

Das 18. Jahrestreffen des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs zur Rechtsvergleichung im Öffentlichen Recht, Europa- und Völkerrecht fand vom 27. bis 29. Juni im Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog, Villa Vigoni (Italien), statt. Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Gründungsinstitution des von der Deutsch-Französischen Hochschule finanzierten Kollegs, wurde von Prof. Dr. Ulrich Stelkens, Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann und Prof. Dr. Cristina Fraenkel-Haeberle vertreten. An der Veranstaltung nahmen neunzehn französische und deutsche Doktoranden teil, die sich mit Themen des öffentlichen Rechts beschäftigen, sowie die anderen Programmleiter: Prof. Dr. David Capitant (Université Paris 1), Prof. Dr. Catherine Haguenau-Moizard und Prof. Dr. Jean-François Lafaix (Université de Strasbourg), Prof. Dr. Diana-Urania Galetta als Vertreterin der Università degli Studi di Milano in ihrer Eigenschaft als assoziierte Universität des Kollegs, Prof. Dr. Matthias Jestaedt und Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Masing (Universität Freiburg) und die Geschäftsführerin des Kollegs Dr. Maria Kordeva (Universität des Saarlandes).

Prof. Dr. Jacques Ziller (Université Paris 1/Università di Pavia) hielt den Eröffnungsvortrag zum Thema "Die Verfassungstraditionen in den Mitgliedstaaten, allgemeine Grundsätze des Rechts der Europäischen Union", der eine lebhafte Diskussion auslöste.

Die von den Doktoranden behandelten Themen waren vielfältig: aktuelle Fragestellungen wie die Verankerung des freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs in der französischen Verfassung, die Möglichkeit der pränatalen Diagnostik in Frankreich und Deutschland, die Schwierigkeiten, die durch neue Technologien, insbesondere durch Akte der künstlichen Intelligenz und die Überwachung bestimmter Massenereignisse entstehen, aber auch grundlegende Fragen des öffentlichen Rechts im Zusammenhang mit dem Wahlrecht oder der Unabhängigkeit von Richtern.

Im Jahr 2025 wird das Deutsch-Französische Doktorandenkolleg sein 20-jähriges Jubiläum feiern.

Weitere Informationen: www.jus-publicum.eu

 

25./26. April 2024: 12. Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen: Großveranstaltungen im öffentlichen (Straßen-)Raum III

Im April 2024 haben nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause die Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen zum 12. Mal stattgefunden. Gegenstand der Tagung waren die Herausforderungen, vor denen Kommunen stehen, wenn im öffentlichen Raum (Straßen, Plätze, Grünanlagen) Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Volks- und Stadtfeste, Sportveranstaltungen (z. B. City-Marathons) oder Open-Air Konzerte durchgeführt werden sollen: Wie können hier gefahrenabwehrrechtliche, umweltrechtliche, straßenrechtliche, gewerberechtliche und baurechtliche Belange koordiniert werden? Die Veranstaltung knüpfte an frühere Tagungen an.

Folgende Themen wurden auf der Tagung im April diskutiert: Konkrete, abstrakte, drohende Gefahren, Gefahrverdacht und Gefahrenvorsorge bei Großveranstaltungen – Überlegungen zu Kriterien der Zumutbarkeit von Maßnahmen gegenüber dem Veranstalter; Gesetzliche Regelung zur Sicherheit von Großveranstaltungen im Ländervergleich; § 26 POG RLP: Tatsachen, Risiken und Nebenwirkungen; Praxisbericht: Karnevalsumzug in Cottbus; (Reise-)Gaststättengewerbe und Großveranstaltungen; Vertragsgestaltung bei Markt- und Eventvergabe durch Kommunen; Auswahlverfahren bei Markt- und Eventvergabe; Auswirkungen der Marktprivatisierung auf den Zugangsanspruch der Beschicker.

 

März 2024: Erschienen: Themenheft zu aktuellen Fragen des Friedhofs- und Bestattungsrechts - Vorträge der 15. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht (WiVerw 2/2024), 39 S.

Die Wirtschaft und Verwaltung (Beilage zum Gewerbearchiv) hat die Vorträge der 15. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht veröffentlicht. Insoweit handelt es sich nun schon um die 9. Sammlung von Vorträgen der Speyerer Tage, die in der „Wirtschaft und Verwaltung" veröffentlicht werden. Der Beitrag von Herrn Prof. Ulrich Stelkens beschäftigt sich mit dem Thema "Die 15. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht und der Friedhof als 'Mehrzweckinstitut' ", (S. 25 - 27).

