Uni-Speyer Xing Uni-Speyer Zugang Webseite Uni-Speyer auf Facebook



Archiv 2018

November 2018

Town & Gown: Workshop zum Projekt "Hochschule und Standort" am 09.11.2018 in Koblenz-Vallendar

Was sind aktuelle Herausforderungen von Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz und der Region? Dieser Frage sind wir im Teilprojekt Town & Gown in einem gemeinsam mit der ZIRP organisierten Workshop am 9. November in Koblenz nachgegangen. Ziel des Workshops war, gemeinsam mit den Schlüsselakteuren aus der Region ganz konkrete Maßnahmen für eine bessere Sichtbarkeit der Wissenschaftseinrichtungen in der Stadt zu erarbeiten. Dazu haben wir zwei Themen, die MINT-Region und die Koblenzer Wochen der Demokratie, genauer unter die Lupe genommen. Beide Themen waren im Vorfeld gemeinsam mit Vertretern u.a. der Stadt, aller ansässigen Hochschulen und der IHK als höchst relevant identifiziert worden.
Der hochkarätig besetzte Workshop in Koblenz zeigte: Die Vernetzung der Hochschullandschaft mit der Stadt gelingt in beiden Bereichen bereits gut. Einige Herausforderungen lassen sich jedoch identifizieren. Es gibt zwar eine Vielzahl an Angeboten im MINT-Bereich, eine zentrale Anlaufstelle für eine bessere Zusammenarbeit mit anderen Projekten fehlt aber noch. Als eine Projektidee wurde deshalb die Möglichkeit zur Einrichtung einer digitalen Plattform ausgearbeitet. Auf dieser Plattform könnten sich sämtliche MINT-Projekte in der Region anmelden und untereinander austauschen. Der Workshop war zudem ein willkommener letzter Input für die Bewerbung der Stadt Koblenz um den Titel "MINT-Region Rheinland-Pfalz" (https://www.mint-regionen.de/netzwerkangebote/tipps-und-termine/detail/ausgezeichnet-mint-regionen-mainz-bingen-und-koblenz.html). In der Kleingruppe zu den Koblenzer Wochen der Demokratie wurde die Frage diskutiert, wie Personen, die eher selten zu Veranstaltungen dieser Art gehen, motiviert werden könnten, an der Veranstaltung teilzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde der Ausbau der Social Media-Aktivitäten, insbesondere durch Rekrutierung eines Influencers, in Erwägung gezogen und hierfür schon ein konkretes Szenario entwickelt. Das ausführliche Protokoll und die zahlreiche Resonanz zum Workshop finden Sie unter (https://www.witi-innovation.de/town-gown-erfolgreicher-workshop-hochschule-und-standort-in-koblenz/).
Wir gratulieren der Stadt Koblenz herzlich zu ihrem Erfolg im Wettbewerb "MINT-Region Rheinland-Pfalz" und hoffen, dass unser Input hierzu ein wenig beitragen konnte."

September 2018

Auf dem "Creative Bureaucracy Festival" in Berlin Anfang September organisierte der Lehrstuhl einen sehr gut besuchten Workshop zur Förderung eines "DACH-Netzwerkes für öffentliches Gestalten".

Im DACH-Gebiet (Deutschland - Österreich - Schweiz) arbeiten bereits viele Akteure auf unterschiedlichen Regierungs- und Verwaltungsebenen an innovativen Ansätzen, um eine bürgernahe, mitarbeiterfreundliche und zeitgemäße Politikgestaltung zu fördern. Jedoch gab bzw. gibt es bisher kaum gute Möglichkeiten des gegenseitigen Austausches, des gemeinsamen Lernen und des kritischen Reflektierens. Der Co-Design Workshop richtete sich explizit an jene Akteure, die sich an einem solchen Netzwerk aktiv beteiligen möchten, und es wurden Grundlagen der Zusammenarbeit herausgearbeitet. Neben Michael Hölscher waren an der Organisation Akteure aus Deutschland (Caroline Paulick-Thiel und Christin Skiera, beide Politics for Tomorrow; Stefan Naundorf, Bundeskanzleramt), Österreich (Alexander Grünwald, Govlab Austria) und der Schweiz (Alenka Bonnard, staatslabor; Sabine Junginger, Hochschule Luzern und Mitglied im WITI-Beirat) beteiligt.

