Fördermöglichkeiten

Promotionsförderung ist in Deutschland nicht zentral organisiert, sondern erfolgt zum größten Teil entweder in öffentlichem Auftrag durch Begabtenförderungswerke, durch Landesgraduiertenstipendien, durch private Stiftungen oder durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst. Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Stipendiumplus.de      Gemeinsame Informationen von elf Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik Deutschland

Deutschen Akademischen AustauschdienstInformationen zur Förderung von im Ausland durchzuführenden Forschungsvorhaben im Zusammenhang mit Dissertationen.

Eine Datenbank über forschungsfördernde Institutionen und private Stiftungen.

Promotionsstipendien der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

www.myStipendium.de

Das Portal hilft Schüler/innen, Studierenden und Promovierenden kostenlos bei der Suche nach Stipendien. Erstmalig in Deutschland werden mithilfe eines Matching-Verfahrens aus einer Datenbank mit über 1.600 Fördereinträgen jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den eigenen Lebenslauf passen. Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Stipendien, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten hin zu Beihilfen für wissenschaftliche Arbeiten reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung.

Der Artikel gibt einen transparenten Überblick und umfangreiche Informationen zu den folgenden Aspekten:

  • Arten von Stipendien
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Steuerliche Aspekte von Stipendien
  • Voraussetzungen für die Vergabe von Stipendien
  • Finanzierung und Budgetierung von Stipendien