Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



„Lunchbreak for Future - Nachhaltigkeit als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung: Herausforderungen der Energiewende an die Gesetzgebung“

Prof. Dr. Karl Keilen:

Der Vortrag von Prof. Dr. Karl Keilen (Mainz) befasst sich mit dem Thema „Herausforderungen der Energiewende an die Gesetzgebung“ am 13.05.2022. Momentan rückt das Thema Energiewende stark in den Fokus des öffentlichen Interesses. Die Sicherung der Energieversorgung sowie die Transformation der Energieerzeugung hin zu erneuerbaren Energien sind die großen Herausforderungen, für deren Bewältigung die Gesetzgebung die entscheidenden Rahmenbedingungen setzt. Der Vortrag stellt aktuelle Entwicklungen in der Energiegesetzgebung vor und zeigt Strategien zum Umgang mit den Herausforderungen der Energiewende auf.

Prof. Dr. Karl Keilen, Ltd. Ministerialrat a.D. des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums und heute Mitglied der Kanzlei Kunz Rechtsanwälte Mainz, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Energie- und Klimaschutzgesetzgebung und berät Unternehmen und Kommunen u.a. zur Entwicklung emissionsfreier Mobilität und zum Ausbau erneuerbarer Energien.

„Lunchbreak for Future - Nachhaltigkeit als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung: Kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit“

Dr. Norbert Stamm, Leiter des Büros für Nachhaltigkeit mit der Geschäftsstelle zur Lokalen Agenda 21 der Stadt Augsburg, sprach mit uns über das kommunale Leitbild für Nachhaltigkeitsentwicklung. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der kulturellen Dimension und ihrer Bedeutung für eine Transformation unserer Städte. Die kulturelle Dimension wird in Augsburg als Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung gesehen und ermöglicht so einen ganzheitlichen Blick auf das Thema.

Nachhaltigkeit als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung

Philippa Sigl-Glöckner, Ökonomin und Direktorin der Berliner Denkfabrik Dezernat Zukunft, sprach in der Reihe „Lunchbreak for Future: Nachhaltigkeit als Aufgabe der öffentlichen Verwaltung“ zum Thema einer nachhaltigen Finanzpolitik. Nachhaltigkeit in der Finanzpolitik ist ein wichtiger Bestandteil zukunftsgerichteter Politik, wenn es um Verteilungsgerechtigkeit heute und die Interessen kommender Generationen geht. Philippa Sigl-Glöckner arbeitet an einem Konzept für eine neue Finanzpolitik, deren Ziel es sein sollte, Wohlstand breiter zu verteilen und für die Demokratie zu arbeiten.

Klima und Nachhaltigkeit - Herausforderung für Behörden

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden in der Zukunft einen hohen Stellenwert in der Arbeit aller Behörden aufweisen. Frau Prof. Dr. Marga Pröhl, frühere Leiterin und jetzige Beraterin der Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsbildung der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BMI), gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes und die Bedeutung von Weiterbildung in diesem Bereicht. Sie erläutert, welche Anforderungen und Herausforderungen die Behörden hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorfinden und wie sie damit umgehen. 

Lunchbreak for future

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bilden das Kernstück der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ der internationalen Staatengemeinschaft. Sie wurden als normativer Staatenvertrag konzipiert, sollen jedoch in allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland umgesetzt werden. Wie sind hierfür die Rahmenbedingungen – und was können innovative Ansätze dazu beitragen, fragt Dr. Rubina Zern-Breuer in ihrem Vortrag.

Lunchbreak for Future

Die Große Transformation ist für Schneidewind nur transdisziplinär, d.h. in Zusammenarbeit verschiedener Akteure und problemlösungsorientiert, zu gestalten. Städte spielen dabei eine besondere Rolle und Reallabore sind wichtige Formate. Mit diesem Thema befasst sich sein Beitrag in der "Lunchbreak for Future"-Reihe.

Lunchbreak for Future

Mit Dr. Anke Butscher & Daniel Schönfelder zu „SDGs durch nachhaltige öffentliche Beschaffung umsetzen Praxis und Recht“

Nachhaltige Beschaffung ist ein wichtiger Part im Nachhaltigkeitsmanagement der öffentlichen Verwaltung. Günstig ist nicht immer nachhaltig, denn dazu müssen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgekosten von Produkten abgeschätzt und berücksichtigt werden.

Lunchbreak for Future

Mit Prof. Dr. Helmut K. Anheier zu "SDGs und öffentliche Verwaltung"

Nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch Wissenschaft sowie Staat und Verwaltung müssen sich mit nachhaltiger Entwicklung – eines der wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit – auseinandersetzen und mehr Verantwortung für die zukünftigen Generationen übernehmen.

Lunchbreak for Future

Dr. Editha Marquardt zu Nachhaltigkeit als Thema von kommunaler Verwaltung und regionalen Wissenschaftseinrichtungen - Zusammenarbeit in Reallaboren

Reallabore als transdisziplinäre Forschungsmöglichkeiten bieten einen Raum, an dem  Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu verschiedenen Themen zusammenarbeiten. Insbesondere können sie einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten. Der Vortrag von Dr. Editha Marquardt, DUV Speyer, fokussiert auf den Beitrag von Stadtverwaltung und Wissenschaft zu einer nachhaltigen Transformation und stellt Reallabore als Möglichkeit der Zusammenarbeit für nachhaltige und partizipative Stadtentwicklung  vor.

 

Managing the Corona-Crisis in Germany - Crisis adaptation of the German Administration

WITI und FUGATUS

Die EU-Delegation in Israel und die deutsche Botschaft in Israel veranstalteten eine Reihe von virtuellen Gesprächen zum Thema „Umgang mit der Corona-Krise – Perspektiven aus der EU und Deutschland“. Am 12.11.2020 diskutierten dort Prof. Dr. Rahel M. Schomaker und Jana Otto vom WITI-Teilprojekt FUGATUS das Handeln der deutschen Verwaltung während der COVID-19-Pandemie. 

Moderation:Tal Shalev
Copyright: German Embassy in Israel

 

Zukunft gemeinsam gestalten: Verwaltungsinnovation und Veränderungskultur in der Öffentlichen Verwaltung

Was läuft eigentlich bei WITI?

Nach drei Jahren Innovationslabor haben wir schon viele unserer Ideen umgesetzt - darum laden wir Sie am 20. April 2021 zu unserer WITI-Konferenz „Zukunft gestalten: Verwaltungsinnovation und Veränderungskultur in der öffentlichen Verwaltung“ an die Universität Speyer ein! Unsere Konferenz bringt Denker*innen und Macher*innen aus Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammen, um aktuelle Entwicklungen von Verwaltungsinnovationen in Wissenschaft und Praxis zu diskutieren und gemeinsam mit Ihnen eine Zukunftsvision für die Öffentliche Verwaltung zu entwickeln.