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Verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium
Neues Studienmodell ab dem Wintersemester 2024/25
Zum Wintersemester 2024/25 wird das Studienangebot der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften grundlegend reformiert. Dies betrifft sowohl die Modularisierung aller Studienangebote mit Ausweisung eines eigenen Modulkatalogs für das Verwaltungswissenschaftiche Ergänzungsstudium als auch die zeitliche Organisationsform des Studiums, das nun in mehrere Lernsprints untergliedert wird. Alle Lehrinhalte basieren auf den Kompetenzen, die von den Beschäftigten einer modernen öffentlichen Verwaltung nachgefragt werden, und wurden in enger Abstimmung mit den Trägern der Universität Speyer - also mit Bund und Ländern - erarbeitet.
► | Modularisierung des verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudiums (Speyer-Semester) |
Das verwaltungswissenschaftliche Ergänzungsstudium wird ab dem Wintersemester 2024/25 modularisiert angeboten. Das ermöglicht eine klare Profilbildung nach Interessenschwerpunkten und erleichtert die Anerkennung von während des Speyer-Semesters erworbenen Qualifikationen in anderen Programme (z.B. im Speyer LL.M.-Programm oder im verwaltungswissenschaftlichen Aufbaustudium).
Ins dreimonatige verwaltungswissenschaftliche Ergänzungsstudium nach Speyer entsandte Referendarinnen und Referendare belegen daher ab dem Wintersemester 2024/25 nicht mehr ausschließlich einzelne Lehrveranstaltungen in einem bestimmten Gesamtumfang. Sie belegen dann vielmehr entsprechend ihrer Entsendestation nach den folgenden Schemata:
Belegungsschemata:
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► | Modulkatalog für das verwaltungswissenschaftliche Ergänzungsstudium |
Zur besseren Orientierung im Modulkatalog wurden die einzelnen Module verschiedenen Themenfeldern zugeordnet. In jedem der in diesen aufgelisteten Module ist mindestens ein Seminar und/oder mindestens eine Arbeitsgemeinschaft enthalten, so dass dort Hausarbeiten und Referate als Studienleistungen integriert sind.
Nicht alle der dort aufgelisteten Module werden in jedem Semester angeboten, sondern finden vielmehr verteilt über einen Zeitraum von zwei Semestern statt; gewährleistet ist jedoch in jedem Semester ein Angebot von mindestens einem Modul pro Themenfeld.
Die Themenfelder und ihre Module:
Modul | Veranstaltungen und Veranstaltungsformen |
Data Literacy/Datenkompetenz | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung und 1 Projekt-AG |
Fortgeschrittene Methoden der Datengewinnung | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung und 1 Projekt-AG + Übung |
Resiliente Verwaltung | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar oder Projekt-AG und 1 Kolloquium |
... wird noch ergänzt ... |
Modul | Veranstaltungen und Veranstaltungsformen |
Öffentliches Management/Public Management | 3 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/oder eine Projekt-AG und 1 Vorlesung |
Grundlagen Öffentlichen Entscheidens | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung, 1 Seminar und/oder Projekt-AG |
Evidenzbasiertes Entscheiden | 3 Veranstaltungen 1 Seminar und/oder 1 Projekt-AG und eine weitere Veranstaltungen im Modul |
Personal und Führung | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung und 1 Seminare, Kolloquien oder Projekt-AG |
Steuerung und Kontrolle | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar oder Projekt-AG und 1 Kolloquium |
Organisation | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar oder 1 Projekt-AG und eine weitere Veranstaltung im Modul |
Management Öffentlicher Unternehmen | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/oder 1 Projekt-AG und/oder eine weitere Veranstaltung im Modul |
