Bibliotheksprofil
Die Bibliothek der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften dient als Präsenzbibliothek zur Unterstützung von Forschung und Lehre den Studierenden und Angehörigen der Universität sowie dem Deutschen Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung.
Der Bestand setzt sich vor allem aus folgenden Fachgebieten zusammen: Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften, Politische Wissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften, Psychologie und Neuere Geschichte. Ebenso sind die wichtigsten Publikationen, die in dem an der Universität eingerichteten Europäischen Dokumentationszentrum vorhanden sind, katalogisiert und frei zugänglich. Weiterhin besteht der Zugang zu ca. 8.500 Zeitschriften und Zeitungen in elektronischer Form und verschiedenen Datenbanken wie Beck online, Ebsco Business Source Premier, Juris, Legios etc. Die Zugänge für zahlreiche Datenbanken und elektronische Zeitschriften stehen über die von der DFG geförderten Nationallizenzen zur Verfügung.
Die Bibliothek verfügt im Lesesaal über 150 Arbeitsplätze, 14 PCs und einen Zentraldrucker im Servicebereich. Im Untergeschoss stehen drei Kopierer und drei Buchscanner zur Verfügung. Ausdrucke, Kopien und Scans sind sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß möglich. Zum Ausdrucken und Kopieren benötigen Sie eine EC- oder Maestro-Karte mit Geldkartenfunktion; das Scannen ist kostenlos.
Hier geht es zur Recherche im OPAC, in der EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek) und in DoPuS (Dokumenten- und Publikationsserver Speyer). Für die Recherche in lizenzierten Datenbanken gehen Sie bitte über das Intranet der Bibliothek.