Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Telefonanlage

Das Rechenzentrum betreibt die Telefonanlage auf dem Campus.

Eine Anleitung für die Endgeräte finden Sie hier.

Hinweise zur Nutzung der Weboberfläche "Benutzerkontrollzentrum (UCP)" finden Sie hier.

Eine praktische Übersicht über das Sprachdialog-Menü der Voicemailbox finden Sie hier.

Außerdem gibt es ein cheat sheet mit Funktionscodes.

 

FAQ

Faxsendungen:

Der Empfang ist von jeder Nebenstelle durch Ergänzung des Suffix 00 möglich. Aus der Nebenstelle 102 wird damit die Faxnummer 65410200. Eingehende Faxsendungen werden Ihnen per E-Mail zugestellt. Faxversand ist über das User Control Panel möglich. Faxgeräte sind nicht mehr nutzbar. Bestehende Faxanschlüsse wurden, sofern gewünscht, in das neue System eingepflegt.

Klingelgruppen:

Bisher bestand die Möglichkeit der Einrichtung von sogenannten Klingelgruppen. Wurde ein Gespräch nach einer gewissen Zeit nicht angenommen, wurde es auf weitere zuvor festgelegte Nebenstellen weitergeleitet. Diese Funktion ist problematisch und wurde daher nicht implementiert.

Amt:

Wie bisher wird die Amtsholung mit der 0 eingeleitet. Für private Telefonate wird das Amt mit der 8 angefordert. Eine Amtsholung ist bei externen Anrufen immer erforderlich. Einzige Ausnahme sind hier die beiden Sonderrufnummern 110 und 112. Bitte denken Sie auch bei Weiterleitungen an externe Nummern an die 0!

Wo bekomme ich ein "sidecar"?

Mangels Nachfrage gibt es für das T41S keine externen Kurzwahltastenfelder mehr. Bei der Standardbelegung des Telefons haben Sie die Möglichkeit 11 Seitentasten mit Kurzwahlen zu belegen. Außerdem ist ein selbst erstelltes Kontaktverzeichnis einfach aufzurufen: Wählen Sie die Bildschirmtaste "Kontakte", wählen Sie ein im UCP erstelltes Verzeichnis und nutzen Sie die Cursortasten um einen Eintrag auszuwählen. 

Ich ziehe um.

Die Telefone sind personalisiert, die Anschlussbuchsen sind anonym. Wenn Sie auf dem Campus umziehen trennen Sie bitte Ihr Telefon telefonseitig vom Netz und nehmen es in Ihr neues Büro mit. Verbinden Sie es dort mit dem freien Kabel, bzw. trennen Sie ein eventuell im neuen Büro vorhandenes Telefon vom Netz und ersetzen Sie es durch Ihres. Damit bleiben alle Ihre Telefoneinstellungen erhalten und Sie nehmen auch Ihre Nebenstelle mit.

Private Telefonate

In der Betriebsvereinbarung zur Telefonanlage sind unter §3 private Telefonate geregelt. Die Amtsholung erfolgt mit der 8, es werden 6 Cent pro Zeiteinheit erhoben. Die Zeiteinheiten sind derzeit auf 3.6, 12, 40 und 60 Sekunden festgelegt, jeweils für internationale, mobile, nationale und innerstädtische (06232) Verbindungen. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise, Beträge sind an der Pforte zu entrichten.

Telefonate ins Ausland

Bitte denken Sie auch bei Auslandstelefonaten an die Amtsholung. Sie werden nach einer PIN gefragt, nach Eingabe dieser ist mit # zu bestätigen. Die PIN erhalten Sie hier.