Modul | Veranstaltungen und Veranstaltungsformen |
Staat und Verwaltung in der Europäisierung und Internationalisierung | Mindestens zwei Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/oder eine Projekt-AG |
Verwaltung im Europäischen Kontext | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung und 1 Seminar |
Modul | Veranstaltungen und Veranstaltungsformen |
Öffentliche Aufgaben in der Transformation | Mindestens zwei Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/oder eine Projekt-AG |
Umwelt- und Klimaschutz | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/ oder 1 Projekt-AG |
Politikfeldübergreifende Gestaltung von Transformationsprozessen | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung und 1 Seminar/Projekt-AG |
Wirtschaftspolitik | 2 Veranstaltungen, darunter Seminar und/ oder 1 Projekt-AG |
Sozialrecht und -politik | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/ oder 1 Projekt-AG |
Modul | Veranstaltungen und Veranstaltungsformen |
Rechtsberatung und Rechtsgestaltung im öffentlichen Sektor | Mindestens zwei Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/oder eine Projekt-AG |
Legistik und bessere Rechtsetzung | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar oder 1 Projekt-AG und eine weitere Veranstaltung im Modul |
Modul | Veranstaltungen und Veranstaltungsformen |
Recht und Innovation in Staat und Verwaltung | Mindestens zwei Veranstaltungen, darunter 1 Seminar und/oder eine Projekt-AG |
Digitale Transformation und Automatisierung | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Seminar oder Projekt-AG und 1 Kolloquium |
Datenrecht | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung und 1 Übung |
Informationstechnologie und Digitalanwendungen in der öffentlichen Verwaltung | 3 Veranstaltungen, darunter 1 Vorlesung, 1 Übung und 1 Seminar |
Modellierung automatisierter Entscheidungsprozesse | 2 Veranstaltungen, darunter 1 Übung und 1 Projekt-AG |
► | Organisation der Lehre in Lernsprints |
Die Lehrinhalte werden ab dem Wintersemester 2024/25 zeitlich und thematisch „en bloc“ vermittelt.
Die Module sind in der Regel in zweiwöchigen „Lernsprints“ organisiert, die Lehrveranstaltungen werden daher überwiegend in halbtägigen Blöcken angeboten. Nach dem „Lernsprint“ mit Vermittlung von Grundlagen in der ersten Semesterhälfte folgt in der zweiten Semesterhälfte die Vertiefung und Anwendung der Kenntnisse und Fertigkeiten.
Dieses Blockmodell bietet nicht nur didaktisch eine deutlich größere Tiefe als herkömmliche Semesterveranstaltungen, sondern ermöglicht auch den Einsatz innovativer Lehrformate. Lehrende und Studierende wachsen im intensiven Austausch zu effektiven Lernteams zusammen. Die Studierenden profitieren von kontinuierlichem individuellem Feedback auf Augenhöhe.
Exemplarisches Zeitschema eines Semesters
Wochen 1 & 2* | Wochen 3 & 4* | Woche 5 & 6* | Woche 7* | |
9-12 | Grundlagenkurse Modul A | Grundlagenkurse Modul C | Grundlagenkurse Modul E | Lese- und Ex- |
13-16 | Grundlagenkurse Modul B | Grundlagenkurse Modul D | Grundlagenkurse Modul F | |
16-21 | Sprachkurse / Softskills / Examensvorbereitung (für Rechtsreferendare) im Wochenrhythmus, Freitags (in Einzelfällen auch Samstags) Landesübungen | |||
Wochen 8 & 9* | Wochen 10 & 11* | Woche 12* | ||
9-12 | Vertiefungskurse Modul A | Vertiefungskurse Modul C | Vertiefungskurse Modul E | |
13-16 | Vertiefungskurse Modul B | Vertiefungskurse Modul D | Vertiefungskurse Modul F | |
16-21 | Sprachkurse / Softskills / Examensvorbereitung (für Rechtsreferendarinnen und -referendare ) im Wochenrhythmus | |||
* Montags bis Donnerstags. Freitags (und in Einzelfällen auch Samstags) finden im Regelfall im Wochenrhythmus Landesübungen statt |