Dezember 2023: Buchbesprechung von Carol Harlow

Die Buchbesprechung von Herrn Prof. Stelkens für das Buch von Carol Harlow "A Research Agenda for Administrative Law" ist erschienen in der Zeitschrift "Review of European Administrative Law", Vol. 16, 2023, S. 153 - 159.

Dezember 2023: Erschienen: Vollzugstaugliche Rechtsetzung - Herausforderungen und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis

Dieser Band gehört zu den Schriften des Praxis- und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst und wurde anlässlich der Tagung "Vollzugstaugliche Rechtsetzung" veröffentlicht, die im Oktober 2022 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer stattfand. Herr Prof. Stelkens ist Mit-Herausgeber.

Der Beitrag von Herrn Prof. Stelkens in diesem Band lautet: Vollzugstaugliche Umsetzung von Unionsrecht: Vom Erkennen von Spielräumen und ihren Grenzen, S. 47 - 79.

 

01. Dezember 2023: 4. Workshop zum Thema “Legality and Sound Administration in European Administrative Laws” an der University of Rome

Dies war der vierte und letzte Workshop zum Thema "Administrative legality and sound administration", der von den Professoren della Cananea und Stelkens im Rahmen einer ReNEUAL Arbeitsgruppe einberufen wurde. Es fanden bereits zwei Online-Workshops/Webinare und ein weiterer Präsenz-Workshop, ebenfalls in Rom, statt.

29. November 2023: Ausstrahlung Interview Herr Prof. Stelkens zum Thema "Wandel in der Bestattungsbranche"

Am 29.11.2023 wurde im BR-Fernsehen die Sendung "DokThema - Todsichere Geschäfte, Bestatter unter Druck" ausgestrahlt, die auch ein Interview (ab Minute 26 und 40) mit Herrn Prof. Stelkens beinhaltet. Hier geht es zur Mediathek.

13. November 2023: Seminar beim Europäischen Parlament in Luxemburg

Herr Prof. Stelkens wurde eingeladen, bei dem Seminar "Legal Service", das am 13. November im Europäischen Parlament in Luxemburg stattgefunden hat, einen Vortrag zu halten. Dieser befasste sich mit dem Thema der Entscheidungsprozesse in der Verwaltung des Europäischen Parlaments: "Decision-making Processes in the Administration of the European Parliament".

 

03./04. November 2023: 11. Treffen des Deutsch-Französischen Gesprächskreises für Öffentliches Recht in Toulouse

Das Treffen des Gesprächskreises fand am 03. und 04. November an der Université Toulouse Capitole statt und widmete sich dem Thema "Migration - Integration".

 

Oktober 2023: Erschienen: Le droit administratif et les droits fondamentaux

Dieser Band wurde anlässlich der 15. Jahrestagung der AFDA, Association Française pour la Recherche en Droit Administratif, veröffentlicht, die im Juni 2022 an der juristischen Fakultät der Universität Straßburg stattfand. Die Tagung widmete sich der Untersuchung der Veränderungen und wechselseitigen Einflüsse von Verwaltungsrecht und Grundrechten.

Der Beitrag von Herrn Prof. Stelkens lautet: L'identité du droit administratif francais à travers le prisme des droits fondamentaux? Perspectives de droit comparé: les droits fondamentaux, facteur de convergence des droits administratifs?, S. 221 - 235.

 

14. und 15. September 2023: 15. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht

Auch im Herbst 2023 fanden wieder die Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer unter der Leitung von Herrn Prof. Stelkens statt.

Themen waren: Friedhofssatzungen: Gestaltungsspielräume und Grenzen, Strukturdaten hessischer Friedhöfe - Schlussfolgerungen für kommunale Friedhöfe, Aktuelle Rechtsprechung zum Friedhofs- und Bestattungsrecht, Das bestattungsrechtliche Mandat, Über traditionelle Grenzen hinaus: Was Friedhofsverwaltungen von Bestattungsunternehmen bei der Nutzung sozialer Medien lernen können, Aktuelle Herausforderung für Friedhofsgebühren: Umsatzsteuer und kalkulatorische Kosten, Zertifizierung von Bestatterleistungen und Bestattungsrecht in England.

Die Beiträge sind erschienen im Beiheft des Gewerbearchivs "Wirtschaft und Verwaltung" (Ausgabe 2/2024).

