Aktuelles am Lehrstuhl

Soeben erschienen:
Jüngste Buchbeiträge von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Weiß

Germany: Basic Law and European Integration - open but defensive statehood despite a constitutional obligation to EU integration, in:
EU Law and National Constitutions

EU strategic autonomy and rule of law in external affairs: what future for respect for international law and and multilateralism in trade policy?, in:
Enhancing the Rule of Law in the European Union's External Action

Reconsidering the legal effect of EU soft law in national implementation: Bindingness from an individual rights perspective, in:
The Legal Effects of EU Soft Law

Jahrbuch der Europäischen Integration

Prof. Weiß wirkt seit 2013 mit seiner Rubrik zu den Außenwirtschaftsbeziehungen der EU daran mit

Welthandelsrecht, 3. Auflage 2022, Beck Verlag München

Prof. Weiß (zusammen mit C. Ohler und M. Bungenberg)

Diese Arbeit stellt die erweiterte Fassung seiner Vorlesung an der Universität Birmingham vom 9.12.2021 dar.

Annual Lecture von Prof. Weiß am Institute of European Law der Universität Birmingham am 9.12.2021 zum EU-UK Trade and Cooperation Agreement

Vortrag von Prof Weiß vom 14. Oktober 2021 im Rahmen des RECONNECT Workshops zur EU Trade Policy über das Thema
The EU´s Strategic Autonomy in Times of Politicization of Trade Politics: What Future for Accountable Multilateralism ?

Beitrag von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Weiß "Neue Schadenstheorie zu Innovationen in der Fusionskontrolle und rechtsstaatliche Gebote", in Torsten Körber, Ulrich Immenga (Hrsg.), Innovation im Kartellrecht - Innovation des Kartellrechts, Nomos 2020, S. 23 bis 48:

Innovation im Kartellrecht - Innovation des Kartellrechts
Referate der 2. Kölner Kartellrechtsgespräche vom 26. Juni 2019

Prof. Dr. Wolfgang Weiß und Cornelia Furculita

Prof. Dr. Wolfgang Weiß

WTO Law and Domestic Regulation

International Economic Law and Policy Blog of Prof. Dr. Wolfgang Weiß "The Appellate Body is dead - long live the WTO"

EUTIP Paper cited in Study for European Parliament

Prof. Dr. Wolfgang Weiß zur Stärkung der parlamentarischen Kontrolle des Europäischen Parlaments über die Umsetzung der Handelspolitik

Hierzu die Studie für das Europäische Parlament

Prof. Dr. Wolfgang Weiß zu Direkter Demokratie und internationalen Beziehungen – Volksabstimmungen im Kontext des Europa- und Völkerrechts

Dr. Eljalill Tauschinsky und Prof. Dr. Wolfgang Weiß  (Hrsg.)

The Legislative Choice between Delegated and Implementing Acts in EU Law

Conference on Global Politics and EU Free Trade Policy

10th and 11th December 2018 at Brussels
Horizon 2020 Project EUTIP on EU Trade and Investment Policy

Prof. Dr. Wolfgang Weiß

Prof. Dr. Wolfgang Weiß (Hrsg.)

Kommunales Beihilfenrecht

Beitrag von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Weiß "Die entwicklungspolitische Dimension der EU-Handelspolitik aus wirtschaftsvölkerrechtlicher und EU-rechtlicher Sicht" in Felbermayr u.a. (Hrsg.), Multilateralismus und Regionalismus in der EU-Handelspolitik, Nomos 2017, Seite 301 - 338:

Beitrag von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Weiß "Demokratische Legitimation und völkerrechtliche Governancestrukturen: Bundestagsbeteiligung bei EU-Handelsabkommen mit beschlussfassenden Gremien", in Kadelbach u.a. (Hrsg.), Die Welt und Wir, Nomos 2017, S. 151 bis 221:

Speyer Konvent in Berlin - Zur Zukunft der Parlamente
Prof. Dr. Wolfgang Weiß zu parlamentarischen Herausforderungen im Völkerrecht der Globalisierung

Beitrag Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert

Workshop on the Legislative Choice between Delegated and Implementing Rule-Making 20.03.2017

Gutachten "Rechtliche Probleme der aktuellen Kommissionsplanung zur vorläufigen Anwendung des CETA"

Gutachten "Zur Realisierbarkeit von Änderungen am CETA im Ratifikationsverfahren"

Kurzgutachten
 Prof. Dr. Wolfgang Weiß zu Verfassungsproblemen der vorläufigen Anwendung von Freihandelsabkommen für foodwatch

Hierzu Anfrage der Fraktion DIE LINKE an die Bundesregierung vom 26.04.2016, BT-Drs 18/8275

Hierzu Antwort der Bundesregierung auf die obige Anfrage der Fraktion DIE LINKE

Weitere Publikationen finden Sie hier.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weiß
Lehrstuhl Weiß - Lehrstuhlinhaber