Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Prof. Dr. Michael Hölscher hat Soziologie und Kulturwissenschaften in Bremen und Leipzig studiert und wurde 2005 an der Freien Universität Berlin promoviert. Nach einem Jahr am Institut für Hochschulforschung (HoF Wittenberg) forschte er von 2006 bis 2008 als Postdoc an der University of Oxford. Anschließend arbeitete er für sechs Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg in verschiedenen Projekten, wo er sich 2014 auch habilitierte. 2013 bis 2015 vertrat er die Professur für Empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz, bevor er 2015 den Ruf auf die Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an die Universität Speyer annahm. Seit 2022 ist Michael Hölscher 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Hochschulforschung.
In Speyer leitet er u.a. den berufsbegleitenden Studiengang "MPA Wissenschaftsmanagement" und gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen ein Graduiertenkolleg zum Thema "Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung (WiMaKo)", ein BMBF-Projekt zu "Karrierewegen im Wissenschaftsmanagement (KaWuM)" und ein Projekt der Innovativen Hochschule zum "Wissens- und Ideentransfer für Innovationen in der öffentlichen Verwaltung (WITI)". Zudem ist er aktuell Senior Fellow am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV), Fellow bei SKOPE (Centre for Skills, Knowledge and Organisational Performance der Universität Oxford) und im Herausgeberkreis der Zeitschriften "Hochschulmanagement", "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung" und "Global Perspectives".
Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in den Bereichen Hochschul- und Wissenschaftssysteme, Innovation, kreative Stadt, Wirtschaftskultur, Globalisierung & Kultur sowie den vergleichenden Methoden.
Wichtige Publikationen sind z.B. "Inequalities in the Creative City. Issues, Approaches, Comparisons. (hrsg. zusammen mit Gerhard, Ulrike und David Wilson. New York. 2017", "Spielarten des akademischen Kapitalismus. Hochschulsysteme im internationalen Vergleich. Wiesbaden. 2016", "Wirtschaftskulturen in der erweiterten EU. Wiesbaden. 2005", "Cities, Cultural Policy and Governance. (hrsg. zusammen mit Y.R. Isar und H.K. Anheier). London. 2012", "Spielarten des Kapitalismus und Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. KZfSS 64 (2012), 3: 479-505", "Potential and Problems of Existing Creativity and Innovation Indices. (mit J. Schubert). Creativity Research Journal 27 (2015), 1: 1-15" und "A Methodological Framework for Measuring Social Innovation. (mit E. Bund et al.). Historical Social Research 40 (2015), 3: 48-78".
Lebenslauf
Prof. Dr. Michael Hölscher
Lebenslauf
Seit 2015
Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
2013-2015
Vertretung der Professur für Empirische Sozialforschung, Institut für Soziologie an der TU Chemnitz
(LINK: www.tu-chemnitz.de/hsw/soziologie/Institut/)
2008-2015
Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie, Universität Heidelberg
(LINK: www.soz.uni-heidelberg.de)
2006-2008
Postdoctoral Research Officer an der University of Oxford, Department of Education
(LINK: www.education.ox.ac.uk)
2005-2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg www.hof.uni-halle.de
(LINK: www.hof.uni-halle.de)
2005
Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin
(LINK: www.polsoz.fu-berlin.de/soziologie/arbeitsbereiche/makrosoziologie/index.html)
1999-2005
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften, Bereich Kultursoziologie (Universität Leipzig)
(LINK: www.sozphil.uni-leipzig.de/cm/kuwi/)
1992-1999
Studium der Kulturwissenschaft und der Soziologie sowie der Philosophie an den Universitäten Bremen und Leipzig
Mitgliedschaften und Aktivitäten:
Seit 2017
Mitglied des Herausgeberkreises der Zeitschrift "Hochschulmanagement" (LINK: www.universitaetsverlagwebler.de/hm-hgtagung)
Seit 2016
Senior Fellow im Programmbereich "Der Europäische Verwaltungsraum" am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer (LINK: http://www.foev-speyer.de/de/)
Seit 2016
Mitglied des Beirats der Zeitschrift "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung" (LINK: www.budrich-journals.de/index.php/zehf/pages/view/herausgeber)
Seit 2015
Vorstandsmitglied des Zentrums für Wissenschaftsmanagement (ZWM)
(LINK: www.zwm-speyer.de)
Seit 2008
Associate Research Fellow at SKOPE (ESRC Centre for Skills, Knowledge and Organisational Performance, Oxford and Warwick)
(LINK: www.skope.ox.ac.uk)
Seit 2006
Mitglied des Wolfson College
(LINK: www.wolfson.ox.ac.uk)
2008-2011
Wissenschaftlicher Berater für den "Civil-Society-Index" von CIVICUS (Johannesburg, South-Africa)
(LINK: http://www.civicus.org)
2009-2013
Senior Research Fellow des Department of Education, University of Oxford
(LINK: www.education.ox.ac.uk)
Reviewer für verschiedene Journals (u.a. "European Societies", "Higher Education Research and Development"; "International Journal of Educational Research"; "Journal for Civil Society"; "Journal for Common Market Studies")
Mitglied in
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS; u.a. Sektion „Wirtschaftssoziologie")
- http://www.soziologie.de
- http://wirtsoz-dgs.mpifg.de/
- Deutsche Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHF)
- http://www.gfhf.net/
- European Survey Research Association (ESRA)
- http://www.europeansurveyresearch.org/
- European Sociological Association (ESA; u.a. Research Network Quantitative Methods)
- http://www.europeansociology.org
- http://www.europeansociology.org/research-networks/rn21-quantitative-methods.html
- Anglo German Educational Research Group (AGERG)
- https://www.unibw.de/medienbildung/forschung/agerg