Aktuelles - IT-Sicherheit

schädliche E-Mails erkennen

Nachdem unserer Schulungsveranstaltung zur Erkennung von Schad-E-Mails eine enorme Nachfrage zuteil wurde, hier ein Link auf die SECUSO Forschungsgruppe des KIT:

SECUSO, KIT

Hier werden in drei kurzen Videos Hinweise zur Erkennung von gefährlichen Mail-Anhängen und Links gegeben sowie einige Konzepte aufgezeigt, mit denen Sie zum Öffnen schädlicher E-Mails animiert werden sollen.

E-Mails gelten nach wie vor als das Haupteinfallstor für Schadsoftware in Unternehmens- (oder Uni-)netze! Seien Sie bitte wachsam und denken Sie vor dem Öffnen von Links oder Anhängen nach. Sollten Sie erst nach dem Öffnen auf Ungereimtheiten stoßen - melden Sie sich bitte unverzüglich bei einem Mitarbeiter des Rechenzentrums.

Hier das Material aus unserer Schulungsveranstaltung Schad-E-Mails im Frühjahr 2023.

Hendrik Hoffmann
Rechenzentrum - Leitung