Ambivalenzen moderner Verwaltung – Wissenschaftliche Tagung März 2026
Programm und Ablauf
Die Forderung nach Entbürokratisierung ist allgegenwärtig und hat erst jüngst eine Aktualisierung erfahren. Die wissenschaftliche Tagung soll die Möglichkeit geben, grundlegende Fragen zu Bürokratie und ihrer Kritik zu stellen:
Wie lässt sich die allgegenwärtige Forderung der Entbürokratisierung in ihre historischen und derzeitigen Kontexte einordnen? Welches Verständnis von Staat und Gesellschaft liegt ihr zugrunde?
Die Tagung soll dazu beitragen, die aktuellen Debatten und Reformvorschläge zur Entbürokratisierung durch staatstheoretische, soziologische sowie rechts- und verwaltungswissenschaftliche Erkenntnisse über Bürokratie einzuordnen und besser zu verstehen.
Ausführliche Hintergrundinformationen finden Sie hier.
Das Programm zur Tagung finden Sie hier.

Referentinnen und Referenten
- Prof. Dr. Michael W. Bauer ist Inhaber der Professur für Öffentliche Verwaltung am European University Institute in Florenz.
- Prof. Dr. Peter Becker ist Direktor des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung und Inhaber der Professur für Österreichische Geschichte, Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Wien.
- Dr. Julia Borggräfe ist Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungsunternehmens ifok GmbH, war über 3 Jahre Aufsichtsratsvorsitzende der DigitalService GmbH des Bundes und ist Autorin des Buchs „Bürokratopia“, erschienen im Wagenbach Verlag 2025.
- Prof. Dr. Pascale Cancik ist Inhaberin der Professur für Öffentliches Recht, Geschichte des Europäischen Öffentlichen Rechts und Verwaltungswissenschaften an der Universität Osnabrück.
- Prof. Dr. Winfried Kluth ist Inhaber der Professur für Öffentliches Recht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ehemaliger Richter am Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt.
- Prof. Dr. Stefan Kühl ist Inhaber der Professur für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld.
- Prof. Dr. Christoph Möllers ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht, und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab September dieses Jahres wird er Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin.
- Prof. Dr. Wolfgang Seibel ist ehemaliger Inhaber der Professur für Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz, sowie Senior Fellow der Hertie School in Berlin.
- Prof. Dr. Sylvia Veit ist Inhaberin der Professur für Verwaltungswissenschaft, insbesondere Digital Government an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg.
- Prof. Dr. Thomas Wischmeyer ist Inhaber der Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Praktische Informationen zur Tagung
Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Forschung und Praxis. Sie ist interdisziplinär ausgerichtet und spricht ein breites Publikum an.
Die Teilnahme an dieser Tagung ist kostenlos. Alle interessierten Personen können ohne Anmeldegebühr teilnehmen.
Übernachtungsmöglichkeiten: Auf dem Campus der Universität Speyer können Übernachtungen gebucht werden. Die Buchung erfolgt über die Anmeldeseite zur Tagung.
Die Tagung findet in der Aula der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer statt.
Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.
Anmeldungen bitte über folgenden Link: Zur Anmeldung


