Verfügbarkeit der Dienste
Hier finden Sie Meldungen über bekannte Störungen oder Ausfälle von Systemen. Sollte Ihr Problem nicht aufgeführt sein, senden Sie bitte eine Mail an it-support@uni-speyer.de .
Alle Dienste laufen wie vorgesehen.
Ältere Problemmeldungen
03.12.2024
- ab ca. 16 Uhr: Der Seafile-Dienst scheint derzeit nicht erreichbar. Die Kollegen der JGU arbeiten an der Fehlerbehebung.
02.12.2024
- Das Mailportal ist derzeit sporadisch nicht erreichbar. Die Kollegen der JGU arbeiten an der Fehlerbehebung, versuchen Sie es bitte mehrfach, der Fehler tritt nicht dauerhaft auf.
14.11.2024:
- Die Vorleistung zur VoIP-Telefonie durch Vodafone war zwischen 7.00 und 8.00 Uhr gestört. Es waren zeitweise keine eingehenden und ausgehenden Telefonate möglich.
05.11.2024:
- Das nextcloud System durchläuft gerade ein unerwartet langes Update mit einigen Komplikationen, es ist mit Ausfällen bis in den Abend zu rechnen.
16.09.2024:
- Das jüngste Update unserer Nextcloud hat zu einer Unverträglichkeit mit dem onlyoffice Konnektor geführt. Entsprechende Dateien liessen sich nicht im Browser öffnen. Der Fehler wurde am 19.09. im Zuge eines weiteren Updates beseitigt.
31.07.2024:
- Outlook baut seit 15 Uhr keine Verbindungen zum exchange Server auf. Die Kollegen der JGU sind informiert und arbeiten an der Störungsbeseitigung. Bis dahin kann auf OWA oder IMAP ausgewichen werden.
08.04.2024
- Die Netzanbindung an den DE-CIX (Frankfurt a.M.) ist gestört, der Glasfaserring des wissenschaftlichen Landesnetz wurde unterbrochen. Derzeit wird unser Datenverkehr über den westlichen Teil des Rings umgeleitet, hier kommt es zu massiven Engpässen. Derzeit ist mit deutlich reduzierten Geschwindigkeiten bei allen Anwendungen mit Außenanbindung zu rechnen. Dies betrifft unter anderem Seafile, WebIRMA und das "Internet". Wir bitten während der Störung von großen Downloads und dergleichem abzusehen.
19.02.2024
- Der Amtsantschluss der Telefonanlage ist gestört. Es sind keine ausgehenden und eingehenden externen Verbindungen möglich.Die Störung ist an Vodafone gemeldet.
15.02. 2024:
- Anmeldungen aus dem Web bei JGU Diensten (panopto, mail, seafile) sind derzeit nicht möglich. Wir informieren hier, wenn die Mainzer Kollegen die Störung behoben haben.
07.02.2024:
- Die Verbindung in das Landesnetz (LDI) ist gestört. Betroffen ist die Anwendung WebIRMA. Die Kollegen des LDI arbeiten an der Entstörung. Die Leitung ist seit 13.00 Uhr wieder verfügbar.
02.02.2024
- Der Amtsantschluss der Telefonanlage ist gestört. Es sind keine ausgehenden Verbindungen möglich. Eingehende externe Gespräche scheinen zurzeit noch zu funktionieren. Die Störung ist an Vodafone gemeldet.
25.01.2024
- Der Amtsantschluss der Telefonanlage ist nicht erreichbar. Es funktionieren nur interne Gespräche. Die Störung ist an Vodafone gemeldet.
22.01.2024:
- Es gab seit 14:30 Probleme bei Authentifizierung von externen eduroam Teilnehmern.
11.01.2024:
- Kurzzeitige Unterbrechung der externen Verbindungen zwischen 17:35 und 17:42.
27.11.:
- Nach einem Update sind die VPN Systeme derzeit nicht lauffähig. Bitte weichen Sie auf workarounds wie webmail aus. Die Störung wurde um 8.30 Uhr nach 20 Minuten behoben.
18.07.
- Die Anmeldung im eduroam Netz ist für Nutzer im realm dhv-speyer.de derzeit gestört. Die Anmeldung ist seit 9 Uhr am 19.07. wieder möglich.
06.06.2023
- Einige Dienste sind zurzeit gestört. Die Dienste wurden am 07.06. wieder hergestellt.
04.05.2023:
- Die Amtsleitung war zwischen 12:25 und 12:45 Uhr gestört.
