Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Willkommen

Ich forsche zu Rechtsfragen des Verfassungs- und Verfassungsprozessrechts, des Rechts der Europäischen Union und des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im deutschen und europäischen Steuerrecht. Ich beschäftige mich aktuell vor allem mit der Finanzverteilung zwischen Europäischer Union, Bund, Ländern und Kommunen.

Meinungsäußerungen von Prof. Wieland  

Die Wiedereinführung der Vermögensteuer ist ein Gebot der Gerechtigkeit,Handelsblatt, 26.08.2019.

Wahl- und Meinungsfreiheit in Gefahr?,Neue Juristische Wochenschrift, 29.05.2019.

Was man sagen darf, Mythos Neutralität in Schule und Unterricht,SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 3.2019.

"Bremen sollte unbedingt auf seine Selbstständigkeit beharren"Weser-Kurier, 15.03.2019. 

 

Aktuelle Veröffentlichungen

Veröffentlichungen auf Legal Tribune Online finden Sie

Rechtsgutachten: Verfassungsfragen der Vergesellschaftung von Wohnraum
Joachim Wieland, August 2019. 

Regierungskommunikation in Zeiten der Digitalisierung,in: Henning Lühr (Hrsg.). Brauchen wir eine neue Staatskunst? Herausforderungen für das Staats- und Verwaltungshandeln durch die digitale Entwicklung, Kellner Verlag 2019, S. 88-97.  
 

Die Organisation des Verfassungsstaats,in: Julian Krüper/Wolfgang Bock/Hans Michael Heinig/Heike Merten (Hrsg.). Festschrift für Martin Morlok zum 70. Geburtstag, Mohr Siebeck 2019, S. 533-549.

 

 

 

 

 

Eine vollständige Liste aller Publikationen von Prof. Joachim Wieland finden Sie

 

 

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Joachim Wieland


Telefon: 0173 5630847
E-Mail: wieland@uni-speyer.de

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Postfach 14 09 - 67324 Speyer
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer