Hinweise zur Durchführung der Lehre

Die Online-Lernplattform OLAT (Kommunikation mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, Dokumente, Literatur & Unterrichtsmaterialien)

Registrierung

Die Registrierung für OLAT erfolgt durch alle Nutzerinnen und Nutzer eigenständig. Eine Kurzanleitung zur Registrierung und Nutzung von OLAT ist als pdf abrufbar unter

Kurzanleitung Registrierung.

Die OLAT-Registrierung selbst erfolgt direkt beim VCRP (virtueller Campus Rheinland-Pfalz) unter dem Link

Video-Einführungen

Der VCRP stellt eine Kurzeinführung per Video zum Lehren mit OLAT bereit unter der Adresse

sowie - aus studentischer und aus Lehrenden-Perspektive - eine Kurzanleitung unter

Die OpenOlat academy stellt auf youtube einen Kurzeinstieg "Erste Schritte für Autoren" bereit.

Zugangscodes

Die Kurse können öffentlich oder durch einen Zugangscode geschützt gestaltet werden. Wird ein Zugangscode für den Kurs vergeben, ist dieser nur mit diesem buchbar bzw. zugänglich. Sie müssen sich in diesem Fall überlegen, wie Sie diesen Code "Ihren" Studierenden bekannt geben wollen. Die kann z.B. in der ersten Präsenzstunde erfolgen oder durch einen entsprechenden Eintrag im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis  oder in einer Mail, die Sie an das Studierendensekretariat mit der Bitte um Weiterleitung an Ihre Kursteilnehmer übersenden ...

Kommunikation

OLAT ermöglicht es Ihnen, den in Ihren Kurs gebuchten Studierenden durch ein in OLAT integriertes Kommunikationsmodul, Nachrichten per E-Mail zu senden.

Eine Kontaktierung der Studierenden vor deren Selbsteinbuchung in Ihren Kurs ist so jedoch nicht möglich. Da die Studierenden zu Beginn des Semesters ihre Veranstaltungen auch im von OLAT vollkommen unabhängigen Belegungstool der Universität auswählen müssen kann hier bei Semesterbeginn hilfsweise das Studierendensekretariat eine E-Mail von Ihnen an Ihre Kursteilnehmer weiterleiten.

Empfehlung

Wir empfehlen den Lehrenden, in ihren OLAT-Kursen ein Dokument zu hinterlegen, in dem sie die Termine ihrer Veranstaltungen aufführen und ggf. den Anmeldelink für ihren virtuellen Videokonferenzraum (vgl. BigBlueButton) sowie ihre Sprechzeiten und/oder ihre Kontaktadresse(n) für ihre Studierenden hinterlegen.

Die Web-Konferenzplattform BigBlueButton ("Videokonferenzen")

Die Universität stellt für Web-Konferenzen das System BigBlueButton (BBB) zur Verfügung. Für die Nutzung stehen zwei identische Installationen (Version 2) an der Universität Mainz und beim Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zur Verfügung. Aufgrund der Integration der Installation beim VCRP in das OLAT-System empfiehlt die Universität, den VCRP-Zugang zu nutzen.

BBB zeichnet eine einfache Bedienung aus und ermöglicht:

• Video- und Audiokonferenzen (Erläuterungen siehe "Wichtige Hinweise für eine BBB-Konferenz")
  • virtuelle Klassenräume und Online-Seminare
  • Kooperatives Arbeiten über ein Whiteboard
  • die Einbindung von Präsentationen
  • die Erstellung von einfachen Umfragen
  • die Nutzung von Breakout-Räumen für Kleingruppenarbeiten

Teilnehmende an Ihrer Veranstaltung müssen, bzw. können sich nicht beim System anmelden, sie betreten den Raum über einen Einladungslink. Diesen Link gilt es an die Teilnehmenden zu verteilen, ggf. kann an dieser Stelle OpenOLAT zum Einsatz kommen. Sollten Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Studierenden kennen, bietet sich natürlich auch eine E-Mail an. Als ideal hat sich für die Nutzung von BigBlueButton der Browser Firefox herausgestellt, Google Chrome ist ebenfalls geeignet, nicht jedoch der Internet Explorer sowie einige Versionen von Safari und Edge.

a) BigBlueButton, Version2 – JGU Mainz:

Die BBB-Installation der JGU Mainz wird bereits seit dem Sommersemester 2020 in der digitalen Lehre für die synchrone Kommunikation mit den Studierenden eingesetzt. Für Lehrende und Mitarbeitende ist BBB über unsere Authentifizierungsinfrastruktur verbunden (für Lehrbeauftragte ist unter Umständen noch eine Freischaltung durch das Rechenzentrum erforderlich). Das System kann über die URL https://bbb.rlp.net aufgerufen werden. Oben rechts befindet sich die Schaltfläche für das Login. Das Feld "Einloggen für Hochschulen" führt Sie auf die AAI-Seite auf der die Universität Speyer auszuwählen ist. Unser AAI-System fordert Sie zur Eingabe von Username und Passwort auf, der Username sollte ohne Pre- oder Postfix eingegeben werden. Über die Schaltfläche "Raum erstellen" können Sie selbst einen Raum konfigurieren, die fünf Optionen sind selbsterklärend, der Zugangscode dient (nur wenn gewünscht) der Absicherung des Raums gegen unbefugtes Betreten.

b) BigBlueButton, Version2 – VCRP:

Eine BigBlueButton Version steht für die online Lehre auch in OpenOLAT zur Verfügung. Der große Vorteil dieser Lösung liegt in der Integration in das OLAT-System. Aus diesem Grund wird die Nutzung dieses Zugangs empfohlen.

Kommunikation zu den Kursteilnehmern durch Lehrbeauftragte

In allen Lehrveranstaltungen mit begleitendem OLAT-Kurs besteht innerhalb dieses OLAT-Kurses  die Möglichkeit, Nachrichten an die Studierenden des Kurses zu übermitteln und Lehrmaterialien mit den Studierenden des Kurses zu teilen.