Abschlussfeier FKS • Führungskolleg Speyer in Mainzer Staatskanzlei

Am Freitag, den 07. Juni 2024, fand die feierliche Abschlussfeier des 15. Kurses des FKS • Führungskolleg Speyer im Festsaal der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Das FKS ist ein an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer angesiedeltes, einzigartiges Fortbildungsprogramm für Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung, getragen von 12 Bundesländern und der Bundesagentur für Arbeit.
Mit diesem Kurs haben mehr als 370 Führungskräfte aus über 260 Einheiten der Landesverwaltungen und der Bundesagentur für Arbeit das FKS erfolgreich absolviert. Von den insgesamt 12 Kurswochen wurden vier Wochen auf dem Campus Speyer durchgeführt. Hier standen beispielsweise Gruppenübungen, kollegiale Fallberatung, Kameratraining und Stilberatung auf dem Programm. Die Auswärtswochen fanden in Dresden, Berlin, Wien, Brüssel, Köln und Bonn, Potsdam und Cottbus, Tallinn, und Mainz statt, und unterstreichen das Konzept des FKS als partizipatives und dynamisches Fortbildungsprogramm.
Der Begrüßung durch Univ.-Prof.'in Dr.'in Sanja Korać, wissenschaftliche Leiterin des FKS • Führungskolleg Speyer (2. v. re.), folgten Grußworte von Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens, Prorektor der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (li.), und Janosch Littig, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration.
Wir gratulieren allen FKS • Führungskolleg Speyer Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung.

Alumni-Treffen des 14. Kurses des FKS • Führungskolleg Speyer,
30.5. – 2.6.2024 in Schwerin

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 findet das kursinterne Alumni-Treffen des 14. Kurses des FKS • Führungskolleg Speyer (2020 – 2022) in Schwerin statt. Organisiert von den engagierten FKS 14-Alumnae Katja Prestin und Susan Toben bietet das Treffen ein vielseitiges Programm und eine beeindruckende Mischung aus fachlichen Diskussionen, Besichtigungen und informellem Austausch, bei dem die Führungskräfte aktuelle Themen und Herausforderungen für die Verwaltung in einem geselligen Rahmen besprechen können.

Am ersten Tag werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im beeindruckenden Schloss Schwerin empfangen, gefolgt von einem Abendessen im malerischen Ruderhaus. Der zweite Tag startet mit einer Begrüßung durch Frau Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich und beinhaltet einen spannenden Vortrag zur hybriden Gefährdungslage sowie eine Besichtigung des Arsenals und des Lagezentrums. Nachmittags steht eine Altstadt-Führung auf dem Programm, bevor der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingt.

Der dritte Tag widmet sich der Erkundung der Schweriner Seen, sowohl auf dem Wasser als auch zu Fuß, und endet mit einem traditionellen Abendessen im Weinhaus. Am letzten Tag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wochenende bei einem individuellen Frühstück ausklingen lassen, bevor sie ihre Heimreise antreten.

Dieses Alumni-Treffen würdigt den besonderen Zusammenhalt und das Engagement des 14. Kurses. Die Wissenschaftliche Leitung des FKS • Führungskolleg Speyer wünscht allen Alumni des 14. Kurses eine informative und unterhaltsame Zeit in Schwerin!