Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Die Lehrstuhlveranstaltungen finden als Präsenz-Veranstaltungen statt.

S 307 Seminar Führung und Koordination:   Beginn Dienstag, 14.05.2024 wöchentlich

Das Seminar bietet für künftige Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung einen Einblick in die Grundlagen von Führung und Koordination in Organisationen. Es zeigt verhaltenswissenschaftliche Grundlagen auf und wie Koordination bzw. Steuerung in Organisationen so gelingt, dass die Mitarbeiter kompetent und motiviert zusammenarbeiten und welche Rolle Leadership und Unternehmenskultur dabei spielen. Es wird dabei gezielt auf neue Herausforderungen aktueller Steuerungsformen im öffentlichen Sektor eingegangen. Die Einführung des New Public Managements stellt in diesem Zusammenhang eine Abkehr von der reinen Verfahrenssteuerung in Form von oben erlassener Regeln und Vorschriften hin zu einer dezentralen Ergebnissteuerung mit Kennzahlen dar. Aufgezeigt wird, welche Möglichkeiten neuere Ansätze der Selbststeuerung für den öffentlichen Sektor bieten und wie sich dafür auch im Bereich der personalen Führung der Fokus weg von einer rein autoritären Führung hin zu mehr Partizipation und Autonomie der Mitarbeiter verlagert.

Im Seminar sollen für jeden der genannten Bereiche die wesentlichen Theorien vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien veranschaulicht werden. Dadurch werden die Hörerinnen und Hörer auf zukünftige Führungspositionen vorbereitet

Die Veranstaltung ist Teilnehmer beschränkt auf 20 Personen. Darüber hinaus sind keine Gasthörer zugelassen.

Voraussetzung für die Teilnahme: Seminararbeit (10 Seiten), Referat (10 Minuten) und aktive mündliche Mitarbeit.

 

C 305 Kolloquium Strategisches Management: Beginn Mittwoch, 15.05.2024 wöchentlich

Das Kolloquium bietet für künftige Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung einen Einblick in die Grundlagen des Strategischen Managements. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung entsprechender Konzepte und Instrumente, wie z.B. Portfolioanalyse, Stärken-Schwächenanalyse, Kernkompetenzen, Dynamic Capabilities, und Branchenanalyse aus dem privatwirtschaftlichen Bereich und deren Übertragung auf den öffentlichen Sektor. Die Inhalte werden theoretisch hergeleitet und anhand von praktischen Beispielen und Fallstudien erarbeitet. Die Hörerinnen und Hörer erlernen theoretische Grundlagen des strategischen Managements kritisch zu reflektieren und durch Beispiele auf die Führungspraxis zu transferieren. Dadurch werden die Hörerinnen und Hörer auf zukünftige Führungspositionen vorbereitet. Die Lösung von Fallstudien in kleinen Gruppen und die Vorstellung der Ergebnisse fördert zusätzliche die Präsentations- und Teamfähigkeit der Hörerinnen und Hörer.

Im Kolloquium sollen für jeden der genannten Bereiche die wesentlichen Tools vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien veranschaulicht werden. Dadurch werden die Hörerinnen und Hörer auf zukünftige Führungspositionen vorbereitet.

Voraussetzung für die Teilnahme: Referat von 10 Minuten und aktive mündliche Mitarbeit

Die Veranstaltung ist Teilnehmer beschränkt auf 20 Personen. Darüber hinaus sind keine Gasthörer zugelassen.