Weiterbildungsveranstaltungen:
Speyerer Forum zum Jagd-, Forst- und Waffenrecht
Am 23. und 24. Oktober 2024 findet das 2. Speyerer Forum zum Jagd-, Forst- und Waffenrecht an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer statt. Die Veranstaltung ist als Hybridveranstaltung organisiert und ermöglicht somit sowohl eine Teilnahme in Präsenz als auch eine digitale Teilnahme.
Die Fachtagung bietet eine interdisziplinäre Fortbildung auf den besonderen Verwaltungsrechtsgebieten des Jagd-, Forst- und Waffenrechts an und kann somit als Fortbildungsveranstaltung iSd § 15 FAO für den Fachanwalt für Agrarrecht als auch den Fachanwalt für Verwaltungsrecht angerechnet werden. Eine entsprechende Bescheinigung iSd § 15 Abs. 5 FAO wird den Teilnehmern auf Wunsch ausgestellt.
Das Programm finden Sie hier.
Die Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung und Rechtsanwaltschaft analysieren und besprechen aktuelle und relevante rechtliche Fragestellungen und Probleme der Rechtsgebiete in Fachvorträgen. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen zu stellen und in die gemeinsame Fachdiskussion zu kommen.
Inhalte:
Nicht nur gesellschaftspolitisch führen aktuelle Krisen wie der Klimawandel, wirtschaftliche Belastungen und der Ukrainekrieg zu Veränderungen, auch auf das Jagd- und Forstwesen nehmen sie ihren Einfluss. Neben der Regulierung von Beständen, geht es in beiden Fachgebieten zudem um die nachhaltige Entwicklung von Flora und Fauna in einer immer dichter besiedelten Kulturlandschaft bei zunehmender freizeitlicher Nutzung des Waldes. Dabei stellt das Jagd- und Forstrecht nicht nur an die aktiven Jäger und Förster rechtliche Anforderungen und fordert hinreichendes Wissen, sondern insbesondere auch an die zuständigen Jagd-, Forst- und Waffenbehörden, die umfangreiche Kenntnisse zur Verwirklichung der gesetzlichen Zwecke benötigen. Neue politische Zielsetzungen, wie bspw. die Integration des Wolfes, die Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest, eine Verschärfung des Waffenrechts und ein "klimaangepasstes Waldmanagement" fordern auch das Recht und deren Anwender. Die Fachtagung möchte, neben der Schulung und Weiterbildung der Teilnehmenden, eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch der mit den Themen betrauten Personen bieten.