 

11./12. September 2023: Teilnahme am 68. Forschungsseminar des Arbeitskreises Straßenrecht in Leipzig

Das 68. Forschungsseminar stand unter dem Motto "Die Fernstraßenverwaltung des Bundes". Es gab u.a. folgende Vorträge: "Fünf Jahre Fernstraßen-Bundesamt", "Standardisierung umweltrechtlicher Anforderungen und ihre Bedeutung für Infrastrukturvorhaben" und "Erfahrungen des Bundes mit der Zentralisierung von Infrastrukturverwaltungen am Beispiel des Netzausbaus".

Hier geht es zum Link des Arbeitskreises Straßenrecht. Das nächste Forschungsseminar findet 2024 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer statt.

29. Juni - 1. Juli 2023: Jahrestreffen für Nachwuchswissenschafter in Straßburg

Vom 29. Juni bis 1. Juli fand das 17. Jahrestreffen für Nachwuchswissenschaftler zur Rechtsvergleichung im Öffentlichen Recht, Europa- und Völkerrecht unter der Leitung von Prof. Dr. Catherine Haguenau-Moizard und Prof. Dr. Jean-François Lafaix (Universität Straßburg) statt. Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Masing (Universität Freiburg), Richter am Bundesverfassungsgericht a.D. hielt einen spannenden Eröffnungsvortrag über den anspruchsvollen Begriff des Rechtsstaats. Die DUV Speyer ist, neben der Université Paris 1, der Université de Strasbourg, der Università degli Studi di Milano und der Universität Freiburg im Brsg,. eine der Gründungsuniversitäten des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs und wurde von Prorektor Prof. Dr. Ulrich Stelkens vertreten. An dem 17. jährlichen Seminar haben Doktorandinnen und Doktoranden aus Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Polen teilgenommen, die im Bereich des deutschen, französischen und europäischen Rechts tätig sind, sowie Professoren und Dozenten von den Partneruniversitäten des Kollegs, aber auch von der Université de Lorraine und der Universität des Saarlandes.

Das Deutsch-Französische Doktorandenkolleg wird von der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt und von Dr. Yoan Vilain (HU zu Berlin) und Dr. Maria Kordeva (Universität des Saarlandes) geleitet.


19. - 21. April 2023: 3. Internationaler Workshop im Rahmen des DFG-Projekts „Pan-European General Principles of Good Administration”

Auf Einladung von Prof. Dr. Ulrich Stelkens (Leiter des Bereiches Europäischer Verwaltungsraum) und Prof. Dr. Yseult Marique (Professor in Law, Essex Law School, England) fand vom 19.- 21. April 2023 der dritte internationale Workshop statt, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren europäischen Staaten teilnahmen.

Das Treffen diente der Vorbereitung eines zweiten englischsprachigen Handbuchs, das von Prof. Ulrich Stelkens und Prof. Dr. Yseult Marique unter Mitwirkung von Expertinnen und Experten aus fünfzehn europäischen Ländern herausgegeben wird. Das Forschungsprojekt wird zum dritten Mal von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Der Band soll 2024 erscheinen.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.

 

März 2023: Erschienen: Themenheft zu aktuellen Fragen des Friedhofs- und Bestattungsrechts - Vorträge der 14. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht (WiVerw 1/2023), 40 S.

Die Wirtschaft und Verwaltung (Beilage zum Gewerbearchiv) hat die Vorträge der 14. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht veröffentlicht. Insoweit handelt es sich nun schon um die 8. Sammlung von Vorträgen der Speyerer Tage, die in der „Wirtschaft und Verwaltung" veröffentlicht werden. Der Beitrag von Herrn Prof. Ulrich Stelkens beschäftigt sich mit den Themen "Die 14. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht, die 'Aktuelle Stunde' und die 'Reerdigung' ", (S. 1 - 3).

März 2023: Erschienen: Intensivpetenten - Zwischen Engagement und Stalking, Ratgeber für den öffentlichen Sektor, C. Janda/U. Stelkens (Hrsg.), 232 S.

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

 

 

Januar 2023: Erschienen: VwVfG - Verwaltungsverfahrensgesetz Kommentar

(C.H.BECK, 2023), 10. Auflage, 2782 S.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens
Lehrstuhl Stelkens - Lehrstuhlinhaber


Telefon: 06232 / 654-365
Telefax: 06232 / 654-245
E-Mail: stelkens@uni-speyer.de

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Postfach 14 09 - 67324 Speyer
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer