EMPA Annual Meeting 2024

Einmal jährlich treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsuniversitäten des EMPA-Netzwerks (European Master of Public Administration) an einem der Universitäts-Standorte, um sich abzustimmen, sich enger zu vernetzen und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden.

In diesem Jahr fand das EMPA Annual Meeting in Schottland an der University of Edinburgh statt. Selbige Einrichtung ist erst kürzlich dem Netzwerk beigetreten und so war es spannend für die EMPA-Koordinatorin Claudia Hipp sowie die Leitungsebene des Akademischen Auslandsamts Kirstin Grunenberg und Marina Scherrer, welches an der Universität Speyer für die Organisation und Förderung von Mobilitäten zuständig ist, diese neue Destination für Studierenden- und Mitarbeitendenaustausch zu erkunden.

Das EMPA-Netzwerk ist ein Zusammenschluss renommierter europäischer Universitäten, welche Masterprogramme in Public Administration und Public Policy anbieten. Sie ermöglichen Studierenden der EMPA-Partner, niederschwellig und studiengebührenfrei ein einsemestriges Austauschstudium bei einer der Partnereinrichtungen zu verbringen. Bei Belegung der entsprechenden Kurse kann so ein EMPA-Zertifikat erworben werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich mit der eigenen Masterarbeit um den Frank-Delmartino-Thesis Prize zu bewerben, welcher mit 500 € dotiert ist und die Möglichkeit eröffnet, das eigene Masterarbeitsthema im Kreise renommierter internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorzustellen.

Ebenso erwünscht und gefördert werden der Austausch von Lehrenden und Forschende sowie die Durchführung gemeinsamer Projekte.

Kontaktieren Sie bei Interesse gern Frau Hipp hipp@uni-speyer.de oder das Akademische Auslandsamt grunenberg@uni-speyer.de.