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S 404

(S 404) Politikimplementation: Die Umsetzung politischer Programme aus empirischer Sicht


DozentInnen
Grohs
Veranstaltungstyp
Seminare
Semesterwochenstunden (SWS)
3 Std.
Termin(e)
16.05.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
23.05.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
06.06.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
13.06.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
20.06.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
27.06.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
04.07.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
11.07.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
18.07.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II
25.07.24 - 10:00 bis 12:30, Seminarraum II

Beschreibung

Videopräsentation zur Veranstaltung im SS 24:

https://video.uni-speyer.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=a23d84d0-5e20-409a-bf5a-b13900c436c4

 

Fachbeschreibung:

Forschung zur Politikimplementation beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage, wie politische Entscheidungen umgesetzt werden und welche erwünschten und unerwünschten Folgen und Nebenfolgen Policies auf der Ebene der umsetzenden Instanzen, der Adressaten und anderen direkt oder indirekt von einer Policy betroffenen Akteuren haben. Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Aspekten politischer Programme und versucht an Hand von Fallbeispielen typische Problemlagen bei der Politikumsetzung zu analysieren

 

Das Seminar behandelt in einem ersten Teil theoretische Ansätze zur Umsetzung von Policies – insbesondere in Mehrebenensystemen – und diskutiert verschiedene Erklärungsmöglichkeiten für die Zielerreichung bzw. Nicht-Erreichung. Anhand klassischer Studien sollen methodische Probleme der Implementationsforschung diskutiert werden und in konkreten Fallstudien (z. B. zu EU-Richtlinien und der EU-Strukturpolitik; bundespolitischen Programmen wie dem Ausbau der Kindertages-betreuung, dem OZG, dem Bildungs- und Teilhabepaket oder den Konjunkturprogrammen) theoriegeleitete Forschung eingeübt werden.

 

Vorausgesetztes Wissen:

Die Veranstaltung setzt Kenntnisse von Grundlagen der empirischen Verwaltungsforschung und grundlegender sozialwissenschaftlicher Arbeitstechniken (wie in den Einführungsvorlesungen vermittelt) voraus, kann aber auch von Ergänzungshöhrerinnen und -höhrern mit der Bereitschaft zur Einarbeitung besucht werden.

 

Lernziele:

Das Seminar verfolgt das Ziel, die Hörerinnen und Hörer anhand aktueller Fallstudien mit grundlegenden Denk- und Arbeitsweisen der sozialwissenschaftlichen Policy- und Verwaltungsforschung vertraut zu machen. In einer möglichst breiten Diskussion sollen aktuelle "Implementationsbaustellen" beleuchtet werden.

 

Kommentar:

Vorausetzungen für die Erteilung eines Leistungsnachweises:

- Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Seminarliteratur und aktive Beteiligung

- Referat (20 Minuten)

Schriftliche Seminararbeit (15 Seiten) 

 

E-Learning:

Begleitend zur Veranstaltung werden zur Vertiefung empfohlene Literatur und die Präsentationen elektronisch bereitgestellt.

 

Vorbereitung:

Zur Vorbereitung eignen sich besonders folgende Lehrbücher, die auch begleitend zur Veranstaltung verwendet werden:

 

Hill, Michael / Hupe, Peter (2021): Implementing Public Policy. Fourth Edition. London: Sage

 

Knill, Christoph / Tosun, Jale (2015): Einführung in die Policy-Analyse. Leverkusen: Barbara Budrich.


Stand: 01.05.2024 16:45