Aktuelles - Windows 11

Viele fragen sich, ob ein privates Windowsgerät, sofern die Hardwarevoraussetzungen (z.B. eine CPU ab etwa 2018) erfüllt sind, auf die Version 11 upgegradet werden sollte. Der Hersteller versucht den Kunden diesen Schritt seit einiger Zeit, mehr oder weniger subtil, nahezulegen. Bei Dienstlaptops lautet unsere Antwort derzeit noch eindeutig nein, ein Baustein für Ihre Meinungsfindung könnte hier sein.

Aktuelles - IT-Sicherheit

Neue Masche - Schadsoftwareinstallation leicht gemacht

Eine relativ neue Masche Sie zur erfolgreichen Installation von Schadsoftware zu bewegen wird hier beschrieben:

Link auf heise.de

schädliche E-Mails erkennen

Nachdem unserer Schulungsveranstaltung zur Erkennung von Schad-E-Mails eine enorme Nachfrage zuteil wurde, hier ein Link auf die SECUSO Forschungsgruppe des KIT:

SECUSO, KIT

Hier werden in drei kurzen Videos Hinweise zur Erkennung von gefährlichen Mail-Anhängen und Links gegeben sowie einige Konzepte aufgezeigt, mit denen Sie zum Öffnen schädlicher E-Mails animiert werden sollen.

E-Mails gelten nach wie vor als das Haupteinfallstor für Schadsoftware in Unternehmens- (oder Uni-)netze! Seien Sie bitte wachsam und denken Sie vor dem Öffnen von Links oder Anhängen nach. Sollten Sie erst nach dem Öffnen auf Ungereimtheiten stoßen - melden Sie sich bitte unverzüglich bei einem Mitarbeiter des Rechenzentrums.

Hier das Material aus unserer Schulungsveranstaltung Schad-E-Mails im Frühjahr 2023.

Hendrik Hoffmann
Rechenzentrum - Leitung