Master of European Governance and Administration (MEGA)

Die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben steht heute in fast allen Bereichen im europäischen oder internationalen Kontext. Erfolgreiche administrative Gestaltung erfordert in zunehmendem Maß eine grenzübergreifende, europäische Orientierung und profunde Kenntnisse des politischen und rechtlichen Umfelds auch außerhalb des nationalen Rahmens.

In diesem Bewusstsein haben der deutsche Bundeskanzler und der Präsident der französischen Republik im Jahr 2003 anlässlich des 40. Jahrestages des Elysee-Vertrages ein gemeinsames deutsch-französisches Qualifizierungsprogramm initiiert, das sich vor allem an Angehörige des höheren Dienstes beider Staaten wendet.

Der Studiengang "Master of European Governance and Administration" (MEGA) wurde im Jahr 2005 zur Vorbereitung auf europäische und internationale Aufgaben ins Leben gerufen. Um noch bessere Bedingungen für eine Teilnahme zu schaffen, findet der MEGA-Studiengang seit Beginn des siebten Jahrgangs im Januar 2013 in berufsbegleitender Form mit einer neuen Struktur und einer Dauer von zwei Jahren statt.

Die Inhalte sind weiterhin konsequent auf die zwischenstaatliche Zusammenarbeit und den europäischen Kontext ausgerichtet. Die beruflichen Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmer und die ihrer Entsendebehörden werden gezielt in das Studium einbezogen. Neben deutschen und französischen Bediensteten haben auch zahlreiche Teilnehmer aus anderen EU-Staaten und aus Staaten mit EU-Beitrittsperspektive dieses Weiterbildungsangebot genutzt.

Die federführenden Ministerien sind in Deutschland das Bundesministerium des Innern/ Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) und in Frankreich das Ministerium für den öffentlichen Dienst.

Das MEGA-Programm wird in einer deutsch-französischen Konsortialpartnerschaft aus staatlichen und akademischen Partnern durchgeführt.

Partnerinstitutionen in Deutschland:

• Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesministerium des Innern (BAköV)
  • Universität Potsdam (Potsdam Centrum für Politik und Management, PCPM)
  • Humboldt-Universität zu Berlin - HU Berlin - (Institut für Sozialwissenschaften - ISW - und Walter-Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht - WHI -)
  • Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Partnerinstitutionen in Frankreich:

Ecole Nationale d'Administration (ENA)

Université Paris 1 (Panthéon-Sorbonne)

Marina Scherrer
Akademisches Auslandsamt - vertretende Leitung