Forschung
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen im Recht der sozialen Sicherheit, einschließlich seiner europa- und internationalrechtlichen Bezüge, dessen Schnittstellen zum Arbeitsrecht sowie im Migrationsrecht.
Forschungsprojekte
laufende Projekte
DIFIS-Fellowship „Zugänglichkeit des Sozialstaats“
Präventionsketten nachhaltig verankern (Auridis-Stiftung)
abgeschlossene Projekte
Rechtsgutachten im Rahmen des Projekts "Kein Kind zurücklassen" (KeKiz)
Forschungsprojekt TownLab Meet beendet
Das Projekt „Townlab MEET“ ist im Oktober 2020 abgeschlossen worden. In den zwei Jahren Laufzeit hat sich ein lebendiges Netzwerk unter den beteiligten Kommunen, NGOs und wissenschaftlichen Einrichtungen gebildet, in dem wir die Erfahrungen mit der und die Anforderungen an die Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen diskutiert haben.
Die Ergebnisse sind in ein Positionspapier eingeflossen, das die Projektträger der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACA) der Europäischen Kommission zugänglich gemacht haben:
Eine Übersicht zu den einzelnen Veranstaltungen im Rahmen des vom Programm „Europe for Citizens - Networks of Towns“ geförderten Projekts finden Sie in folgendem info template:
Einen Überblick über die Projekttreffen 2018 bis 2020 können Sie sich hier verschaffen:
TownLab_Meet (online)
19.-21. Juni 2020 - Chiesanuova & Quincinetto
Vom 19. bis 21. Juni 2020 fand ein weiteres Treffen im Rahmen des Projekts Townlab MEET statt. Organisiert wurde es von den Projektpartnern in Chiesanuova und Quincinetto, wegen der Corona-Pandemie fand das Treffen online statt. Im Vordergrund stand die Integration durch Kultur und Kunst. Es wurden verschiedene Projekte vorgestellt, in denen geflüchtete Menschen über Musik, Tanz, bildende Kunst sowie das Erzählen und Sammeln von Migrationsgeschichten Kontakte mit den Einheimischen knüpfen und auf diese Weise Zugang zur Gesellschaft finden können. Überdies haben sich die Projektpartner über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Aufnahmebedingungen für geflüchtete Menschen ausgetauscht. Prof. Dr. Constanze Janda hat einen Vortrag zum Thema „Benefit Sanctions and Human Dignity – How far can we go with ‘non-compliant’ Migrants?
TOWNLAB_MEET
Dialogue on reception, social inclusion and the rights of migrants
Projekttagung 21.-22. März 2019, Speyer
Auftaktveranstaltung 25. Oktober 2018, Chiesanuova, Italien
Vorträge
Am 25. Oktober 2018 hat Frau Prof. Janda an der Auftaktveranstaltung des Internationalen Forschungsprojektes TOWNLAB_MEET in Chiesanuova, Italien, teilgenommen und in der Plenary Session "Dialogue on reception, social inclusion and the rights of migrants" einen Vortrag zu "Basic principles of EU migration and asylum law" gehalten.
Tagungsprogramm Townlab_MEET October 25, 2018