Aktuelles
Symposion zur öffentlichen Verschuldung in Heidelberg

Am Freitag, 7. November 2025, fand am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg ein Symposion zum Thema "Öffentliche Verschuldung" statt. Das Symposion sollte klären, inwieweit sich das Recht der öffentlichen Verschuldung verfassungsrechtlich, kommunalrechtlich und auch europarechtlich bewährt hat. Frau Univ.-Prof. Dr. Ruth Weber beteiligte sich im Rahmen des abschließenden Podiumsgesprächs zur öffentlichen Verschuldung.
11/2025
Tagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer 2025 in Salzburg

Von 1. bis 3. Oktober 2025 fand in Salzburg die Tagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer zum Thema "Zukunft und Grenzen des Marktmodells" statt, an der auch Frau Prof. Dr. Weber teilnahm. Neben Michael W. Müller und Matthias Goldmann sprach sie im Rahmen dieser Tagung im Gesprächskreis "Europäisches Verfassungsrecht" zur "Wirtschaftsverfassung der Union im Wandel.
10/2025
Parlamentarisches Frühstück im Bundestag

Am 23. September fand in Berlin ein Parlamentarisches Frühstück der Universität Speyer im Deutschen Bundestag statt. Univ.-Prof.in Dr. Ruth Weber, Univ.-Prof. Dr. David Roth-Isigkeit sowie Univ.-Prof. Dr. Hendrik Scholta (links im Bild oben) tauschten sich mit Abgeordneten und deren Team über aktuelle Fragen der Staatsmodernisierung aus. Dr. Jonas Botta, Forschungsreferent des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung, FöV, komplettierte die Runde.
Nach einer Begrüßung durch Ralph Brinkhaus, MdB, (rechts im Bild) leiteten drei Impulsvorträge der DUV Professor*innen über in die gemeinsame Diskussion.


Im Anschluss traf Prof. Dr. Ruth Weber die Mitglieder des Bundestags Dr. Martin Plum (s. linkes Bild) sowie Ricarda Lang und Dr. Moritz Heuberger (s. rechtes Bild) zum weiteren inhaltlichen Austausch.
09/25
Habilitationsschrift erschienen

Die Habilitationsschrift von Univ.-Prof. Dr. Ruth Weber ist jetzt erschienen und hier abrufbar.
(09/2025)
Berufung in die Expertenkommission zur Modernisierung der Schuldenregel

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil hat die Univ.Professorinnen Dres. Desirée I. Christofzik (r.) und Ruth Weber (l.) in Expertenkommission zur Modernisierung der Schuldenregel des Grundgesetzes berufen.
Zur Pressemeldung des Bundesfinanzministeriums
(07/25)
Mitwirkung als Prüferin bei einer Soutenance de thèse

Im Juli 2025 wirkte Prof. Dr. Ruth Weber (erste von rechts) als Prüferin bei einer Soutenance de thèse an der Université Paris Panthéon-Sorbonne mit.
(07/25)
Besuch Studierender beim Bundesverfassungsgericht mit Professorin Dr. Ruth Weber in Karlsruhe

Seminarteilnehmende sowie Angehörige des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht und Rechtsvergleichung von Universitätsprofessorin Dr. Ruth Weber (im Bild 3. v. li.) hatten am 18.06.2025 Gelegenheit zum Austausch mit dem Richter im ersten Senat, Herrn Prof. Dr. Martin Eifert, LL.M., in Karlsruhe.
Raum für Fragen und intensiven Informationsaustausch bot ein wissenschaftlicher Mitarbeiter Prof. Eiferts bei einer Führung durch das Bundesverfassungsgericht, dem höchsten Gremium der Rechtsprechung in der Bundesrepublik Deutschland.
(06/25)
