Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



zurück zur Übersicht
C 104

(C 104) Die steuerrechtliche Klausur - praktische Hinweise für das Zweite Juristische Staatsexamen


DozentInnen
Gehm
Veranstaltungstyp
Kolloquien
Semesterwochenstunden (SWS)
1 Std.
Termin(e)
14.05.24 - 08:15 bis 09:45, Seminarraum I
04.06.24 - 08:15 bis 09:45, Seminarraum I
18.06.24 - 08:15 bis 09:45, Seminarraum I
02.07.24 - 08:15 bis 09:45, Seminarraum I
16.07.24 - 08:15 bis 09:45, Seminarraum I

Beschreibung

DIE STEUERRECHTLICHE KLAUSUR - PRAKTISCHE HINWEISE FÜR DAS 2. JURISTISCHE STAATSEXAMEN

Inhalt: 

Anhand von originalen Examensklausuren aus Bayern werden schwerpunktsmäßig die für das 2. Juristische Staatsexamen gängigen Steuergebiete - nämlich allgemeines Steuerrecht und Einkommensteuergesetz - behandelt.

An fünf jeweils zweistündigen Terminen werden Originalklausuren vergangener 2. Juristischer Staatsexamen (Bayern) besprochen. Es wurde dabei Klausuren mit besonders prüfungsrelevanten  Themen der letzten Jahre  ausgesucht, wie Sie auch rechnen müssen, in Ihrem Examenstermin vorgelegt zu bekommen. Zudem legt der Dozent (auch bei der Veranstaltung C 107) sein Augenmerk darauf, aktuell im Examen geprüfte Themen anszusprechen. Insbesondere sind in OLAT die Schwerpunkte der letzten Examensklsusren in Bayern kurz zusammengefasst.

Dabei sind die Aufgabentexte für die zu besprechenden Klausuren jeweils mindestens eine Woche vor dem Besprechungstermin in OLAT abgelegt, damit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen vor der Veranstaltung eine eigene Befassung mit der Klausurproblematik möglich ist und sich folglich die Teilnehmer/Teilnehmerinnen aktiv bei der Fallbesprechung einbringen können und eine rege Diskussion entstehen kann. Der Aufgabentext für die erste Klausur wird bei Semesterbeginn bereits in OLAT eingestellt sein. Insofern wird gebeten den Zugangscode für OLAT rechtzeitig beim Dozenten abzufragen (Mail: dr.matthias.gehm@t-online.de).

Bitte bringen Sie zu jeder Veranstaltung  Ihren Laptop mit, damit Sie während des Unterrichts Zugriff auf die dort hinterlegten Materialien haben.

Das Kolloquium richtet sich nicht nur an Referendare/Referendarinnen aus Bayern oder solche Hörer/Hörerinnen anderer Bundesländer, die sich für die Wahlfachgruppe Steuerrecht entschieden haben. Sie bietet vielmehr außerhalb der Notwendigkeit des Erlernens der Fähigkeit eine Klausur im Steuerrecht zu bewältigen auch  für andere, am Steuerrecht interessierte Personen die Möglichkeit, sich anhand von Fällen mit steuerlichen Fragestellungen zu beschäftigen. Dies ist umso mehr sinnvoll, da Juristen/innen gewohnt sind, sich das Verständnis für Rechtsmaterien klausurmäßig zu erschließen.

Vom Ablauf her werden nach der mündlichen Besprechung der Klausuren detaillierte (nichtamtliche) Musterlösungen mit weitergehenden Hinweisen, die sich auf dem aktuellsten Stand von Gesetz, Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und Literatur befinden, ausgeteilt. Die Teilnehmer/innen haben somit die Gelegenheit, in aller Ruhe vertieft die Aufgabenstellung nachzuarbeiten.  Zudem werden über die fünf Klausuren, die an den Terminen besprochen werden, weitere mit Lösungen zum Eigenstudium in OLAT eingestellt.  

Mit Fragen des Steuerrechts abgestellt auch auf den examensrelevanten Stoff beschäftigt sich zudem vertieft das Kolloquium C 107 "Steuerrecht aus anwaltlicher Sicht", so dass dringend angeraten wird, beide Veranstaltungen zu besuchen, um den Lernerfolg sicherzustellen. Insofern wird auf die Informationen zu diesem Kolloquium  verwiesen. Zusätzlich zu der dort empfohlenen Literatur - vgl. in OLAT hinterlegte Literaturübersicht - wird speziell zum Kolloquium C 104 auf Gehm, Klausurtraining Steuerrecht, Birk/Wernsmann, Klausurkurs im Steuerrecht bzw. Jakob/Kobor/Zugmaier, Die Examensklausur im Steuerrecht  und Morgenthaler/Frizen/Trottmann, Klausuren aus dem Steuerrecht resp. Martini/Valta, Steuerrecht sowie Ramb/Schneider, Steuerrecht in Übungsfällen/Klausurentraining hingewiesen.  

Gasthörer/innen können teilnehmen.

Fragen bitte an: dr.matthias.gehm@t-online.de


Stand: 01.05.2024 16:45