Einschreibung, Rückmeldung und Exmatrikulation

Einschreibung

Die Immatrikulation im verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudium insbesondere für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare, im verwaltungswissenschaftlichen Aufbaustudium, im LL.M.-Studium 'Staat und Verwaltung in Europa' sowie im Doktorandenstudium findet zu Beginn der Vorlesungszeit im Lehrgebäude statt.

In den Masterprogrammen 'Öffentliche Wirtschaft' und "Public Administration' erfolgt die Neueinschreibung bereits zum 1. Oktober entweder persönlich im Studierendensekretariat oder postalisch.

Rückmeldung

Studierende, die ihr Studium fortsetzen wollen, melden sich

• zum Sommersemester bis zum 1. März und
  • zum Wintersemester bis zum 1. September

zurück. Das Rückmeldeformular kann entweder beim Studierendensekretariat angefordert werden oder hier als PDF-Datei geladen werden.

Hörerschaftsbeitrag

Der Hörerschaftsbeitrag ist vor Beginn der Vorlesungszeit unter Nennung des Namens der oder des Studierenden auf folgendes Konto bei der PSD Bank Karlsruhe Neustadt eG zu überweisen:

Kontoinhaber: Hörerschaft der Universität Speyer
Bank:PSD Bank Karlsruhe Neustadt eG
IBAN:DE71 6609 0900 7497 8436 06
BIC:GENODEF1P10

Exmatrikulation

Die Exmatrikulation findet zum Ende der Vorlesungszeit statt.

Studierende in den Masterprogrammen, Aufbauhörer und Doktoranden, die nicht im Rahmen des Referendariats zu uns abgeordnet sind, exmatrikulieren sich nicht, solange ihr Studium nicht beendet ist.