Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Prof. Dr. Michael Hölscher hat Soziologie und Kulturwissenschaften in Bremen und Leipzig studiert und wurde 2005 an der Freien Universität Berlin promoviert. Nach einem Jahr am Institut für Hochschulforschung (HoF Wittenberg) forschte er von 2006 bis 2008 als Postdoc an der University of Oxford. Anschließend arbeitete er für sechs Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg in verschiedenen Projekten, wo er sich 2014 auch habilitierte. 2013 bis 2015 vertrat er die Professur für Empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz, bevor er 2015 den Ruf auf die Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an die Universität Speyer annahm. Seit 2022 ist Michael Hölscher 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Hochschulforschung.

In Speyer leitet er u.a. den berufs­begleitenden Studiengang "MPA Wissenschafts­management" und gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen ein Graduierten­kolleg zum Thema "Wissenschafts­management und Wissenschafts­kommunikation als forschungs­basierte Praxen der Wissen­schafts­system­entwicklung (WiMaKo)", ein BMBF-Projekt zu "Karriere­wegen im Wissenschafts­management (KaWuM)" und ein Projekt der Innovativen Hochschule zum "Wissens- und Ideen­transfer für Innovationen in der öffentlichen Verwaltung (WITI)". Zudem ist er aktuell Senior Fellow am Forschungs­institut für öffentliche Verwaltung (FÖV), Fellow bei SKOPE (Centre for Skills, Knowledge and Organisational Performance der Universität Oxford) und im Heraus­geberkreis der Zeitschriften "Hochschul­management", "Zeitschrift für empirische Hochschul­forschung" und "Global Perspectives".

Seine Forschungs­interessen liegen vor allem in den Bereichen Hochschul- und Wissenschafts­systeme, Innovation, kreative Stadt, Wirtschafts­kultur, Globali­sierung & Kultur sowie den vergleichenden Methoden.

Wichtige Publikationen sind z.B. "Inequalities in the Creative City. Issues, Approaches, Comparisons. (hrsg. zusammen mit Gerhard, Ulrike und David Wilson. New York. 2017", "Spielarten des akademischen Kapitalismus. Hochschul­systeme im inter­nationalen Vergleich. Wiesbaden. 2016", "Wirtschafts­kulturen in der erweiterten EU. Wiesbaden. 2005", "Cities, Cultural Policy and Governance. (hrsg. zusammen mit Y.R. Isar und H.K. Anheier). London. 2012", "Spielarten des Kapitalismus und Kompetenzen von Hochschul­absolventinnen und -absolventen. KZfSS 64 (2012), 3: 479-505", "Potential and Problems of Existing Creativity and Innovation Indices. (mit J. Schubert). Creativity Research Journal 27 (2015), 1: 1-15" und "A Methodological Framework for Measuring Social Innovation. (mit E. Bund et al.). Historical Social Research 40 (2015), 3: 48-78".

Lebenslauf

Prof. Dr. Michael Hölscher

Lebenslauf mit Bild (PDF)

Lebenslauf