Rudolf Morsey

Dr. phil., Dr. h.c., geb. 16. Oktober 1927;

o. Professor für Neuere und Neueste Geschichte, insbesondere Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer 1970-1996.

Studium der Geschichte und Promotion (1955) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, 1965 Habilitation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 1966 Ordinarius für Neuere und Neueste Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 1970 ordentlicher Universitäts-Professor an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, 1972-1973 Rektor der Hochschule, 1996 emeritiert.

Mitglied der Kommission für Zeitgeschichte (Bonn) und der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (München), früher auch der Kommission des Landtags von Rheinland-Pfalz für die Geschichte des Landes und der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus (Bad Honnef-Rhöndorf).

Korrespondierendes Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (Düsseldorf) sowie der Historischen Kommission Westfalens (Münster).

Ehrenmitglied des Beirats des Instituts für Zeitgeschichte (München-Berlin) und der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (Berlin).

1968-1998 Präsident der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (Bonn), 1977-2003 Vizepräsident der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft (Bonn), 1982-1985 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer Forschungseinrichtungen in der BRD (München).

Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes (1987), des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen (1988), Komtur des Päpstlichen Gregoriusordens (1991) mit Stern (2003), Ehrenring der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft (2003), Dr. phil. h.c. der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (2004).

Forschungsschwerpunkte: Parteien- und Verwaltungsgeschichte, Entwicklung der christlichen Demokratie und des Verhältnisses von Staat und Kirche im 19. und 20. Jahrhundert, Vor- und Frühgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Schriftenverzeichnis Rudolf Morsey 1949-2017 (PDF-Datei)

Prof. Dr. Rudolf Morsey
- Emeritus