Juni 2018

"Zusammenarbeit zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen", Zweitägige Weiterbildung am Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in Kooperation mit KIST-Europe und KIRD für koreanische wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Am 25. und 26. Juni 2018 fand eine zweitägige Weiterbildung für 30 wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Süd-Korea an unserem Institut statt. Kooperationspartner waren dabei das Korea Institute of Science and Technology Europe (KIST Europe, mit Sitz in Saarbrücken) und das Korea Institute of R&DB Human Resource Development (KIRD). Der thematische Fokus lag auf der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwarteten Vorträge von und Diskussionen mit hochkarätigen Vertretern und Vertreterinnen aus dem Wissenschaftsrat (Dr. Inka Spang-Grau), DKFZ (Prof. Dr. Josef Puchta), Fraunhofer-Gesellschaft (Prof. Dr. Alexander Kurz), und aus der Universität Speyer (Priv-Doz. Margrit Seckelmann, Prof. Dr. Michael Hölscher, Kirstin Grunenberg). Die koreanischen Gäste besuchten anschließend u.a. das KIT in Karlsruhe (wo sie auch den Sieg ihres Teams über Deutschland bei der Fußball-WM feiern konnten), das DKFZ in Heidelberg, die JARA in Aachen und europäische Institutionen in Brüssel.
Die Universität Speyer pflegt seit Langem gute internationale Beziehungen mit Korea. Daher freut es uns umso mehr, dass der Lehrstuhl für Hochschul-und Wissenschaftsmanagement bei Prof. Dr. Hölscher diese Tradition aufgreifen konnte. Wir hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft mit KIST Europe und KIRD.

 

April 2018

Von Donnerstag, 12., bis Freitag, 13. April 2018, fand in Speyer die 13. Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (https://www.gfhf.net/) statt. Die GfHF-Jahrestagung ist das mit Abstand wichtigste Treffen der deutschsprachigen Hochschulforschung. Dieses Jahr drehte sich die wissenschaftliche Diskussion um das Thema "Verortung der Hochschule" in seinen vielen Bedeutungen. Der Blick richtete sich dabei zum einen auf die Art und Weise, wie Hochschulen sich durch ihre Bauten nach außen zeigen, aber auch wie sie innen gestaltet sind, um Forschung und Lehre zu unterstützen und zu fördern. Zum anderen wurde auch den Gedanken zur zukünftigen gesellschaftlichen "Verortung der Hochschule" und diesbezüglichen Utopien ("Nicht-Orten") eine Plattform geboten. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

Februar 2018

Prof. Constanze Janda und Michael Hölscher nahmen vom 22. bis 24. Februar 2018 an der "First Vienna Conference on Higher Education Law and the Management of Sciences" an der Sigmund Freud PrivatUniversität teil. Prof. Janda hielt einen Vortrag zum Thema "The Legal Regime for the Movement of Professors - Aspects of Social Security Law". Weitere Informationen finden sich hier (https://www.highereducationlaw.eu/).

Susan Harris-Hümmert ist in den Vorstand der Society for Research in Higher Education (SRHE) für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt worden. Sie wird sich mitunter um den Austausch von deutschen und britischen Forschungsthemen sorgen, um so die internationale Hochschulforschung zu unterstützen.

Januar 2018

Im Anschluss an die Tagung Zukunft der Parlamente - Speyer Konvent in Berlin der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Innenausschuss des Deutschen Bundestages in Mai 2017 veröffentlichten Prof. Hermann Hill und Prof. Joachim Wieland die Ergebnisse in der Schriftenreihe der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften, Band 233 (Duncker & Humblot: Berlin 2018). Susan Harris-Huemmert veröffentlichte darin den folgenden Beitrag: "Identität, Souveränität und Parlament beim Brexit" (S. 45-57).