25.01.2023:
- Telefonie: Es kam zu einer ca. 15 minütigen Störung des IP-Anlagenanschlusses zwischen 15.45 und 16.00 Uhr.
18.01.2023:
- FÖV-Büro Berlin: Leitungseinschränkung durch Vodafone.
03.01.2023:
- Via VPN sind derzeit keine internen Webdienste verfügbar. Es ist mit einer längeren Störungsdauer zu rechnen.
02.01.2023:
- Es gibt aktuell erneut Probleme beim Verbinden mit dem Uni Netzwerk über OpenVPN. Wir arbeiten bereits an der Behebung. Wir hoffen, dass in den nächsten Stunden das Arbeiten mit dem VPN wieder möglich sein wird.
12.10.2022:
- BigBlueButton über bbb.rlp.net ist gestört und meldet nach Login in eine Konferenz einen "Serverfehler". Die Kollegen des ZDV der JUG Mainz arbeiten bereits an der Wiederherstellung des Dienstes. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut und beachten Sie die Störungsampel des ZDV. Der Dienst wurde um 9.45 wiederhergestellt.
07.09.2022:
- Ein Exchange Server ist ausgefallen und der loadbalancer leitet nicht zuverlässig auf funktionierende Systeme um. Sollten Sie Probleme mit Outlook feststellen (Mails können nicht versandt oder abgerufen werden), beenden Sie bitte Outlook und starten es neu. Outlook sollte sich nun automatisch mit einem funktionierenden Server verbinden. OWA ist nicht betroffen.
12.07.2022:
- Der Pult-PC im Vortragssaal Otto Mayer ist vorübergehend außer Betrieb. Videokonferenzen über die Raumtechnik sind daher ebenfalls in diesem Raum nicht möglich. Für die Nutzung des Beamers nutzen Sie bitte einen Laptop und verbinden ihn mit dem externen HDMI-Kabel. Den HDMI-Umschalter stellen Sie auf Position 1 "Ext. HDMI".
23.06.2022:
- Das VPN System ist seit 18 Uhr gestört, es ist ein größerer Austausch von Komponenten erforderlich. Das System sollte im Laufe des 24.06. wieder verfügbar sein, bei einzelnen VPN-Accounts ist mit einer längeren Störung, möglicherweise bis Anfang der folgenden Woche, zu rechnen. Das System ist wieder online, alle Accounts sind verfügbar.
17.06.2022:
- Störung des Telefonie-Amtsanschlusses: Keine ein- und ausgehenden Verbindungen über den Amtsanschluss der Telefonanlage möglich.
Ursache ist eine großflächige Störung im Vodafone-Kabelnetz. Vodafone arbeitet an der Behebung.
Update: Die Störung wurde durch einen Kabelbruch ausgelöst. Vodafone konnte alle Leitungen im Laufe des Abends am 18.06.2022 wiederherstellen.
24.05.2022:
- Die Störung dauert weiter an. Vodafone geht aktuell von einer Wiederherstellung der Verbindung nicht vor morgen Mittag aus. 12:00 : Die Störung wurde kurzfristig beseitigt. Die Klärung der Ursache steht noch aus.
23.05.2022:
- Die Telefonie - Amtsleitung ist gestört. Externe Verbindungen sind aktuell nicht möglich, die Leitung wurde durch einen Wasserschaden kurzgeschlossen, Vodafone arbeitet an der Behebung des Fehlers. Aktuell (9 Uhr) ist ein Störungsende nicht absehbar. Update um 11:10 : Vodafone plant die Störung gegen 13:30 zu beheben. Update um 13:45 : Die Entstörung vor Ort hat noch nicht stattgefunden, das jetzt avisierte Zeitfenster ist 14:00-17:00. Update um 16:25 : Zwei Entstörversuche durch Vodafone verliefen erfolglos. Ob heute noch weitere Versuche unternommen werden ist derzeit unklar. Update 17:15 : Vodafone unternimmt Wiederherstellungsversuche an der zentralen Technik, ein weiterer Technikerbesuch wurde für morgen Vormittag angekündigt.
06.05.2022, 15-16 Uhr:
- Durch den turnusmäßigen Austausch der Sicherheitszertifikate kann es kurzfristig zu Problem bei der Anmeldung bei externen Diensten kommen. Betroffen sein können: OLAT, Mail, Panopto, BBB und seafile.
