Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Studium und Abschluss

Wer am EMPA-Studium teilnehmen will, muss zuvor in Speyer regulär das einjährige verwaltungswissenschaftliche Aufbaustudium absolvieren.

An das zweite Studiensemester des Aufbaustudiums schließt sich dann jedoch nicht - wie sonst üblich - die Prüfungsphase an. Vielmehr erfolgt in der Regel im Anschluss an das zweite Studiensemester der Auslandaufenthalt an einer der Partneruniversitäten. Darüber hinaus soll möglichst auch ein verwaltungsbezogenes Praktikum im Ausland absolviert werden. Bei der Zeitplanung sind die Vorlesungszeiten an der gewählten Partneruniversität zu berücksichtigen. Ein Semester an einer Partneruniversität umfasst in der Regel ca. 4 Monate.

Durch den Auslandsaufenthalt führt die Teilnahme am EMPA-Studium gegenüber dem regulären Aufbaustudium zu einer Verlängerung der Studiendauer um etwa ein Semester. Nach der Rückkehr an die DHV Speyer wird die Prüfungsphase mit der Ausgabe der sechswöchigen schriftlichen Magisterarbeit eingeleitet. Im Anschluss daran findet die mündliche Magisterprüfung statt. Die Prüfungstermine werden dann jeweils individuell vereinbart.

Zertifikat

Die Teilnehmer des EMPA-Studiums erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme am Programm, das zur Zeit nur in Kombination mit einem Master-Programm und entsprechender Prüfung an der Heimatuniversität erlangt werden kann. Bei uns ist das EMPA-Programm daher in das verwaltungswissenschaftliche Aufbaustudium integriert. Somit müssen die Teilnehmer die reguläre Magisterprüfung im Rahmen des verwaltungswissenschaftlichen Aufbaustudiums - allerdings zeitlich verschoben - absolvieren. Ihnen wird nach erfolgreich bestandener schriftlicher und mündlicher Magisterprüfung der akademische Grad „Magister der Verwaltungswissenschaften (Magister/Magistra rerum publicarum; Mag.rer.publ.)" verliehen.

Kontakt

Claudia Hipp
Abteilung 1 - Referentin Qualitätssicherung und (Re-)Akkreditierung


Telefon: 06232 / 654-347
Telefax: 06232 / 654-446
E-Mail: hipp@uni-speyer.de