Ankündigung: 15. Speyerer Forum zur Digitalen Lebenswelt. Digital Souverän - wer oder was entscheidet im modernen Rechtsstaat?
Vom 16. bis 17. April 2026 veranstaltet der Lehrstuhl von Prof. Roth-Isigkeit gemeinsam mit den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz Prof. Kugelmann sowie Baden-Württemberg Prof. Keber das 15. Speyerer Forum zur digitalen Lebenswelt.
Ausgewiesene Expertinnen und Experten sprechen dieses Jahr zu den Schwerpunktthemen digitale Souveränität, Staatsmodernisierung, Föderalismus, KI und Datenschutz sowie bessere Rechtssetzung, diskutieren aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze des (europäischen) Daten- und Digitalrechts und treten mit dem Fachpublikum in den Austausch.
Die Veranstaltung ist als Hybridveranstaltung organisiert und ermöglicht somit sowohl eine Teilnahme in Präsenz als auch eine digitale Teilnahme.
Hier finden Sie die Weiterleitung zur Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme, hier die Weiterleitung zur Anmeldung für die Online-Teilnahme.

14. Speyerer Forum zur Digitalen Lebenswelt. Digitalisierung in Justiz und Verwaltung im Fokus
Die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Justiz und Verwaltung standen im Mittelpunkt des diesjährigen Speyerer Forums zur digitalen Lebenswelt, das am 29. April zu Ende ging. Aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive gingen rund 140 Expertinnen und Experten zwei Tage lang der Frage nach, wie kluger Datenschutz, effektive Datensicherheit und zielgenaue Datennutzung in zentralen staatlichen Aufgabengebieten vereinbart werden können. Die etablierte Fachtagung wurde zum 14. Mal von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften gemeinsam mit den Landesdatenschutzbeauftragten aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung veranstaltet.
Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie hier: Link

Univ.-Professor Dr. David Roth-Isigkeit begrüßt die Tagungsteilnehmenden
(Foto: LfDI RLP)
