4. Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen

Kommunales Straßennetz: Planung, Nutzung, Unterhaltung

8.-9. März 2012 in Speyer
Wiss. Leitung: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelkens

Auf der Tagung 2012 wurde der Rechtsrahmen für die Planung, Nutzung und Unterhaltung des kommunalen Straßennetzes unter besonderer Berücksichtigung überschuldeter Kommunalhaushalte und wachsender Ansprüche der Straßennutzer in den Blick genommen.

Formen kommunaler Straßenplanung
Dr. Andreas Geiger, Rechtsanwalt, Stockmann & Kollegen, München

Verkehrssicherungspflichten und Winterdienst in Zeiten knapper Kassen
Dr. Peter Itzel, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Koblenz

Parkraumbewirtschaftung: Möglichkeiten und Pflichten
Anke Leue, Regierungsdirektorin, Leiterin des Referats LA 22 Ordnung des Straßenverkehrs (Verhaltensrecht), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - BMVBS, Bonn

Zulässigkeit von Werbeanlagen am Straßenrand
Michael Becker, Hauptreferent, Städte- und Gemeindebund NRW, Düsseldorf

Gestaltungsmöglichkeiten und Probleme der Videoüberwachung des kommunalen Verkehrsraums
Privatdozent Dr. Thorsten Siegel, Deutsches Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung Speyer
(Siehe hierzu: Thorsten Siegel, "Spiel ohne Grenzen?" - Grundrechtliche Schranken der Videoüberwachung durch öffentliche Stellen und Private, in: Verwaltungsarchiv [VerwArch] 102 [2011], S. 159-184)

Nutzungsrechte an kommunalen Straßen
Dr. Michael Sauthoff, Vizepräsident am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald

Aktuelles zu Versorgungsleitungen in kommunalen Straßen
Joachim Majcherek, Leiter Justiziariat Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen

Aktuelles zum Nutzungsrecht nach § 68 TKG
Sven-Erik Heun, Rechtsanwalt, Bird & Bird, Frankfurt am Main

Tagungsbericht

Olivia Seifert, 4. Speyerer Tage zu kommunalen Infrastrukturen - Kommunales Straßennetz: Planung, Nutzung, Unterhaltung, in: DVBl 2012, 887 ff.