28.04.2022:
- Wegen eines geplanten Softwareupdates stehen die Dienste von campus.uni-speyer.de, bewerbung.uni-speyer.de und verwaltung.uni-speyer.de am Donnerstag, 28.04.2022 zwischen 09.00 und 13.00 Uhr vorübergehend nicht zur Verfügung bzw. es muss mit Störungen gerechnet werden.
11.04.2022
- Wegen eines Problems nach einem Update eines Telefonanlagenmoduls kann eine Weiterleitung am Telefon derzeit nicht deaktiviert werden. Es erscheint der Fehler "Phone Apps Modul ist nicht lizenziert".
29.03.2022
- 16:00: Ein Folgeproblem betrifft nun das gesamte kabelgebundene Campusnetz. 16:30: Das Problem ist beseitigt.
29.03.2022
- Es gibt Probleme im Netzwerk der Uni Speyer. Interne wie externe Verbindungen sind aktuell nicht möglich, die Störung betrifft weite Teile des Lehrgebäudes, nicht jedoch die Hörsäle 1-6.
17.03.2022:
- Um 18.00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten an der Internetverbindung statt, es kann bis 18.30 Uhr zu Unterbrechungen der Außenanbindung kommen. Telefonie ist nicht betroffen.
09.03.2022
- Die Internet-Verbindung ist gestört. Externe Webseiten können nicht aufgerufen werden. Die Ursache wird analysiert.
01.03.2022
- Vodafone arbeitet in der Zeit zwischen 8 und 11 Uhr erneut an unserer Amtsleitung, bei Telefonaten über die Amtsleitung kann es in diesem Zeitraum zu Störungen kommen. Die Störungen der letzten Tage sollen mit diesen Arbeiten endgültig behoben werden.
25.02.2022
- Die Amtsleitung wird zu Wartungszwecken zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr getrennt. Vodafone tauscht eine fehlerhafte Komponente.
16.02.2022:
- Telefonie: Es kam zu einem kurzzeitigen Ausfall der Amtsleitung. Es können keine über die Amtsleitung ein- oder ausgehenden Gespräche vermittelt werden. Vodafone wurde kontaktiert und arbeitet an der Behebung.
01.02.2022:
- Turnitin-SimCheck: Wegen Lizenzerneuerung können derzeit keine Dokumente zur Prüfung hochgeladen werden. Wir versuchen kurzfristig Abhilfe zu leisten.
31.01.2022
- Die Amtsleitung ist gestört. Es können keine über die Amtsleitung ein- oder ausgehenden Gespräche vermittelt werden. Ursache war eine größere regionale Störung des Internetzugangs.
17.01.2022
- Für die Tonübertragung aus Hörsaal 1 in Video-Konferenz-Systeme wurde ein Ersatzmikrofon am Pult platziert. Bitte nutzen Sie bis zur Behebung des Problems das Ersatzmikrofon.
12.01.2022
- Die Amtsleitung ist gestört. Es können keine über die Amtsleitung ein- oder ausgehenden Gespräche vermittelt werden.
Vodafone wurde kontaktiert und arbeitet an der Behebung.
18.11.2021
- Internetausfälle durch Störungen in Netzwerksegmenten des Providers.
27.09.2021
- Mit Apple-Geräten, die auf iOS 15 aktualisiert wurden, ist derzeit in BigBlueButton über bbb.rlp.net keine Teilnahme an Meetings mit Mikrofon möglich. Bitte berücksichtigen Sie das bei Ihrer Gerätewahl.
22.09.2021
- In einzelnen Fachanwendungen auf internen Servern kommt es derzeit zu Störungen. Wir arbeiten an einer Lösung.
- Update: Im Storage Backend ist es in den frühen Morgenstunden zu einem Hardwareausfall gekommen, die betroffenen Systeme werden im Laufe des Nachmittags wieder hochgefahren. Es ist offenbar zu keinen Datenverlusten gekommen.
25.08.2021 ff.
- Beim Verbinden mit dem Cisco AnyConnect-VPN-Client kommt es zu Warnmeldungen. Sollten Sie betroffen sein, wenden Sie sich bitte per Mail an it-support@uni-speyer.de, wir teilen Ihnen dann einen Workaround mit.
27.05.2021
- Probleme beim Anmelden am Mailserver mail.zdv.net
- Starten von BigBlueButton-Sitzungen
- Weitere partielle zeitweise Einschränkungen von Mainzer Diensten, z.B. Seafile